Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)

Antworten
Matte
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. März 2020, 22:58
Wohnort: München

Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)

Beitrag von Matte »

Hallo,

Hier kommt meine nächste Anfängerfrage.... nachdem ich mir eine Shimpo Scheibe besorgt habe steht jetzt ein Ofenkauf an. Ich werde wohl ausser Reisschalen und flachen Tellern in üblichen Größen kaum über eine Obstschale oder ähnliches hinauskommen - zumindest habe ich derzeit kein Interesse höheren oder größeren Objekten etc.

Da ich unter wirklich chronischem Platzmangel leide und sicher nicht so wahnsinnig oft zum Töpfern komme habe ich mir auch den kleinsten Nabertherm 16 R angesehen, der zwar alles hat was die Grösseren auch haben, aber eben platzsparender und vor allem deutlich leichter ist. Der Innenraum wird mit 29cm Durchmesser und 23cm Höhe angegeben.

Ist das Gerät voll tauglich und kann man den Innenraum eines Brennraumes voll ausnutzen oder muss zur Wand ein Abstand von ein paar Zentimetern bleiben?

Wäre das eine sinnvolle Lösung oder lieber den nächst größeren 45er nehmen, der innen 41cm bei 34cm Höhe bietet (aber auch über 60 kg wiegt und deutlich größer ist)?

Der Preisabstand beträgt rund 500 Euro - die Anschaffung des größeren wäre wirtschaftlich sicherlich sinnvoller. Auch ob man so einen Kleinen ggf gut wieder verkaufen könnte bin ich mir nicht so sicher..

Vielleicht hat ja auch jemand zufällig den 16er?

LG

Matt
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)

Beitrag von edelweiß »

Hallo Matt!

Ich liebe meine kleine Nabertonne. Bewußt als ersten Ofen gekauft, mit dem Wissen sie später als Probeofen zu benutzen. Ich hatte das Glück, ein gut erhaltenes gebrauchtes Exemplar zu einem guten Preis zu kaufen. Sie leistet mir immer noch gute Dienste, obwohl sie mittlerweile einen großen Bruder (Rohde, 130 l) bekommen hat. Zu Beginn habe ich den Naberofen häufig gebrannt, um meine Arbeit schnell kontrollieren zu können und um Materialtests zu machen. Heute nutze ich den Ofen vornehmlich, wenn ich einen anderen Temperaturbereich brennen möchte oder Tests mache, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob dabei meine reguläre Ware beschädigt werden könnte.
Mir hat hat beim Ofenkauf (vornehmlich für den großen Ofen) folgendes geholfen:
Empfohlene Ofenplattengröße für den jeweiligen Ofen aufzeichnen, Brennstützen aufzeichnen oder besser Platzhalter darauf platzieren und dann einfach mal ein paar Platzhalter in Form von selbstgemachte Teilen oder Sachen aus dem Küchenschrank darauf stellen, ggf. auf mehrere Lagen hochrechnen (Plattenstärke beachten). Dann noch einen Blick in Glaskugel werfen (bis zu welchem Durchmesser und welcher Höhe kann und will ich mittelfristig Teile produzieren) und Entscheidung treffen.
Bei dem Naberofen ist der Plattendurchmesser -glaube ich- 21cm. Wenn du dann noch Stützen drauf stellen möchtest, dann wird die Grundfläche der unteren Lage(n) entsprechend kleiner. Die einzelnen Stücke können natürlich über die Platte herausragen, solange sie mit der Standfläche auf der Platte stehen. Meine Daumenregel ist, dass ich bis maximal Fingerbreit an die Ofenseite/Spirale herannbaue. Ich fahre damit gut. Wenn ich bei Glasurtests nicht sicher bin, ob es spritzen könnte, dann bleibe ich besser auf der Platte.
Zu alldem solltest du bedenken, dass bis zum Setzen des Ofens die Stücke herumstehen, d.h. um so größer der Ofen, um so mehr Stauraum wirst du brauchen und um so mehr Stücke mußt du produzieren bis du (ökonomisch) brennen kannst.

Frohes Schaffen!
Matte
Beiträge: 9
Registriert: Montag 9. März 2020, 22:58
Wohnort: München

Re: Nabertherm 16 R sinnvoll? (16 L Brennraum)

Beitrag von Matte »

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Edelweiss! Das bestärkt mich bei einem kleinen zu bleiben. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es auch einen ähnlichen von Rohde gibt mit 20 l. Und 4cm mehr Innendurchmesser (also 33 cm statt 29cm). Allerdings kann man am Controller nicht per USB die Brenndaten auslesen (im Gegensatz zu Nabertherm). Das ging die letzten 50 Jahre wohl auch ohne ganz gut, interessant wäre das aber dennoch. Schon allein um festzustellen ob er wirklich die Kurve so geheizt hat wie man sie eingestellt hat. Ich denke einer von den beiden wird es werden (Verfügbarkeit spielt auch eine Rolle).

Nochmals besten Dank!

LG

Matt
Antworten