Naber N 100 H, Bj.82

sunset323
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 23:55

Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von sunset323 »

Hallo,
ich bin heute zum ersten mal hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Infos.
Habe mir letzte Woche einen gebrauchten Brennofen Nabertherm N 100 H gekauft, welcher, zumindest Optisch, in einem
Top-Zustand ist. Aber leider nur Optisch.
Wollte heute mal einen Probebrannt durchführen, aber es ging nichts.
Nach dem Zerlegen der Steuerung und etlichen Messungen habe ich festgestellt, daß der Schütz keine Spannung an der Spule hat, und somit nicht schalten kann.
Am Ofen ist eine Steuerung TP 1, der Firma Jumo verbaut.
Nun meine Frage:
Kann mir eventuell jemand mit einem Schaltplan und/oder Bedienungsanleitung weiterhelfen?
Meine E-mailadresse: r.b.scheufler@t-online.de

Vielen Dank im voraus
Gruß Sunset 323
Bako
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 22:18

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Bako »

Blöde Frage, aber war es der von Pforzheim?
sunset323
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 23:55

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von sunset323 »

Ja,
warum hattest Du auch schon Kontakt mit dem Verkäufer bzw
hattest Du Dich auch für den Ofen interessiert?
Bako
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 22:18

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Bako »

Ja. Glück gehabt, ich könnte ihn nicht reparieren. Der Ofen sah aber top aus.
sunset323
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 23:55

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von sunset323 »

Hallo,
Ja sah super aus. Aber halt nur Optisch. Wobei man sagen muss, dass der Ofen selbst echt Top im Zustand ist, der hat nich nicht viel gearbeitet.
Hattest Du schon Kontakt mit dem Verkäufer?
Wenn ja, hatte der was von defekt erwähnt?
Bei uns hieß es das alles funktioniert.
Hab mich mittlerweile mal mit Jumo, der Hersteller der Steuerung, in Verbindung gesetzt, läuft wohl auf eine neue Hinaus.
Gruß Ruwen
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von fegora »

Hallo,
Schaltplan und Bedienungsanleitung per email unterwegs.

"Läuft wohl auf eine neue Hinaus."
So etwas lässt sich auch reparieren!
Einfach melden...

VG
fegora
Bako
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 22:18

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Bako »

Fegora du bist echt klasse.
Ruwen, ich hab mir den Ofen schon Mittwoch angesehen. Der Verkäufer hat ihn ja gebraucht gekauft und wie ich ihn verstanden habe nie selbst benutzt.
sunset323
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 23:55

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von sunset323 »

Hallo Fegora,

vielen Dank für Deine Mühe. Den Schaltplan habe ich bereits bekommen.
Aus bisher noch nicht ersichtlichen Gründen schaltet an unserer TP1 das Relais auf der Platine nicht mehr.
Daraus resultierend bekommt der Schütz keine Erregerspannung und kann die Heizung nicht schalten/takten.

Habe bei Jumo und Naber angerufen und mit dem Service gesprochen, jedoch ohne Erfolg. Die Steuerung ist scheinbar zu alt und man
hätte keine Unterlagen mehr dafür bzw die alten Hasen die sich noch damit auskannten sind im wohlverdienten Ruhestand. Ansonsten aber echt nette Serviceleute.

Hast Du eine Idee was da defekt sein könnte?

Hallo Bako,

Zwecks des Verkaufs war irgendwie die Rede dass der Ofen ein "Scheidungskind" wäre, habs aber nicht wirklich verstanden. Auch egal, der Fisch ist jetzt sowieso schon gelutscht.

Grüße Ruwen
Bako
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 22:18

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Bako »

Viel Erfolg für die Reparatur und nicht zu hohe Kosten !
sunset323
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 23:55

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von sunset323 »

