Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Antworten
dima192005
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. April 2020, 13:38

Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von dima192005 »

Hallo habe einen gebrauchten Naber 100 mit C8 Controller gekauft. Leider ist mir erst jetzt nach dem Heimtransport aufgefallen, der Regler zeigt im kalten Zustand 91°C an. Es ist ein PtRh Pt Temperaturfühler verbaut. Kann mir jemand helfen? Woran kann es liegen und wo kann ich nach dem Problem schauen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von fegora »

Hallo,
ist es sicher, dass ein PtRh Pt verbaut ist?

Was mir aufgefallen ist:
Ein NiCr-Ni - Typ K Thermoelement liefert bei Raumtemperatur exakt die Thermospannung von 0,57 Millivolt welche bei einem PtRh Pt - Typ S Thermoelement am C8 zur Anzeige von 90°C führen würde.

Wenn kein oder falsch gepolt angeschlossenes Thermoelement angeschlossen wäre, gäbe es eine Fehlermeldung.

Bitte das Thermoelement einmal daraufhin prüfen ob es nicht doch ein NiCr-Ni Thermoelement ist.

Beste Grüße
fegora
dima192005
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. April 2020, 13:38

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von dima192005 »

Wie kann ich feststellen was verbaut ist?
Auf dem Typenschild des Controllerst steht PtRh Pt
Ich weiß aber nicht ob hier schon mal was getauscht wurde....

[attachment=0]20200420_124833 (Klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von fegora »

Hallo,
> welche Farben haben die Adern der Anschlussleitung des Thermoelements?
> wie dick sind de Messdrähtchen des Thermoelements: haarfein oder ca. 1mm?
Bitte ein Foto des Anschlusskopfes worauf die Drähtchen die in das Thermoelementröhrchen gehen sichtbar sind.

VG
fegora
dima192005
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. April 2020, 13:38

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von dima192005 »

Die Anschlussadern sind Rot und Weiß.
die Drähtchen die in das Thermoelementröhrchen gehen sind hauchdünn würde ich sagen.
Hier die Fotos:
20200421_090943 (Klein).jpg
20200421_090745 (Klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von fegora »

Hallo,
> rot-weiß ist eine Ausgleichsleitung für PtRh-Pt Typ S Thermoelemente - also in Ordnung.
> die Drähtchen sind optisch die eine Typ S Thermoelements - also auch in Ordnung.

Da das Thermoelement wohl ein Typ S ist hat der Regler eine Störung und muß in die Werkstatt.

Auf Wunsch kann ich einen Elektroniker einschalten welcher alle Ofenregler repariert.
Dann bitte email an fegora@posteo.de.

Beste Grüße
fegorsa
dima192005
Beiträge: 4
Registriert: Montag 20. April 2020, 13:38

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von dima192005 »

Email ist raus.
Besten Dank
Martin Wolf
PBS
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2021, 09:51

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von PBS »

Hallo,
ich habe leider auch Probleme mit der Temperaturanzeige eines C8 Controllers an einem N50.
Verbaut ist ein TH-170-2 Typ S Pt10Rh-Pt 0,3 Thermoelement. Leider zeigt die Steuerung ca 20°C zu viel an.
Kann der jemand helfen?
Besten Dank
Schmidt
Benutzeravatar
Brennofen-Reparatur
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 7. Januar 2022, 15:45
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Falsche Temperaturanzeige am Controller C8

Beitrag von Brennofen-Reparatur »

Hallo

wie wurde das Zuviel an Temperaturanzeige denn geprüft?
Antworten