Rat gesucht für Nabertherm N300

Antworten
Ajnor
Beiträge: 2
Registriert: Montag 6. März 2017, 07:24

Rat gesucht für Nabertherm N300

Beitrag von Ajnor »

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe, Einschätzung und Ideen-Danke schonmal!! Ich habe hier einen Brennofen, Nabertherm N300 BJ 1990 stehen und weiß nicht ob er noch funktionstüchtig bzw in welchem Zustand er überhaupt ist. Die letzte Benutzung ist bestimmt schon 10 Jahre her..
Von außen sieht er recht gut außer einige Rostlöcher an der Außenverschalung. Und unter dem "DachGitter" ist der komplette Stein in viele Teile gebrochen. Innen ist nur ein Röhrchen gebrochen. Tja aber was die Elektrik sagt...
Ich habe keine Ahnung von Öfen/Elektrik und traue mich nicht ihn auszuprobieren.
Er muss bald weg von dem Ort wo er gerade parkt und ich überlege ihn wegzugeben, möchte aber vorher wissen wie es um ihn steht.
Fragen an Euch: was würdet ihr in einem solchen Fall tun? Wen kann man am besten kontaktieren für eine Experten Einschätzung?
Wie bewegt/transportiert man solch einen großen Kammerofen am besten und was ist dabei zu beachten?
Ab wann ist es sinnvoll einen Ofen zu entsorgen und welche Teile sollte ich unbedingt retten?
Ich danke euch sehr für euren Rat, denn ich bin gerade etwas ratlos...
Schöne Grüße aus Bremen
EBA
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 20:39

Re: Rat gesucht für Nabertherm N300

Beitrag von EBA »

Hallo,
wenn du aus Bremen kommst, dann frag mal Michael Ucikowski,
der baut selbst Öfen und kann dir sicher eine Einschätzung geben.
Viele Grüße
Antworten