Nabertherm C19 Controller defekt

Antworten
broinel
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 09:19

Nabertherm C19 Controller defekt

Beitrag von broinel »

Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,

der Ofen meiner Mutter ist leider ausgestiegen und ich ersuche daher eure Hilfe. Sie hat den Ofen seit längerer Zeit mal wieder eingeschaltet, aber das Display der Steuerung Nabertherm C19 blieb dunkel. Sie hat daraufhin ein paar Elektroniker im Dorf gefragt, und die haben:
1) Die 100mA Feinsicherung durch eine 250mA ersetzt :oooch:
2) Die zwei 22nF Entstörkondensatoren durch andere (aber nicht baugleiche ersetzt) :?

Das hat nicht wirklich zum Erfolg geführt und so habe ich mir das auchmal angeschaut und bin nach kurzem Googlen auf dieses Forum gestossen.
Wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=32&t=5790 beschrieben, habe ich dann die zwei Kondensatoren bestellt und eingelötet, ebenso die korrekte 100mA Feinsicherung eingesetzt.

Danach hatten wir folgende Situation:
Beim Einschalten zeigt das Display die Temperatur an (ca. 23°C). Aber die LEDs blinken nicht, und es passiert auch nichts, wenn ich irgendwas drücke. D.h. man kann die Steuerung nicht programmieren. (ähnlich wie hier: viewtopic.php?t=4732

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Mir ist noch aufgefallen, dass die verbaute 3V Batterie nur noch 2.6V hat, aber wozu die Batterie gebraucht wird, ist mir auch nicht ganz klar.

Danke & Freundliche Grüsse,
Bruno
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm C19 Controller defekt

Beitrag von fegora »

Hallo Bruno,
da kannst Du Dich wahrscheinlich bei den beiden Elektronikern bedanken.
Der vorgeschriebene Wert der Feinsicherung von 100mAT hat die Funktion bestimmte Bauteile des Reglers vor Strömen höher als 100mA zu schützen.
Der Einbau der 250mA (!) Feinsicherung hat wahrscheinlich zur Zerstörung weiterer Bauteile geführt.
Um eine Diagnose und ggf. Reparatur durchführen zu können müßte ich den Regler hier haben.
Schick bitte eine email an
fegora@posteo.de
Dann sende ich Dir die Kosten und meine Adresse.

Beste Grüße
fegora@posteo.de
romankatze
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:01

Re: Nabertherm C19 Controller defekt

Beitrag von romankatze »

Moin!

Der Einbau der 250mA (!) Feinsicherung hat wahrscheinlich zur Zerstörung weiterer Bauteile geführt.

Das ist eher unwahrscheinlich!

Durch den Erstschaden ist die Feinsicherung ausgelöst worden.
Dieser Schaden ist durch den Einbau der neuen Kondensatoren und Ersatz der Feinsicherung teilweise behoben worden.
Dass die korrekte Temperatur (Raumtemperatur) angezeigt wird bedeutet, dass der Messwertwandler und andere Bauteile einwandfrei funktionieren.
Und dass die Feinsicherung nicht anspricht bedeutet weiter, dass kein zu hoher Strom fließt.

Es müssen aber noch weitere/s Bauteil/e Schaden genommen haben sonst würde der Controller wieder arbeiten.
Auch dass die Batterie leer ist (?) könnte ein Grund sein.
Und auch die Flachkabel-Stecker könnten nach dem Eingriff nicht mehr einwandfrei sitzen.
Das graue Flachkabel (Verbinung Hauptplatine-Tastaurplatine (Gehäusedeckel)) scheint zumindest teilweise zu funktionieren sonst wäre dort keine Temp-Anzeige zu sehen. Aber überprüfen würde ich das als erstes. Und auch alle weiteren Stecker. Insbesondere nach einem Eingriff (auswechseln der Kondensatoren)

aber wozu die Batterie gebraucht wird, ist mir auch nicht ganz klar

Die Batterie wird, genau wie bei anderen elektronischen Bauteilen auch (z.B. Mainboard eines PC's), benötigt um Speicherinhalte zu erhalten (das sie nicht "verfallen" und gelöscht sind) auch wenn z.B. der Netzstecker des Controllers gezogen wird. So lassen sich gespeicherte Programme auch wieder aufrufen wenn z.B. der Controller längere Zeit garnicht eingeschaltet/vom Netzt getrennt war.
broinel
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 09:19

Re: Nabertherm C19 Controller defekt

Beitrag von broinel »

Guten Abend allerseit,

besten Dank für die Antworten. Felix, ich habe dir eine Mail geschickt.
So lassen sich gespeicherte Programme auch wieder aufrufen wenn z.B. der Controller längere Zeit garnicht eingeschaltet/vom Netzt getrennt war.
Danke, mir war nicht klar, dass dies ein Bedürfnis der Benutzer (ich gehöre selber nicht dazu) ist.

Zur leeren Batterie: ich weiss nicht, wie alt der Ofen schon ist, aber wahrsch. über 15 Jahre. Ich habe die Batterie etwas stümperhaft rausgerissen und eine neue eingesetzt: hat leider nichts gebracht.

Zu den Flachbandkabel: Da waren tatsächlich bei einem Stecker zwei Pins abgeknickt. Ob nun von mir oder von der ersten Reparatur-Truppe, kann ich nicht sagen. Soweit ich gesehen habe, sind aber zwei Pins nicht belegt und ich habe dann diese entfernt und anstelle der abgebrochenen eingesetzt. Habe dann die Verbindung geprüft und scheint i.O., aber leider hat's das Problem auch nicht gelöst.

Beste Grüsse,
Bruno
romankatze
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:01

Re: Nabertherm C19 Controller defekt

Beitrag von romankatze »

Moin!
Meine Empfehlung: Nix mehr selber machen (verschlimmbessern ! ) sondern den Kennerblick nebst fachmännischem Wissen mal die Chance geben darüber zu gucken.
Kostest bei Erfolg evt. ein paar Euros aber besser als ein Totalschaden!?

Auf jeden Fall die Historie mitliefern was alles verändert/gemacht wurde damit bei einer Durchsicht auch diese Stellen begutachtet werden.
Würde frau/man ja nicht drauf kommen dass an den Stellen evt. auch was sein könnte (Batteriekabel; Stecker bzw. Flachkabel.
Da die Temperatur richtig angezeigt wird ist dies auf alle Fälle ein Zeichen dass der Controller noch "lebt"!

Gruß aus Ostfriesland!
Antworten