Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo, meine ersten Schrühbrand (Programm 8, 950°C) habe ich diese Woche gemacht und habe heute die Teile mit Pulverglasur bepinselt.
Jetzt ist mir aufgefgallen das mir die Steurung 2 Programme anbietet,
a. Programm 4 T1 90min auf 250°C T2 1050°C Haltzeit 30min
oder
b. Programm 9 T1 300min auf 500°C Ts 1050°C Haltezeit 20min

Habe mir gedacht das 4. wird schon stimmen!? (Hab seit 30 Minuten den Ofen an)

Programm 9?? Vielleicht Engoben auf frischen Ton und dann gleich durch bis 1050°C , Kopf kratz..., keine Ahnung!!!

Lach, ja ich bins wieder der blutige Anfänger...
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Der erste Glasurbrand ist "fertig", brauche dringend Tipps!!

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo,

der erste Glasurbrand ist fertig aber ganz und gar nicht optimal!!
Eckdaten Nabertherm HO100 Steuerung C8, Programm 4.
Pulverglasur von Jäger Kosmos gl, Braun sm, Flamengo gl Temperaturbereich 1020-1080°C
Habe die Pulverglasuren mit Wasser angemischt so etwas flüssiger wie Kondensmilch.
Die Glasur mit Pinsel aufgetragen.

Ofen Bodenlage: Kugel, Tassen,
Mittlere Lage: Glückwunschkärtchen, usw.
Obere Lage: Einhandbretter mit Eierbecher

Die Kugel ist ja ganz gut geworden aber habe nicht bedacht das die Spitzen (von den Lagerdreiecken) anhaften!
Die Glüchwunschkärtchen sind mit Glasscherben verziert und sind mit rot brennendem oder weis brennendem Ton gemacht.
Steffi ist mit Flamenco glasiert und Uwe mit Braun!
Die Tassen sind mit Braun glasiert wobei die von Michael aus weisem Ton gebrannt ist.

Ich musste mich überwinden den Schrott zu veröffentlichen aber ich denke man kann nur lernen!!
Die Bilder sind teilweise vor und nach dem Brand aufgenommen.
Ich bitte nochmals mein unprofessionelles Töpfern zu entschuldigen aber mit einer Hand gelingt es am Anfang noch nicht so gut.

Ich bin für jede Art von Hilfe, Kritik was auch immer zu haben!!

Lasst Euch ruhig aus!!

Viel Spaß beim Bilder schauen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Bilder

So das war, ein wenig kompliziert die Bilder einzeln hoch zu laden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von jasminlucia »

Hallo Andy, freut mich zu sehen, dass alles heile geblieben ist und der Ofen zuverlässig zu funktionieren scheint, weiter so!
Liebe Grüße, Jasmin
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo Jasmin,
war oder bin trotzdem gefrustet!! Die Glasuren sind nicht wirklich gut geworden, sieht auf den Bilder bedingt durch das Blitzlicht eigentlich besser aus wie sie tatsächlich sind. Die einizge Glasur wo ansehnlich ist, ist die der Kugel aber..!! Ich habe natürlich den Anfängerfehler gemacht und habe sie auf Spitzen gestellt, jetzt sind vier Spitzen einglasiert (..kann man die vorsichtig mit einem Schleifstein wegschleifen!?).
Die Einhandbretter mit den Konusaufnahmen für die Eierbecher sind von töpfern her auch für meine Verhältnisse o.k. aber die Glasur :? :? :?

Und dann das warten bis ich den Ofen aufmachen konnte......
Ich weis halt nicht ob ich das richtige Programm verwendet habe, siehe meine erste Anfrage?

