Ofen heizt nicht

Antworten
Bluemchen
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 17:59

Ofen heizt nicht

Beitrag von Bluemchen » Samstag 20. Juli 2019, 18:58

Hallo, ich bin neu hier...ich habe seit 2 Jahren einen nabertherm hobby 40 ...gebraucht gekauft. Er ging bis letzte Woche wunderbar und ich war mit der Leistung und den Brandergebnissen auch voll zufrieden. Nun springt die Heizung einfach nicht mehr an :? Es ist eine Steuerung C4 dabei...sicher auch schon ein älteres Modell aber bis jetzt sehr zuverlässig.
Kann es an dem Controller liegen?...hat jemand eine Idee?
Kann man den einfach ersetzen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

fegora
Beiträge: 534
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Ofen heizt nicht

Beitrag von fegora » Sonntag 21. Juli 2019, 15:33

Hallo,
das kann verschiedene Ursachen haben.
> Türkontakt (so der Ofen einen hat)
> Spirale(n) defekt
> Sicherung am Regler
> Sicherung der Zuleitung
> Wackelkontakt an einer elektrischen Verbindung

> Regler defekt
Einen C4 Regler kenne ich eigentlich nicht und ich kann sagen, ich kenne sie eigentlich alle.
Stell doch bitte hier mal ein Foto des Reglers ein oder schick es an fegora@posteo.de.

Sicher kann ich Dir dann weiter helfen.

VG
fegora

Bluemchen
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 17:59

Re: Ofen heizt nicht

Beitrag von Bluemchen » Montag 22. Juli 2019, 07:32

Hallo fegora, danke für die Antwort.
Der Türkontakt funktioniert tadellos und die Spiralen sehen auch sehr gut aus.
Bilder habe ich als Mail geschickt.. sendet es hier nicht.
Ich hatte auch einen Elektriker da der alles durchgeprüft hat...Schaltplan ist auch vorhanden...zwar etwas dürftig aber immerhin.
Bedienungsanleitung auch...es hat bis letzte Woche auch noch alles wunderbar funktioniert.
Vielleicht gibt es noch Ideen um mein Problem zu lösen.
Vielen Dank
Bilder gehen leider nur per Mail...sind zu groß

Antworten