Schaltplan für Controller S7 (hängt an Nabertherm HO 70)

Antworten
fragila morph
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. August 2016, 17:35

Schaltplan für Controller S7 (hängt an Nabertherm HO 70)

Beitrag von fragila morph »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach dem Schaltplan für den Controller C7 bzw. ist es laut Typenschild ein S7.

Es ist Folgendes passiert: habe einen Nabertherm HO 70, Bj. 1996 (der 'Würfel') für 650,- € gebraucht gekauft . Der Ofen sieht von innen wie aussen piccobello aus. Der controller lief einwandfrei (habe da bei den Leuten natürlich nicht die volle Brennkurve laufen lassen, der Kauf ging über ebay-Kleinanzeigen) Naja. In der Anleitung steht, man können den 1-phasig laufen lassen und ich dachte, man könnte den einfach mit einem 'normalen Kabel in die Steckdose stecken. Beim ersten Versuch wurde das Kabel warm - der controller zeigt F6 an. Daraufhin ließ ich ein dickeres kabel (Cee-Kabel für Caravan) an einen freien Platz im Sicherungskasten verlegen, weil ich dachte, zum Hochfahren auf Endtemp. braucht der Ofen eine eigene Leitung für sich. Nächster Versuch: Ofen geht an, fährt hoch und beim späteren Nachsehen war er ganz aus. Ich hab das Controllerkästchen aufgeschraubt und drinnen war ein Kabel verkohlt. Hatte das schonmal jemand? Ich versuch jetzt den Elektriker nochmal zu kriegen, ob man das vielleicht so reparieren kann (bei naber hab ich schon angerufen...) Na, jedenfalls wär's super, wenn jemand den Schaltplan vom S7 oder auch Erfahrungsberichte hätte. Viele Grüße und Danke schonmal
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Schaltplan für Controller S7 (hängt an Nabertherm HO 70)

Beitrag von fegora »

Hallo,
das Verlegen eines eigenen Kabels war in jedem Fall schon mal eine richtige Maßnahme.
Unabhängig davon sollte niemals ein Verlängerungskabel an einem Brennofen verwendet werden.

Die Regler der "S" Serie haben das Problem, dass diese intern die nicht unerheblichen Heizströme schalten.
Die Nachfolgeserie der "C" Regler haben zwei externe Schütze in Reihe geschaltet, falls ein Schütz mal "hängen" bleibt damit das 2. Schütz dann den Ofen abschaltet.
Ein Ofen welcher mit einem "hängengebliebenen" Schütz durchgegangen ist erzeugt mit dem auf den durchhängenden Schamotteplatten geschmolzenen Ton und den darauf schwimmenden Glasuren echte Kunstwerke.......

Also: die Regler der "S" - Serie sind grundsätzlich gut - allerdings sollte man diese von einem Fachmann um 2 externe Schütze wie oben beschrieben erweitern lassen. Hierbei schaltet der Regler nur noch den Strom zum Ansteuern der Schütze.

Eine Bedienungsanleitung für den S7 Regler kann ich gegen Übermittlung eine email Adresse zuschicken.

fegora@web.de
Antworten