Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Antworten
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und komme auch gleich mit einer Bitte an. Bisher habe ich meine Tonarbeiten immer zum Brennen weg gegeben, aber nun zum Geburtstag einen zwar schon etwas älteren, aber funktionstüchtigen, eigenen Brennofen geschenkt bekommen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei, die sollte ich im Internet runterladen können, da es ein Markenprodukt wäre. Ich habe zwar intensiv gesucht, aber weder bei Nabertherm noch sonst wo diese finden können. Daher meine Frage, ob jemand hier im Forum diesen Ofen kennt, ihn evtl. sogar selbst hat und mir die Anleitung zu mailen könnte oder mit Tipps geben könnte, wo ich die Anleitung zu dem Ofen finde? Hier die Daten vom Typenschild:

Mod. HB 70/2
Nr. (keine Angabe)
Jahr 1984
max°C 1260
220 V 1 N
15 A
3,3 kW

Apropo Tipps. Auch dafür wäre ich euch sehr dankbar. Wie geht man am Besten die Sache mit dem Selbstbrennen an? Gibt's ne FAQ, Anleitung allgemeingültige Anregungen oder ist das eh von Ofen zu Ofen total unterschiedlich?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe und die besten Wünsche für ein schönes Pfingstwochenende

Pauline

Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hier noch zur Ergänzung, auf der Steuerung ist seitlich auch noch ein Schild von NABER Industrieofenbau angebracht. Darauf ist unter Modell "Hobby 70" und unter Schaltplan "30491" handschriftlich eingetragen. Evtl. hilft euch das ja bei der Identifizierung des Ofens.

Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Betriebasanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hallo Zusammen,

die Betriebasanleitung zum Regler N 50-P habe ich inzwischen bekommen. Ein ganz dickes Dankeschön an Orion.

Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, ist die Betriebasanleitung für den Ofen (Nabertherm HB 70/2) selbst. Leider kann Nabertherm die mir auch nicht mehr liefern. Es wäre daher super, super lieb, wenn Jemand hier im Forum diese noch hätte und mir einscannen mailen würde.

Herzlichen Dank im Voraus

Pauline

jife57
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 18:51

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von jife57 »

Hallo Pauline,
nachdem ich schon im Frühjahr beim Forum angefragt habe, wende ich mich nochmals an dich.
Auch ich suche für den nabertherm 70/2 eine Bedceinungsanleitung, weil ich einen solchen Brennofen aus einem Schulbestand gekauft habe. Da war aber nichts Schriftliches mehr dabei.

Frage nun an dich, da du ja auch sowas gesucht hast, hast du zwischenzeitlich schon etwas entsprechendes gefunden? Kommst du auch mit der Anleitung für den nabertherm N 50-P auf deisem gerät zurecht oder ist der Betrieb ähnlich?
Bitte dringend um Info. Ganz liebe Grüße Felicitas

charlie
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von charlie »

Hallo,
frage einmal bei Fegora hier bei den Kalkspatzen an, in Bezug auf Brennöfen und Steuerungen hat er mir sehr geholen.

Mfg charlie

Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hallo jife57,

ich habe dir die Bedienungs- und Brennanleitung gerade gesandt und freue mich, wenn sie dir von Nutzen ist.

LG

Pauline

Jane_A
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 19:20

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Jane_A »

Hallo Pauline (oder wer auch immer eine Anleitung für mich hat)

Ich habe das ähnliche Problem mit meinem Nabertherm HO 60 E Ofen, gekauft ca. 1995.
Ich habe den Ofen (wahrscheinlich mit Anleitungen etc.) vor vielen Jahren verliehen und nun unvollständig und defekt zurückbekommen.

Könntest du mir vielleicht diese Anleitung auch schicken? Ich glaube die Öfen HO 60 und HO 70 waren ziemlich baugleich. Die einzige Doku die ich noch habe ist der Jäger Katalog von damals mit ein paar Infos ... Insbesondere würden mich Details zum Controller S7 ( oder dem zeitgleich verbauten ähnlichen C7) interessieren.

Vielen Dank :roll:

flock
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:29

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von flock »

Hallo ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für den Nabertherm HB 70/2 .
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hannefreund
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 16:45

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Hannefreund »

Hallo Pauline, hab auf der Suche nach einer Betriebsanleitung Naber HB70/2 ,Hobby 70 - 30491 Deinen guten Beitrag gelesen. Wir wollen unseren alten Naber Brennofen, Bauj.85, wieder in Betrieb nehmen, nach langen Jahren (Behindertenhaushalt), aber das rote Buch mit allen alten Rezepten und Brennzeiten hat sich nach dem Umzug einfach versteckt. Wir fangen wieder von vorne an und die Betriebsanleitung, auch für den Regulator P, wäre sehr hilfreich für uns.
Vielleicht hast Du noch eine Kopie für uns??? ....wäre toll
Jede Hilfe ist willkommen Gruß Hannefreund.

PeWo49
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 18:09

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von PeWo49 »

Hallo Pauline, hallo jife57
Habe das selbe Anliegen. Kann mir jemand die Bedienungsanleitung und wenn möglich auch einen Schaltplan zusenden.
Grüße aus dem Schwarzwald

Antworten