neue Deckelisolierung Naber Hobby70/2

Antworten
Büti68
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 23. Dezember 2017, 17:14

neue Deckelisolierung Naber Hobby70/2

Beitrag von Büti68 »

Hallo,
ich habe einen Naber Hobby 70/2, Baujahr 83 gekauft.Der Ofen macht max 1260 Grad C. Die Deckelisolierung war gebrochen und wurde entfernt und entsorgt. Bei Naber könnte ich eine neue Deckelisolierung bekommen. Die kostet allerdings 405 Euro zuzüglich Mwst. Ich finde das ziemlich teuer. Diese Isolierung besteht aus einer Dämmplatte (20mm) und Kapyrock (50 mm).

Was könnte ich stattdessen nehmen ? Kapyrock ist so nicht erhältlich.

Habe mir folgendes überlegt:

Kalziumsilikatplatte 50 mm und Keramikfasermatte 25mm oder Kalziumsilikatplatte 25mm und Keramikfasermatte 50 mm. Beide Möglichkeiten für um die 100 €. Die Matte ist bis 900 Grad und kurzzeitig 1260 Grad geeignet.

alternativ könnte ich zwei Vermiculit-Platten nehmen.

Was würdet ihr machen ?

Ist die Kermikfasermatte wegen der Fasern bedenklich ? Kann man die Fasermatte versiegeln, dass keine Fasern abgehen können ?



Ich bin für jede Idee dankbar.

Liebe Grüße
Tonja
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: neue Deckelisolierung Naber Hobby70/2

Beitrag von reinerlie »

Ich könnte mir gut Feuerleichtsteine (3 Reihen á 5 Steine) mit einem "Korsett" zusammengehalten, vorstellen.
Ist zwar rechteckig und ziemlich schwer...
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: neue Deckelisolierung Naber Hobby70/2

Beitrag von Jens Adam »

Feuerleichtsteine kann man mit einer (billigen Wegwerf-)Handsäge, zB Fuchsschwanz in Form bringen. Staubschutz beachten.
Gruß, Jens
Antworten