Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesucht!!

Antworten
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesucht!!

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo bin blutiger Anfänger und habe mir einen Nabertherm HO 100 Controller C8 Bj. 1989 ersteigert.
Der Ofen ist noch nicht bei mir zu Hause aber was ich schon weiß ist, dass er keine Bedienungsanleitung dabei hat!
Folgendes würde mich zur Aufstellung interessieren:

1. muss man den Abzug unbedingt über ein Rohr führen oder geht es auch wenn ich in der Nähe (ca. 2 m vom Fenster weg, Raumgrösse ca. 8m², Beistellraum von der Garage) nur das Fenster kippe!?

2. hat jemand noch eine Beschreibung und/ oder Schaltpläne zum Controller C8
3. sind Programme schon voreingerichtet, Schrühbrand 950° C, Glasurbrand 1050°C, Glasurbrand 1150°C, .....
4. was hat man Allgemein zu beachten!?

Wie gesagt bin blutiger Anfänger und bin gerade in einem Töpferkurs!
Bin für jeden Rat dankbar!!

Schon mal im vorraus vielen Dank

Gruß
Andreas
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von jasminlucia »

Ich hab die, als PDF, schick mir die Email, dann schick ich sie dir rüber...
Programme sind zuverlässig eingespeichert, ansonsten die Brennkurven gut selber programmierbar.
Wie sehen denn die Spiralen aus?! Falls da Brüche drin sind, oder sie hängen ist das meist ein Zeichen dafür, dass sie ausgetauscht werden müssen, kann schon zwischen 300-400€ liegen falls noch Tragrohre dazu müssen.

Und- falls du Geschirr brennen möchtest, sollte dein Ofen nur mit Bleifreien Glasuren genutzt worden sein, da auch nach Jahren Blei beim Brennen ausgasen kann.
Apropos ausgasen, beim Belüften gibt es etliche Meinungen, Fakt ist- es gibt Absauganlagen, in Hessen zumindest müssen Brennöfen in einen Gesonderten Raum bei Öffentlichen Einrichtungen, es fallen Gase an, und der Sauerstoff im Raum wird vom verbrennen auch nicht besser, also aufhalten sollte man sich nicht lange. (Ich habe ein großes Flügelfenster was komplett offen meine Werkstatt belüftet und brenne meist Nachts. Auch nicht ideal.)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten, wenn nicht, frag!
Liebe Grüße, Jasmin
hahnemann
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 08:21

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von hahnemann »

Hallo Jasmin,

könntest du mir vielleicht auch die Bedienungsanleitung zukommen lassen. Ich kann sie sonst nirgends im Netz auftreiben.
Ich habe bei uns in der Schule den oben genannten Brennofen stehen, aber keiner hat eine Anleitung oder eine genauere Beschreibung zu den einzelnen Programmen!

Dank im Voraus,
Roman
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von jasminlucia »

Gerne, schick mir per pn. deine Emailadresse. Liebe Grüße jasmin
Nadchen
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 18:26

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von Nadchen »

Guten Abend ,
Mir geht es ähnlich wie Andreas.
Ich habe vor einer Woche einen Nabertherm N100 mit Controller C8 ersteigert und habe genau wie Andreas vergebens im Internet nach einer Bedienungsanleitung gesucht. Auch eine Mail an Nabertherm selbst blieb ohne Antwort .
Wäre es möglich dass du mir ebenfalls die pdf zuschicken könntest.
Mit bestem Dank im Voraus
Nadine :D
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von jasminlucia »

Gerne, brauch nur die Email...
kalinikus
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 11:44

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von kalinikus »

Hallo jasminilucia,
leider habe auch ich meine Betriebsanleitung verschlampt. eventuell kanst Du mir auch eine solche zukommen lassen. Falls nicht habe ich folgendes Problem beim Programmieren des C8 Controllers: die Schlüsseltaste ( Zeit von Time 1 bis Time 2) läßt sich nicht einstellen. Wahrscheinlich ist sie gesperrt.
Wie kann ich die Sperre aufheben. Mit Ausschalten habe ich es ohne Erfolg versucht. Meine EMail: p.schmedes@onlinehome.de
Vielen Dank und Gruß von
Kalinikus
CoPoint
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 7. November 2010, 09:38
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesuc

Beitrag von CoPoint »

Einfach bei Nabertherm anrufen, die geben nicht nur Auskunft, sondern man erhält natürlich auch die Bedienungsanleitung!
Friesenkeramik
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 11:07
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesucht!!

Beitrag von Friesenkeramik »

Hallo zusammen,
habe letzte Woche einen Nabertherm N100 und c8 Controller geschenkt bekommen. Was mir fehlt ist zu beiden eine Bedienungsanleitung.
Außerdem fehlt beim Controller C8 der Schlüssel. Kann mir bitte jemand die BA per. PdF zusenden?

Vielen Dank im Voraus...
VG aus dem Allgäu

Gerhard
Gerhard
fegora
Beiträge: 590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm HO100 Controller C8 Bedienungsanleitung gesucht!!

Beitrag von fegora »

Hallo Gerhard,
für die Bedienungsanleitung benötige ich eine email Adresse.
Den Schlüssel kann ich allerdings nicht per email schicken :D , dafür brauch eine Postadresse.
fegora@posteo.de

Beste Grüße
Felix Gorris (fegora)
Antworten