Ofen Naber N 150

Antworten
Silvi B
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 15:08

Ofen Naber N 150

Beitrag von Silvi B »

Hallo 👋
Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage .
Ich bin seit Februar in einem Töpferkurs und da es mir soviel Spaß macht und ein Bekannter einen defekten Ofen in einer Schule stehen hatte den keiner brauchen konnte ,hab ich ihn jetzt in meiner Garage stehen !
Es ist ein Naber N 150 mit einem TP1 Schaltpult Baujahr 1984 .
Leider gibt es keine Anleitung für beides und ich kenne mich nicht damit aus da meine Werke im Kurs immer gebrannt wurden .
Ein befreundeter Elektriker hat bei Naber neue heizspiralen bestellt und meint er müsste damit wieder gehen .
Hab aber keine Anleitung wie ich ihn einstellen muss!
Hat jemand das gleiche Modell und kann mir tips geben?
Liebe Grüße aus Ostfriesland :D

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 322
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofen Naber N 150

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Silvi,

herzlichen Glückwunsch zum Ofen, aber deine Frage lässt sich so nicht beantworten weil es nicht nur EINE Art gibt einen Brennofen einzustellen, sondern je nach dem welche Sorte von Keramik man machen möchte, ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Ich empfehle dir deshalb, dass du dich erst etwas in die Grundlagen der keramischen Technologien einarbeitest um zu verstehen was bei einem Brennvorgang passiert. In Büchern und auch hier im Forum findest du eine Menge Informationen, die schon aufgeschrieben wurden.

Schönen Gruß,
Maria

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 322
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Ofen Naber N 150

Beitrag von Maria Ortiz Gil »


Ursula28
Beiträge: 202
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Ofen Naber N 150

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Silvi,
https://steffi-guentner.de/anleitung-fu ... ruehbrand/
hier findest Du eine recht gute Anleitung für eine Schrühbrand Brennkurve.
Ich würde allerdings bis ca. 600°C langsam anheizen ( 100 - 140°C pro Std Aufheizen ), da der Quarz ( Quarzsprung ) bei 575°C eine Volumenausdehnung von 2% vollzieht.
Du kannst hier im Forum nach Brennkurve, Quarzprung Schrühbrand suchen, da kommen einige Hinweise, denn das meiste ist hier schon geschrieben.
Gruß Ursula

Silvi B
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 15:08

Re: Ofen Naber N 150

Beitrag von Silvi B »

Danke für eure Antworten und Tipps.
Ich werde mich jetzt in die Grundlagen des Brennens einlesen !

Antworten