Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Antworten
dorothy
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:16

Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von dorothy »

Ich bin ganz unglücklich, da mein guter alter Nabatherm (liebevoll auch " Franz-Jäger Berlin "genannt) mir in dieser Woche schon 2 missglückte Brände beschert hat. Beim Glasurbrand 1040°C waren die Glasuren stumpf und teilweise mit Blasen übersät. Beim Glasurbrand 1230°C war die Glasur nicht mal im Ansatz geschmolzen. Habe beide Male nicht gesehen, ob die Endtemperatur erreicht wurde, der Ofen benötigte jedoch ähnlich lange zum Abkühlen wie sonst auch. Es ist ein Nabatherm N100, Baujahr 1984 mit einer dementsprechend älteren Steuerung T100.
Vor einigen Tagen gab es eine kurze Unterbrechung des Stromkreises (FI-Schalter hat ausgelöst wegen einer kaputten Pumpe die mit am Netz hing. Der 1.Brand war nur wenige Minuten unterbrochen. Da ich technisch nicht so versiert bin, fehlt mir jetzt erst einmal jeglicher Ansatz einer Lösung. Steuerung reparieren lassen, wenn ja wo?
Alternative Steuerung kostengünstig? Liegt es an den Heizdrähten, die jedoch noch ganz passabel aussehen.
Es wäre echt nett, wenn sich jemand der Mitforisten meines Problems annimmt.
Liebe Sommergrüße
dorothy
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von fegora »

Hallo Dorothy,
zunächst einmal solltest Du den Fehler lokalisieren.

Lass den Ofen mal ca. 5 Minuten laufen. Schalte ihn ab und zieh den Stecker raus.
Dann fühl mal vorsichtig ob die Spiralen warm/ heiß sind. Du brauchst rechts und links sowie vorn oder hinten nur jeweils an einer Stelle testen.
Ist eine der 3 gestesten Stellen kalt ist eine der Spiralen kaputt.

Teil das Ergebnis mal mit - dann sehen wir weiter.

VG
fegora
dorothy
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:16

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von dorothy »

Danke, geht morgen sofort los. Ich melde mich.
LG D.
dorothy
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:16

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von dorothy »

...und tatsächlich, an der rechten Heizspirale ist ganz unscheinbar direkt am Ausgang Richtung Steuerung eine Unterbrechung. Na dann erst mal ein Dankeschön für den schnellen Lösungsansatz.

Soooooo....... (wer " so " sagt, weiß nicht wie´s weitergeht- sagt man bei uns)

Lässt sich die Stelle flicken mit Kanthaldrat gleicher Stärke? Na vermutlich wird das dann nur Gemurkse.
Wo bekommt man für den guten alten Nabatherm N100 denn noch passende Heizspiralen? Bei meinem wesentlich neueren Zweitofen ist der Wickeldurchmesser der Heizdrähte geringer.
Vielleicht gibt es jemanden.........(Heute ist ja Fußballfrei)
Danke, danke, danke
dorothy
Lucian
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 11:10
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von Lucian »

Servus Dorothy,
Für den N100 gibt es noch ganz normal Heizwendel bei Naber, 1984 ist ja auch noch nicht soooo alt!! ( +49 (4298) 922 474) ist der Service da wird dir geholfen!
Ansonsten hilft nur für eine vorübergehende Lösung: Beide Enden des Drahtes zum glühen bringen (Bunsenbrenner) und dann miteinander verdrehen!
Hält aber meist nicht lang!
Gruss Lucian
dorothy
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:16

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von dorothy »

Danke Lucian für die hilfreichen Zeilen. Ich nehme es gleich in Angriff.
Schönes WE
Gruss dorothy
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von Migla »

Hallo, eine Reparatur eines Brennelementes kann durchaus längere Zeit einwandfrei funktionieren,vorausgesetzt es ist genügend Drahtmaterial zum erhitzen und verdrehen vorhanden,was an der beschriebenen Stelle aber u.U. schwierig werden könnte. Gruß migla
dorothy
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2014, 10:16

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von dorothy »

Habe bereits Kontakt zur Firma aufgenommen .Eine Reparatur würde sich an genannter Stelle wirklich schwer gestalten, da nicht viel Draht zum Verdrehen an der Bruchstelle zur Verfügung steht, eigentlich gar nichts. Im Übrigen ist der Draht so was von porös, das mir das nicht sinnvoll erscheint. Also neu.
Bin ja eigentlich super froh, dass es nicht die betagte Steuerung erwischt hat. Also, alles wird gut.
Bis dahin schönes WE
Grüße dorothy
baerlil
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 17. September 2010, 16:59

Re: Steuerung Nabatherm N100 Bj1984

Beitrag von baerlil »

Hallo dorothy,
versuchs auch mal bei
info@heizspiralen.de
01725188409
Dort hat man auch alle gängigen Heizspiralen - auch für ältere Naberöfen - auf Lager. Und Du bekommst eine Einbauanleitung und Beratung dazu.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht!
Herzliche Grüße
baerlil (Barbara Lilie)
Antworten