Hallo zusammen,
wollte mich nach langer Zeit mal wieder melden.
Ich habe meinen Ofen nun erfolgreich umgerüstet.
Die alte Steuerung TP1 habe ich gegen einen Controller der Fa. Hermes, der baugleich des C8 Controllers ist, getauscht.
Es musste allerdings die komplette Steuerung, also inkl. Schütze, umgebaut werden. Reine Materialkosten ca. 400,-- €.
Funktioniert alles Top!!!
Einziger Nachteil im Moment noch: Der Ofen brennt noch ca. 30 °C. weniger als die am Controller eingestellte
Temperatur. Da muss ich mich mal Schlau machen was dafür die Ursache ist bzw. wie man das beheben kann -> Ausgleichsleitug,
Thermoelement, Angleichung/ Kallibrierung Controller....
Auf jeden Fall herzlichen Dank an Euch für die Unterstütztung mit Rat und Tips zur "Fehlersuche", besonders Fegora.
Weiterhin kann ich die Fa. Hermes empfehlen, die sehr Cooperativ ist, ebenso hat mir die Fa. Nabertherm die erforderlichen
Schaltpläne inkl. Teileliste (immerhin ein Ofen von Baujahr 82) kostenlos zur Verfügung gestellt, waren aber größtenteils die gleichen wie
schon die von Fegora erhaltenen.
Nochmals vielen Dank an alle.
Bis bald, Gruß Ruwen
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von fegora »

Hallo Ruwen - so schnell wirst Du mich nicht los.
Da Du einen 200 Liter Ofen hast und die Temperatur nur an einer Stelle und in der Nähe der Ofenwand mit dem Thermoelement gemessen und geregelt wird, wirst Du im Besatz immer Abweichungen der Temperatur zu der eingestellten T. haben.
Das geht von unten nach oben bis zu 50°C. Das ist auch davon abhängig ob Du mit offenem Schieber und Belüftungsloch brennst, ob die Türdichtung dicht ist und wie die Verteilung der Besatzdichte ist.
Wenn Du genau wissen willst ob der Regler eine Abweichung zur eingestellten Temperatur hat musst Du - wenn Du es nicht ohnehin schon getan hast - Segerkegel der entsprechenden Temperatur genau im Bereich des Thermoelementes positionieren.

Was hilft ist das Führen eines Brennbuches mit Datum und allen Daten des jeweiligen Brandes.
Alle am Regler eingestellten Parameter, was und wieviel wurde gebrannt und wie war das Ergebnis - evtl. Fotos.

VG
fegora
Hoppel
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 19:50

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Hoppel »

Hi , ich habe auch einen Nabertherm 100 ! Bei mir ist die Sreuerung kaputt ,der Trafo defekt ,Lasslop TD 7 T 60/E 234 V 50 Hz .Ich bräuchte auch ganz dringend Pläne der Steuerung bzw evtl vom Trafo ! Bj auch 1982 ! Habe gelesen , dass Du Hilfe von Fegora bekommen hast ! Ich brauch bitte auch Hilfe von Dir oder Fegora ! Ich bin neu im Forum und weiss nicht genau , was ich machen muss ! Danke für eine baldige Antwort ! Gruss Hoppel !
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von fegora »

Hallo Hoppel,
was für einen Regler hat Dein Ofen?
Typenschild des Reglers oder ein Foto würde weiter helfen.

VG
fegora
Hoppel
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 19:50

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Hoppel »

Hallo Fegora ! Vielen Dank , dass Du mir zurückschreibst ! Der Regler ist von Jomo TtRh-Pt Type TP1 ! Der grössere Trafo , der in der Regelanlage ist , ist durchgebrannt ! Trafo ist von Lasslop , TD 7 T 60/E , 234 V , 50 Hz ! Ich hab bei Lasslop nachgefragt , der Trafo ist eine Sonderanfertigung für Naber , sie haben da keine Pläne mehr ! Was schlägst Du vor ? Wenn ich Pläne der Steuerung hätte oder vom Trafo , dass man weiss ,auf welchem Pin wieviel Volt ist ,könnte mir evtl mein Brüderchen helfen ! Am Ofen steht : Schaltplan 30315 (oder 30325) ,kann es nicht genau lesen . Kannst Du mir da helfen ? Schon im Voraus vielen Dank !! Hab viele Deiner Beiträge gelesen ,hab mich sofort angemeldet ,da ich das gute Gefühl hatte , Du könntest mir da vielleicht helfen ! Gruss Hoppel !
Hoppel
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2019, 19:50

Re: Naber N 100 H, Bj.82

Beitrag von Hoppel »

Hallo Fegora ! Hat das jetzt geklappt mit meiner Antwort ? Bin mir nicht ganz sicher ! Gruss Hoppel !
Antworten