Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Antworten
Klinkersteinchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 13:44

Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Klinkersteinchen »

Hallo in die Runde,
das Problem, dass ich zur Diskussion geben möchte begleitet mich schon mehrere Jahre und hat sich im Laufe der Zeit verschlimmert.
Seit ca. vier Jahren habe ich auf einigen Glasuren bei 1245°C kleine "Pocken/Pickel". Durch einen zweiten Glasurbrand gehen sie meist weg, aber das kann ja nicht die Lösung sein und funktioniert auch nicht immer. (Vorher ist die Glasur immer problemlos ausgeschmolzen)
Seit kurzen habe ich das Problem auch mit diversen transparenten Glasuren bei 1110°C. Da sind es scharfkantige und abgerundete Blasen.
Erst habe ich das Problem bei der Brennkurve und Endtemperatur gesucht und auch die Haltezeit variiert. Hat nichts gebracht.
Dann habe ich an den Glasurversätzen gearbeitet und mich mit der Herstellern ausgetauscht, bzw. auch die Glasurdicke varriert. Das wars auch nicht.
Der Ofen ist Baujahr 1997. Seit 2014 habe ich eine neue Ofensteuerung von Bentrup T505.
Die Heizspiralen habe ich vor einem Jahr ausgetauscht. Keine Änderung.
Ich habe den Ofen ausgekegelt mit Kegeln für 1230°C und 1250°C. Im unteren Bereich hat der Ofen bei 1245°C nicht mal die 1230°C des Kegels erreicht. Man sieht auch an der Farbe des Tonscherbens, dass Temperaturunterschiede herrschen.
Das Thermoelement ist in Ordnung.
Ein Elektriker hat alles am Ofen gemessen, was messbar ist. Alles in Ordnung. Die Heizspiralen heizen alle gleichmäßig.
Ich habe auch die Techniker von Nabertherm selbst kontaktiert. Die haben auch keine Idee mehr wo das Problem liegen könnte.
Kennt jemand dieses Phänomen, bzw. hat jemand eine Idee woher die Temperaturunterschiede kommen könnten?
Ich selbst bin langsam verzweifelt und habe auch viel Ausschuss dadurch, bzw. sehr hohe Stromkosten durchs zweimal Brennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Migla »

Hallo, Pickel und aufgeplatzte Blasen können darauf hindeuten, dass auch nach dem Schrühbrand Reste von brennbarem Material im Scherben vorhanden sind, die dann beim höheren Glattbrand verbrennen. Dabei wird Abgas freigesetzt, das durch die sich schon bildende Glasur eingeschlossen wird und sich in Form von Blasen einen Weg nach draußen bahnt. Abhilfe kann eine höhere Schrühtemperatur sein, 1000'C haben sich da gut bewährt, eine Verlängerung der Haltezeit am Ende und bei hartnäckigen Fällen eine zusätzliche Haltezeit im Verlauf des Brandes so um 750'- 800', damit alles ausbrennen kann, u.a. evtl.vorhandener Kohlenstoff. Die Temperaturverteilung kann durch die Anordnung des Besatzes beeinflusst werden, Lochplatten, ich habe auch schon erlebt,dass ein Schieber im Boden nicht richtig funktioniert und so falsche Luft einströmen kann. Gruß migla
Klinkersteinchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 13:44

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Klinkersteinchen »

Hallo Migla,
danke für deine Antwort. An eine unvollständige Ausgasung des Tones hatte ich auch schon gedacht.
Den weißen Ton für 1245°C verwende ich allerdings schon seit über acht Jahren und die Problematik kam schleichend seid ca. vier Jahren.
Aber ich werde deine Schrühkurve auf jeden Fall testen.
Den Besatz hatte ich auch schon in allen möglichen Variationen, aber ohne Erfolg.
Den Schieber werde ich auch kontrollieren.
Gruß Claudia

PS. Für weitere Theorien bin ich auf jeden Fall dankbar!
Klinkersteinchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 13:44

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Klinkersteinchen »

Könnte es vielleicht auch mit der Steuerung zusammenhängen?
Pfefferkorn
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 3. September 2008, 12:24

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Pfefferkorn »

Hatte ähnliches Problem mit dem 200 l Naber, alle unteren Bereiche unterfeuert. Es lag am Schieber!
Lg
Pfefferkorn
toepferbine
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 13. April 2012, 09:24

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von toepferbine »

Hallo, ich hatte das selbe Problem bei einem neuen 190l Kittec-Ofen. Extreme Temperaturunterschiede, unten alles unterfeuert. Bei mir wurden die oberen Heizwendeln ausgetauscht gegen etwas leistungsschwächere. Seither ist es viel besser, aber um eine noch gleichmäßigere Temperaturverteilung zu haben, muss ich die Haltezeit deutlich verlängern.
Viele Grüße, Sabine
Klinkersteinchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 13:44

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Klinkersteinchen »

Hallo Sabine,
ich habe einen Frontlader, da ist es nicht möglich die oberen Heizspiralen auszutauschen :(
Ich nehme an du hast einen Toplader?
LG Claudia
Klinkersteinchen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 13:44

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Klinkersteinchen »

Hallo Pfefferkorn,
bei meinem Schieber kann ich keinen Defekt feststellen. Wie sah das denn bei dir aus?
Könntest du ein Foto von deinem Schieber schicken?
Danke!
Claudia
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Beitrag von Ursula28 »

Hallo,
ich würde mal die Temperatur etwas senken, dafür aber die Pendelzeit deutlich verlängern. Ich brenne z.B. bei 1230°C und habe eine Pendelzeit von 45 min. Das entspricht bei mir etwa einem Kegel 6 bis 7. Außerdem brenne ich schon seit 35 Jh mit Lochplatten, das hat sich sehr bewährt.
Gruß Ursula
Antworten