Aber der Ofen scheint zu funktionieren!! Alles ohne "Schäden" aus dem Ofen herausgebracht.
Habe für die zwei Brände Schrüh-; und Glasurbrand zusammen 48 kW gebraucht, geht noch!

lg
Andreas
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von hille »

Wenn ich das richtig verstehe, hast du Pulverglasur mit dem Pinsel aufgetragen, das ist keine gute Idee, wenn du da nicht noch einen Zusatz zugibst. Ich komm nicht auf den Namen von dem Zeug, ist aber jedenfalls dafür gedacht, dass gepinselte Glasur einigermaßen gleichmäßig aufzutragen ist. Bei fertig gekauften Flüssigglasuren ist das schon drin. Normalerweise sind Pulverglasuren nur zum Tauchen, Begießen oder Aufpritzen gedacht.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von fegora »

Tapetenkleister
Dalheimkeramik
Beiträge: 21
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 18:16

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von Dalheimkeramik »

Bei Pulverglasuren zum Pinseln habe ich mit dem Zusatz F500 von Jäger gute Ergebnisse erzielt.

http://www.carl-jaeger.de/PDF/Anleitungen/F500.PDF

Gruß Peter
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo,

Danke für die Tipps, Jasmin hatte mir auch schon von Ihren Erfahrungen mit F500 berichtet!
Auch Danke für die "Bedienungsanleitung".
Was hat das mit dem Hinweis "Tapetenkleister" auf sich Fegora....?! Habe es leider nicht verstanden?

Aus ein neues....

Vielen Dank

Andreas
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo Fegora,

habe mal mit Tapetenkleister und Glasuren nachgegoggelt.....
Heisst dein "Nick" Fegora so was wie "alter Fuchs", bin tatsächlich auf eine Seite gestossen http://www.toepferzubehoer.de/Anleitung ... glasur.php darin wird auch Tapetenkleister in Verbindung mit Pulverglasuren erwähnt!
Bin auch für solche "Alternativtipps" immer zu haben, nur vielleicht etwas genauer in der Anwendung, kannst mir ja ne PN schreiben.

Auf alle Fälle auch Dir, vielen Dank!
Gruß
Andreas
Migla
Beiträge: 435
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von Migla »

Hallo,Tapetenkleister ist der billigste Zusatz,um die Streichbarkeit und Grifffestigkeit von Gasuren zu erhöhen. Hat aber den Nachteil,das die Haltbarkeit deutlich herabgesetzt wird,weil der organische Kleister altert,unter Gestank fault und seine Wirkung verliert,was beim ansetzen und schnellen Verbrauch kleiner Mengen aber nicht so dramatisch ist. Gilt auch für andere organische Zusätze . VG migla
nicht mehr angemeldet

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

... CMC ...
gibt´s im Keramikbedarfshandel.

Hier noch eine Anleitung:
http://www.keramikbedarf.ch/michel/serv ... Pulver.pdf
Bei größeren Mengen angesetzter Glasur empfiehlt sich ein Zusatz von Konservierungsmittel, beispielsweise:
http://www.zschimmer-schwarz.com/Chemik ... vierer.pdf

Doch, nix für ungut Andy, wie wär´s eingentlich mal mit nem Kurs? :daumen:
Oder Literatur?

... hatte dir doch schon mal Ruth Camphausen genannt im Zusammenhang mit deiner Einhändigkeit - sie hat gleichfalls nur eine Hand zur Verfügung bei ihrer Arbeit.
Und sie gibt Kurse. Eine Menge anderer Keramiker auch.
http://www.ks-bam.de/_download/Was%20ma ... hausen.pdf

Einen Ofen hast du ja nun. Und ein paar Kenntnisse mehr zu erwerben ... das wäre auch eine lohnende Investition.
Literatur ... hier findest du Tipps:
viewforum.php?f=30
Vieles davon findet sich auch gebraucht hier im Forum.

Gruß. Ulrike
töpferanfänger Andy
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:03
Wohnort: Schaafheim

Re: Programmiergerät Nabertherm C8 Glasurbrand

Beitrag von töpferanfänger Andy »

Hallo Ulrike,

einen Töpferkurs bei der VHS hatte ich schon.
Allerdings war das....Egal

Ich habe mir eben mal die Dame in Bamberg angeschaut...wäre wirklich zu überlegen!
Ein Kurzurlaub in Bamberg verbinden mit Töpfern.

Ich muss mal schauen ob ich das auf die Reihe bringe, aber eine Super-Idee.... :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: !!!

Vielen Dank Euch allen, Ihr habt mir sehr geholfen in meiner Ratlosigkeit.
Man fühlt sich auch als Anfänger sehr gut behandelt.

Andreas
Antworten