Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben und komme auch gleich mit einer Bitte an. Bisher habe ich meine Tonarbeiten immer zum Brennen weg gegeben, aber nun zum Geburtstag einen zwar schon etwas älteren, aber funktionstüchtigen, eigenen Brennofen geschenkt bekommen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei, die sollte ich im Internet runterladen können, da es ein Markenprodukt wäre. Ich habe zwar intensiv gesucht, aber weder bei Nabertherm noch sonst wo diese finden können. Daher meine Frage, ob jemand hier im Forum diesen Ofen kennt, ihn evtl. sogar selbst hat und mir die Anleitung zu mailen könnte oder mit Tipps geben könnte, wo ich die Anleitung zu dem Ofen finde? Hier die Daten vom Typenschild:

Mod. HB 70/2
Nr. (keine Angabe)
Jahr 1984
max°C 1260
220 V 1 N
15 A
3,3 kW

Apropo Tipps. Auch dafür wäre ich euch sehr dankbar. Wie geht man am Besten die Sache mit dem Selbstbrennen an? Gibt's ne FAQ, Anleitung allgemeingültige Anregungen oder ist das eh von Ofen zu Ofen total unterschiedlich?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe und die besten Wünsche für ein schönes Pfingstwochenende

Pauline
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hier noch zur Ergänzung, auf der Steuerung ist seitlich auch noch ein Schild von NABER Industrieofenbau angebracht. Darauf ist unter Modell "Hobby 70" und unter Schaltplan "30491" handschriftlich eingetragen. Evtl. hilft euch das ja bei der Identifizierung des Ofens.
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Betriebasanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hallo Zusammen,

die Betriebasanleitung zum Regler N 50-P habe ich inzwischen bekommen. Ein ganz dickes Dankeschön an Orion.

Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt, ist die Betriebasanleitung für den Ofen (Nabertherm HB 70/2) selbst. Leider kann Nabertherm die mir auch nicht mehr liefern. Es wäre daher super, super lieb, wenn Jemand hier im Forum diese noch hätte und mir einscannen mailen würde.

Herzlichen Dank im Voraus

Pauline
jife57
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 18:51

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von jife57 »

Hallo Pauline,
nachdem ich schon im Frühjahr beim Forum angefragt habe, wende ich mich nochmals an dich.
Auch ich suche für den nabertherm 70/2 eine Bedceinungsanleitung, weil ich einen solchen Brennofen aus einem Schulbestand gekauft habe. Da war aber nichts Schriftliches mehr dabei.

Frage nun an dich, da du ja auch sowas gesucht hast, hast du zwischenzeitlich schon etwas entsprechendes gefunden? Kommst du auch mit der Anleitung für den nabertherm N 50-P auf deisem gerät zurecht oder ist der Betrieb ähnlich?
Bitte dringend um Info. Ganz liebe Grüße Felicitas
charlie
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 13. Juli 2003, 16:09
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von charlie »

Hallo,
frage einmal bei Fegora hier bei den Kalkspatzen an, in Bezug auf Brennöfen und Steuerungen hat er mir sehr geholen.

Mfg charlie
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Pauline »

Hallo jife57,

ich habe dir die Bedienungs- und Brennanleitung gerade gesandt und freue mich, wenn sie dir von Nutzen ist.

LG

Pauline
Jane_A
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 19:20

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Jane_A »

Hallo Pauline (oder wer auch immer eine Anleitung für mich hat)

Ich habe das ähnliche Problem mit meinem Nabertherm HO 60 E Ofen, gekauft ca. 1995.
Ich habe den Ofen (wahrscheinlich mit Anleitungen etc.) vor vielen Jahren verliehen und nun unvollständig und defekt zurückbekommen.

Könntest du mir vielleicht diese Anleitung auch schicken? Ich glaube die Öfen HO 60 und HO 70 waren ziemlich baugleich. Die einzige Doku die ich noch habe ist der Jäger Katalog von damals mit ein paar Infos ... Insbesondere würden mich Details zum Controller S7 ( oder dem zeitgleich verbauten ähnlichen C7) interessieren.

Vielen Dank :roll:
flock
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 20:29

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von flock »

Hallo ich bin auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für den Nabertherm HB 70/2 .
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hannefreund
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 16:45

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von Hannefreund »

Hallo Pauline, hab auf der Suche nach einer Betriebsanleitung Naber HB70/2 ,Hobby 70 - 30491 Deinen guten Beitrag gelesen. Wir wollen unseren alten Naber Brennofen, Bauj.85, wieder in Betrieb nehmen, nach langen Jahren (Behindertenhaushalt), aber das rote Buch mit allen alten Rezepten und Brennzeiten hat sich nach dem Umzug einfach versteckt. Wir fangen wieder von vorne an und die Betriebsanleitung, auch für den Regulator P, wäre sehr hilfreich für uns.
Vielleicht hast Du noch eine Kopie für uns??? ....wäre toll
Jede Hilfe ist willkommen Gruß Hannefreund.
PeWo49
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 18:09

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von PeWo49 »

Hallo Pauline, hallo jife57
Habe das selbe Anliegen. Kann mir jemand die Bedienungsanleitung und wenn möglich auch einen Schaltplan zusenden.
Grüße aus dem Schwarzwald
rabia
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:04

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von rabia »

Hallo Pauline, ich bin auch auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für den Brennofen! Könntest du mir diese senden?

Viele Liebe Grüße,
Rabia
ray
Beiträge: 1
Registriert: Montag 23. November 2020, 13:11

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von ray »

Hallo zusammen,

hat jemand noch eine Kopie der Bedienungsanleitung für das Steuergerät des o.g. Ofens, welche er/sie teilen könnte?

Eine Frage zur Inbetriebnahme: Sollte der graue "Start-Taster" ebenso wie der grüne Druckknopf einrasten oder handelt es sich um einen echten Taster? Bei unserem Ofen leuchtet das orangene Licht und das Gerät brummt und nur, so lange man den Start-Taster gedrückt hält.

Vielen Dank und LG,
Ray
PippiGamsa
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2021, 19:38

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von PippiGamsa »

Hallo alle miteinander,

ich bin ebnfalls auf der suche von der Bedienungsanleitung für den Nabertherm HB 70/2.
Wäre vielleicht jemand so freundlich sie mir auch zu schicken?
ÄnnMään
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. April 2022, 18:47

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von ÄnnMään »

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Nabertherm HB 70/2 Brennofen mit einem C8 Controller geschenkt bekommen. Leider auch ohne Anleitung. Da ich bisher nur über den Brennservice gebrannt habe, bin ich auch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und wäre über jede Anleitung/Schaltplan etc. sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ann-Katrin
sa_grue
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 11:04

Re: Bedienungsanleitung für Nabertherm HB 70/2

Beitrag von sa_grue »

Hallo zusammen,

da würde ich mich gerne anschließen: ich benötige eine Bedienunganleitung für dem Naber Hobby 70/2
Auf der Steuereinheit steht Temperature Regulator P

Dankedankedanke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten