C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Antworten
ekka
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:49

C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von ekka »

Hallo zusammen,
eine kurze Vorstellung unsererseits da es das erste Posting ist.
Da meine Frau das Töpfern beginnen möchte, haben wir einen Nabertherm N100 gebraucht gekauft. Alles soweit so gut, bei der Vorführung in der Werkstatt des Vorbesitzers funktionierte nach Einschalten des Ofens (hatte wohl so 10 Jahre stillgestanden) plötzlich die Digitalanzeige nicht mehr. Der Ofen heizte jedoch, daher haben wir uns entschlossen, den Ofen trotzdem zu kaufen, da er noch sehr neuwertig erschien. Preislich kam uns der Verkäufer entsprechend entgegen. ZuHause angekommen, ging es an die Aufstellung und Fehlerbehebung.
Die Feinsicherung 40mA war defekt. Okay eine neue Sicherung muste her, eingebaut, eingeschaltet und ...
Digitalanzeige geht...juchhu.... ca. 5 Sek. dann zischt und knallt es in der Steuerung. Aufgeschraubt ---- Kondensator durchgekokelt.
Siehe Bilder
Habt ihr ne Idee ob Nabertherm oder Hermes Elektronic die Steuerung instandsetzen ? Hatte hier schon gelesen, dass das wohl auch negativ verlaufen ist. Kann ich mir aber schlecht vorstellen, die müßten doch auch reparieren.
Oder hat noch jemand so ne C8 Steuerung im Keller und braucht die nicht mehr. Der Kondensator hatte die gleiche Beschriftung wie der daneben,
das konnte ich an einem kleinen Fetzen erkennen, ..... vermutlich 0,022 my Farad.

Freue mich über alle Infos, da ich (der Ehemann von ekka) das ja reparieren muß, denn die Göttergattin will bald brennen :)
Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus
der Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Horst,

willkommen im Kalkspatzen-
ich habe mal im Vorrat nachgesehen, habe aber leider keinen 22nF Kondensator da. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen einen neuen Kondensator einzulöten (am besten gleich zwei bestellen :-) ), da Elkos nach zehn Jahren schon mal abrauchen können.

Wie immer: alle Überlegungen ohne jegliche Garantie, Arbeiten an elektrischen Geräten mit Netzspannung nur durch Fachpersonal durchführen lassen.

Viel Erfolg,

Jens
ekka
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:49

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von ekka »

Hallo Jens,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe bei conrad mal eben geschaut, da ich nicht der Elektronikprofi bin, bitte schau mal, ist das der richtige Kondensator? ein Folienkond.. 0,56€ da kauf ich gerne mal direkt 5. Wenn das damit wieder geht....... :)
Aber wenn s das nicht ist, reparieren die Hersteller ? Habt ihr Erfahrung , Kontakte von Reparaturwerkstätten vielleicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Horst,
ja, der sieht richtig aus. Elektronikprofi bin ich allerdings auch nicht. Falls es also hier im Forum jemand besser weiß, bitte gern korrigieren. Den zweiten solltest Du eigentlich nur bestellen, weil der Kondensator daneben genauso alt ist :-)
Nachdem Du das Gerät einfach aufgeschraubt hast, nehme ich mal an, dass Du auch schon mal einen Lötkolben benutzt hast und die Polung von Elkos kennst?
Gruß, Jens

Hab mir eben noch das Datenblatt angesehen, doch kein Elko sondern Metallfilmfolienkondensator. Hat der defekte Kondensator eine Beschriftung, die Du in eine Suchmaschine eingeben kannst?
ekka
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:49

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von ekka »

Hallo Jens,
vielen Dank erst einmal für die Unterstützung. Klar, Lötkolben habe ich schon mal hin und wieder in der Hand. War früher Telefontechniker, (sowas gibts heute nicht mehr, hahaha)
Nicht desto trotz kenne ich mich mit den verschiedenen Angeboten an Kondensator-Bauteilen nicht aus. ist ja auch 30 Jahre her, als ich das gelernt habe. Gefunden habe ich WIMA MP3-Y 0,022uF auf der Platine, gefunden im Netz den WIMA MP3-Y2
Sieht baugleich aus......

