Brennofen,dan killn,Baujahr 1984,Steuerung und Thermoelement

Antworten
claudita62

Brennofen,dan killn,Baujahr 1984,Steuerung und Thermoelement

Beitrag von claudita62 »

Hallo Leute,
hab ein Steuerungsproblem mit meinem altgedienten Ofen.
Zunächst war es der Schütz,der ist mittlerweile ersetzt,dh.der Ofen hat seine volle Power,ca 7,5kw/H. Leider ist bei der Fehlerfindung ein Draht im Thermoelement abgegangen,wurde wieder angelötet,aber es wird keine Temperatur angezeigt.
Ich überlege,zusammen mit einem Elektriker was kann jetzt die Lösung sein?.Da die Steuerung noch halbautomatisch war,denke ich ,ok. eine neue Steuerung,zb. TC66,dazu ein passendes Thermoelement für 1300C,PtRhPt.
Geht,aber kostet ca 500,00Euro,das lohnt sich für diesen Ofen nicht mehr.
Meine Frage deshalb,gibt es gebrauchtes Equipment,das ich nutzen könnte.
danke für Hilfe und Infos.
Gruß,Claudita
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Brennofen,dan killn,Baujahr 1984,Steuerung und Thermoelement

Beitrag von nuut »

Hallo,
wenn Zeit (20-60Tage) keine Rolle spielt, und dein Elektriker Lust auf etwas Fummelei hat, würde ich Thermofühler und Steuerung im Fernen Osten bestellen.
Thermocouple S Type bei Aliexpress ab 12€ inkl. Versand,
PID Thermocontroller (ohne Gehäuse) geschätzt ab 20€. Dito mit 30 freiprogrammierbaren Rampen etwa 40€.
Gibt es auch bei Ebay aus Europa, aber dann deutlich teurer.
Ist etwas Fummelei es anzuschließen, und die Bedienungsanleitungen katastrophal ;-D, funktioniert bei uns aber einwandfrei.
Evtuell die Arbeitsrelais im Ofen gleich durch günstige Solid State Relais ersetzen (Kühlkörper erforderlich!).

Dieses sind nur Denkanstöße von mir die erhebliche Eingriffe in die Sicherheit, Steuerung und Energieversorgung des Ofens erfordern. Das setzt voraus​ dass dein Elektriker mit der Materie vertraut ist.

Gruß
Ralf
claudita62

Re: Brennofen,dan killn,Baujahr 1984,Steuerung und Thermoelement

Beitrag von claudita62 »

Hallo,Ralf,
danke für deine Info's.
Gruß,Claudita
Antworten