Kondensator defekt, Nabertherm N100

krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Liebe Leute,
der Anlaufkondensator meines Ofens (N100, Baujahr '81) ist explodiert. Leider sind die Splitter der grauen Ummantelung des Kondensators so klein, dass ich sie nichtmehr lesbar zusammenpuzzeln kann.
Gibt es unter euch jemanden mit dem gleichen Ofenmodel, der für mich mal nachschaut was das für ein Kondensator ist?
Eventuell kennt ihr ja auch eine Bezugsquelle für dieses Ersatzteil?
Vielen Dank und beste Grüße - Krys
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von Gasbrenner »

Nabertherm ist recht gut organisiert. Wenn Du bei denen anrufst können die auch bei alten Öfen an Hand der Ofennummer sehr schnell sagen, was da verbaut war und ob Du von denen noch ein Ersatzteil bekommen kannst. Bahnhofstraße 20, 28865 Lilienthal
Telefon:04298 9220
Wenn da nichts mehr verfügbar ist, kannst Du es auch bei Ofenaufbereitern probieren. Z.B.:
Töpfereibedarf Salzmann
Bahnhofstr. 3
37181 Hardegsen
T.05505-2676
F.05505-617426
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Danke für deine Antwort Gasbrenner, aber ich hätte nicht dieses gute Forum bemüht, wenn's so einfach wäre. Nabertherm verrät mir nix, sagt es gäbe keine Ersatzteile mehr und möchte für 1.200,-€ eine komplett neue Steuerung verkaufen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech, zumal so ein Kondensator ein gängiges Verschleißteil ist.
Ich brauche den Ofen um meine glasierten Schmelztiegel einzubrennen und möchte deswegen keinen neuen kaufen, läuft ja ansonsten wie neu.
Salzmann werde ich anfragen und hier wieder bescheid geben.
Beste Grüße, Krys
nicht mehr angemeldet

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Bei Felix Gorris könntest du es auch versuchen, er war hier oft schon sehr hilfreich:
http://www.gorris-keramikbedarf.de/
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Salzmann hat leider keine alten Teile mehr, Gorris hat bisher nicht geantwortet.
Wenn ich die Spezifikationen des Kondensators wüsste, würde das mir und meinem Elektriker schon viel helfen!
Beste Grüße, Krys
nicht mehr angemeldet

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Nur mal eine Idee -
vielleicht würde es helfen, wenn du ein Foto einstellst, auf dem man erkennen kann, wo der Kondensator sich befindet.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit dem gleichen Ofenmodell, der nur nicht weiß, wo er nachschauen muss?
Mehr fällt mir leider auch nicht ein, außer anzurufen bei Gorris vielleicht.
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Gute Idee, danke Ulrike :!:
Der Kondensator ist in dem schwarzen Kasten hinter der Steuerung. Bei mir muss ich zum Öffnen dazu zwei Schrauben auf dem Blechgehäuse lösen und dann lässt es sich einfach nach vorne aufklappen. Der Kondensator ist (unbeschädigt;) ein grauer ca. 5cm langer Zylinder, oben im Gehäuse, frei hängend mit kalbelbinder befestigt. Da gibts sonst keine ähnlichen Bauteile. :!: Bitte vor dem Öffnen des Gehäuses unbedingt Netzstecker ziehen :!:
Für mich wäre es sehr hilfreich zu erfahren was auf diesem Zylinder drauf steht :daumen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von reinerlie »

Bevor du den Kondensator wechselst, vielleicht den Elektriker wechseln...
0,05 uF steht doch drauf. Wenn du die Einzelteile zusammenfummelst, müsste doch noch die Volt-Angabe zu sehen sein.
Außerdem müsste doch jeder Elektriker sehen, ob das Steuer- oder Leistungsstromseite ist.

Gruß
Reinhard
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von Gasbrenner »

Bitte denkt dran, dass man sich an den Kondensatoren auch bei gezogenem Netzstecker noch "einen ziehen" kann. Es sind ja nun mal kleine Stromspeicher. Kurzschließen ist zum Entladen nicht gut, lieber selbst entladen lassen.
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps, hat Spaß gemacht! :)
Nachdem ich nun den Kondensator ausgetauscht habe, musste ich feststellen dass es noch einen unsichtbaren anderen Defekt gibt, der Ofen lässt sich weiterhin nicht einschalten. Nehme an, dass der Schalt-Schütz hinüber ist, das sieht man dem äußerlich nicht an. Andere Fehlerquellen kann ich nicht entdecken.
Da ich keine Lust mehr auf Ersatzteilsuche und Reparatur habe (als nächstes macht dann bestimmt wieder ein Heizelement die Hufe hoch), werde ich den Ofen auf Gasbetrieb umbauen. Das hat für mich Vorteile, auch wenns mit der Steuerung nicht so komfortabel ist.
Das halbe Geld für 'ne neue Steuerung investiere ich lieber in ein gutes Pyrometer.
Könnte ich das im Ofen schon vorhandene Termo-Element nicht theoretisch direkt an ein geeignetes Pyrometer anschließen?

Besten Gruß und einen schönen Abend! - Krys
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von Gasbrenner »

ja, das geht. bei Jäger bekommst Du ein taugliches und nicht zu teures Gerät. Denk an genug Ausgleichsleitung.
Wenn deine Steuerung noch die Temperatur anzeigt, kannst Du die aber auch damit weiterbeschäftigen.
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Gasbrenner hat geschrieben:Wenn deine Steuerung noch die Temperatur anzeigt, kannst Du die aber auch damit weiterbeschäftigen.
Leider nein, da leuchtet nix mehr. Ist auch nicht weiter tragisch, weil ich so auch nicht wegen 'ner kleinen LCD-Temperaturanzeige eine Drehstromleitung eingestöpselt haben muss.
Dieses Gerät sollte tauglich sein? http://www.kerambedarf.de/Ofenzubehoer/ ... ype-S.html
Wozu dient eigentlich der Kopf, der optional erhältlichen Thermo-Elemente, im Vergleich zu solchen ohne diesen?
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von tuxpert »

Hi -

bevor du dir für viel Geld ein Pyrometer von Jäger kaufst, such mal bei Amazon nach "KKmoon GM1312".

lg,
tuxpert
krys
Beiträge: 9
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 16:46

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von krys »

Danke, das kam genau im richtigen Augenblick! :daumen: :wohow:
fritz-rs

Re: Kondensator defekt, Nabertherm N100

Beitrag von fritz-rs »

Krys,

hast Du schon gekauft?
Ich habe für einen Fuffi ein KS40 gebraucht gekauft.
Die Teile werden bei Ibai oft günstig angeboten: http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-PMA-Temp ... SwY45UNBNH

Ich benutze das Gerät, das ein komplettes Steuergerät ist, nur zur 2. Anzeige , weil die Programmierung umständlicher, als z.B. ein Bentrup-Gerät ist.

Vllt. komme ich mit meinem Hinweis noch früh genug.
Gruß Fritz
Antworten