HB 70/2 heizt zu schnell auf

Antworten
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

HB 70/2 heizt zu schnell auf

Beitrag von Pauline »

Hallo Zusammen,

da es beim letzten Brand einiges an Bruch gab, haben wir jetzt den Verlauf mal genau beobachtet. Der Nabertherm HB70/2 heizt viel zu schnell auf. Obwohl nur auf 10% gestellt ist nach 1 Std. der Ofen auf 400 Grad. Das gelbe Lämpchen geht zwar an und immer wieder aus, leuchtet also nur kurzzeitig, das Relais hört man an- und abschalten, am Brummen ist aber zu entnehmen, dass der Ofen ab und zu (nicht jeder Mal) weiter zu heizen scheint. Manchmal bis zum nächsten Schaltimpuls, manchmal aber auch nur bis dazwischen. Eine Regelmäßigkeit lässt sich nicht erkennen. Selbst das Auschalten des Netzschalters am Steuergerät lässt das Brummen der Ofens dann nicht verstummen, sondern erst das Ziehen des Netzsteckers.

Klingt nach einem Defekt in Steuergerät, vielleicht nur des Relais, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. Tipps oder Anregungen zur Problemlösung?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Hilfe

Pauline

P.S. Auf dem Steuergerät steht "Temperatur Regulator P" und auf dem seitlichen Aufkleber "Modell Hobby 70, Schaltplan 30491" Kann mir Letzteres jemand zusenden?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: HB 70/2 heizt zu schnell auf

Beitrag von fegora »

Wo soll ich die Anleitung hinschicken?
Bitte email Adresse
fegora
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: HB 70/2 heizt zu schnell auf

Beitrag von Pauline »

Liebe(r) gute(r) fegora,

ganz, ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe dir eine PN mit meine E-Mailadresse gesandt.

LG

Pauline
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: HB 70/2 heizt zu schnell auf

Beitrag von Pauline »

Hab herzlichen Dank für den Schaltplan und den Tipp, fegora! :daumen:

Das "Hängenbleiben" des Schaltschützes ist die wahrscheinliche Ursache. Seit ein paar leichten Schlägen mit der flachen Hand oben auf das Steuergerät (kann davon ja keinen Schaden nehmen, da nur Mechanik, oder?) haben dazu geführt, dass seit zweieinhalb zwei Std. keine Fehlfunktion mehr festzustellen ist. Das Schaltgeräusch ist jetzt viel kräftiger zu hören und der Brennpozess läuft natürlich unter strenger Beobachtung, um eingreifen zu können, wenn es wieder zu Fehlfunktionen kommt.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit einem halbautomatischen Steuerung? Kann man das Schütz zum Schalten der Heizleistung eigentlich reinigen oder sollte besser gleich ein neues rein?

LG und ebenfalls einen schönen Sonntagabend ... beim tausendsten Tatort

Pauline
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: HB 70/2 heizt zu schnell auf

Beitrag von Fotomanni »

Pauline hat geschrieben: Kann man das Schütz zum Schalten der Heizleistung eigentlich reinigen oder sollte besser gleich ein neues rein?
Neues kaufen! Die Relais sind üblicherweise gekapselt da würde ich nicht dran rumpfuschen. Kosten auch nicht viel.

Ich weiß nicht wie das bei Naber aufgebaut ist aber der Schütz gehört üblicherweise zum Ofen nicht zum Steuergerät.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Pauline
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 00:01

Re: HB 70/2 heizt zu schnell auf

Beitrag von Pauline »

Hallo Fotomanni,

klare Worte, Danke. So ein Schütz kostet ja auch nicht die Welt und sicher ist sicher. Voraussichtlich nächstes Wochenende kommt mal ein Bekannten vorbei, der Ahnung von Elektrik hatund will sich die Sache mal ansehen. Toi, toi, toi, bisher ist über mehrere Stunden der Fehler nicht mehr aufgetreten, das Schütz schaltet so wie es soll und der Brennvorgang läuft ganz normal.

Wenn ich den kräftigen Schaltgeräuschen und den Vibrationen dadurch Glauben schenken darf, dann ist das Schütz in dem Kasten der Steuerung mit verbaut Bild.

LG

Pauline
Antworten