Die bestelle ich mal, der Controller ist so defekt, defekter kann er nicht mehr werden. Wenn ich durch den Einsatz von 56Cent den Kauf eines 600 - 700 € neuen Controllers verhindern kann, ist das ein Versuch wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von fegora »

Hallo Horst,
Nabertherm repariert keine Regler und hat das m.E. nach auch nie gemacht.
Die Firma Hermes - welche Deinen Regler gebaut hat - darf das schon lange nicht mehr (wie man mir dort einmal sagte).

Wenn Du mit Deinen Reparaturversuchen nicht klar kommst, dann melde Dich nochmal bei mir.
Ich kann Dir sicherlich weiter helfen.

Beste Grüße
fegora

fegora@posteo.de
ekka
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. September 2017, 16:49

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von ekka »

Hallo Freunde der Keramik,
der Regler ist repariert. Alles funktioniert endlich. Danke an alle. Der freundliche Radio und Fernseh Techniker des Nachbarortes hat mir die bei Conrad besorgten Kondensatoren nebst einem durchgeknallten Widerstand ausgetauscht.
Klasse !
Da das arbeiten mit dem Ofen für uns neu ist, habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann uns ja hierbei noch jemand antworten. Wäre schön.
Der N100 hat unten eine Luftöffnung (ein Schieber) Wann öffne ich diesen, wann lasse ich ihn geschlossen?
Der N100 hat unten im Brennraum eine dunkelgraue Schamottplatte. Wird das Brenngut direkt auf diese Platte gestellt (natürlich mit Distanzhalter)
oder stellt man nochmal eine Schamottplatte mit dem Brenngut auf den Boden ?
Wir haben den Ofen gebraucht gekauft, Papiere waren auch dabei , aber so eine richtige Bedienungsanleitung finde ich nicht. Also so ein Ablauf wie mache ich was, was darf ich nicht tun usw. Gibt es sowas ? Irgendeine Lektüre über so einen Brennofen ?
Welches Programm wofür ? Wie lange läuft ein Programm ?
Klar gibts den Schrübrand bei 850 Grad..... und dann den zweiten mit 1050 Grad.

Vielleicht hat ja jemand etwas was wir suchen.

Danke im Voraus, Gruß Horst
wilde13wuerzburg.de
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. September 2017, 19:27
Kontaktdaten:

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von wilde13wuerzburg.de »

hallo (Jens ?),
Naber 100 / C8 controller defekt Kondensator durchgebrannt, ja bei uns auch
So ist es passiert:
Nach langer Standzeit, eingeschaltet, bis 42° geheizt, dann Sicherung durchgebrannt
Sicherung erneuert, bis 64° geheizt, dann Qualm aus C8 , diesmal
Sicherung schwarz, C8 geöffnet => Kondensator dick

1. Der Kondensator, aber die Zahl 0,022 scheint nicht auszureichen um den richtigen zu bestellen ?
2. An einem blauen Bauteil ist eine "Brücke" (Metallspange), muß die geschlossen sein, war offen ?
3. Einen Stecker abgezogen, dann festgestellt daß an der Platine 5 Pins sind, der Stecker hat nur 4 "Eingänge"
so, wie find ich den richtigen Kondensator ? ( Die Fotos zu 2 und 3 kommen demnächst )
www.wilde13wuerzburg.de
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von Jens Adam »

Hallo Wilde13Würzburg,

klingt nach dem Alterungsfehler, da ja auch bei ekka auftrat. Da ich den Regler selber nicht habe, solltest Du vielleicht ekka (oder fegora, der auch Hilfe angeboten hatte) kontaktieren, ev. melden sie sich ja auch noch.

Jens
wilde13wuerzburg.de
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. September 2017, 19:27
Kontaktdaten:

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von wilde13wuerzburg.de »

hallo Jens,
danke, ja Fehler 1 ist der Kondensator, hab schon einen bestellt (hoffentlich den richtigen) .
Habe auch versucht Fotos hochzuladen waren aber zu groß, (mache morgen weiter) Auf dem Foto von Ekka fehlen leider meine
Probleme 2. Brücke und 3. Pins
lg Reinhold
www.wilde13wuerzburg.de
wilde13wuerzburg.de
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 29. September 2017, 19:27
Kontaktdaten:

Re: C8 controller defekt Kondensator durchgebrand

Beitrag von wilde13wuerzburg.de »

Blaue_Brücke Kopie_2.jpg
Die Metallklammer an dem blauen "Ding" war nicht eingehakt,daß haben wir gemacht, ist das richtig ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.wilde13wuerzburg.de
Antworten