Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Antworten
Schrauber49
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:43

Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von Schrauber49 »

Hallo,

in diesem Forum habe ich mich angemeldet weil ich für eine Freundin den Ofen von 1982 wieder in Betrieb nehmen soll.
Selber mache ich nichts in Keramik. (Der Ofen steht in 53567)

Hat jemand zu diesem Ofen und der Steuerung TP1 die Bedienungsanleitungen als pdf?

Kann mir jemand Tipps geben wie ich den Ofen von einer Palette wieder auf das Untergestell bekomme?

Die Heizspiralen auf der linken Seite muss ich austauschen. Ich habe gelesen, dass man den Boden mit Hammer und Meißel ausbauen muss.
Wo setze ich an, um möglichts wenig zu beschädigen?

Viele Fragen, aber vielleicht kann mir doch jemand antworten.

Danke im voraus

Klaus
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Schrauber49,

über alles was mit der Elektrik zu tun hat werden dir andere Leute im Forum bestimmt viele Infos geben können.

Ich möchte nur auf die Frage antworten, wie du den Ofen von der Palette auf das Untergestell bekommen kannst, in dem ich erzähle wie das bei mir schon mal gemacht wurde, allerdings ohne die Verantwortung dafür zu übernehmen dass das Unterfangen dann auch gelingt. AUF JEDEN FALL SOLLTE KLAR SEIN, DASS SO EIN OFEN IRRE SCHWER IST UND MAN SICH DESHALB SCHLIMM VERLETZTEN KANN, WENN ETWAS SCHIEF GEHT. Also immer mit Konzentration und Bedacht arbeiten, das ist sicherer als irgend eine Hauruck-Methode.

Am besten wäre es, wenn man einen Gabelstapler zur Verfügung hätte, das geht aber meistens schon nicht, weil ein solcher oft nicht durch die Türe passt. Vielleicht hilft auch ein geeigneter Hubwagen. Wenn man nichts davon hat, braucht man vier sehr starke Männer ohne Rückenprobleme.

Man stellt das Unergestell an den endgültigen Platz und legt eine leere Palette davor. Auf diese hebt man die Palette mit dem Ofen und legt wieder eine leere Palette daneben und so weiter, bis der Ofen ungefähr auf Höhe des Untergestells ist. Dann hebt man den Ofen vom Palettenstapel seitlich weg auf das Untergestell.
Man kann sich mit Eisenstangen behelfen, die man durch die Palette zieht, damit sie an den Seiten rausschauen und man eventuelle besser anfassen kann, aber das dürfen keine Wasserleitungen oder ähnlich sein, das würde wohl nicht reichen. Auch muss man sehr darauf achten, dass alle gleichzeitig anheben, damit der Ofen nicht in Schieflage kommt. So hat man mal einen Ofen durch ein Fenster in meine Werkstatt gehoben. Innen war ebenfalls ein Palettenstapel, den man Schrittweise wieder abgebaut hat. Es war ein großer Toplader der auf dem Boden abgestelt wurde.

ZUM AUSBAUEN DER SPIRALEN IM BODEN: Du brauchst nicht mit Hammer und Meisel vorgehen, dabei würde viel zu viel kaputt gehen. Normalerweise liegen die Bodenspiralen (nicht alle Öfen haben welche) unter einer Siliziumcarbid-Platte, die man leicht anheben und herausnehmen kann. Meistens ist seitlich eine Aussparung in der Ofenmauerung, damit man mit den Fingern besser drunter kommt. Vielleicht muss man dabei ein Wenig mit einem Werkzeug hebeln, falls sich die Platte etwas verkantet hat, möglichst ohne die weichere Mauerung zu sehr zu verletzen, aber normalerweise sollte es kein Problem sein die Platte heraus zu bekommen. Diese Platte ist teuer und sehr bruchenpfindlich, also vorsichtig behandeln und am besten hochkant angelehnt irgendwo sicher abstellen.
Wenn keine Platte zu erkennen ist, sondern nur eine Mauerung, dann sind auch keine Spiralen drunter.

Spiralen die bereits gebrannt wurden sind sehr spröde und brechen ebenfalls leicht. Darauf muss man beim Hantieren sehr achten. Auch das Thermoelement, das ist das Porzellanröhrchen, das in den Ofenraum hineinragt, bzw. sein Inhalt, ist sehr empfindlich gegen Schläge. Besser nicht dran kommen.

Schönen Gruß
Maria
Schrauber49
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:43

Re: Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von Schrauber49 »

Hallo,

danke für die ausfühliche Beschreibung.

Da der Ofen mehr als 300kg wiegt werde ich versuchen einen kleinen Stapler zu organisieren.
Das Untergestell habe ich noch nicht gesehen, aber der obere Rand, auf dem der Ofen sitzt, soll an allen vier Seiten zu sein.
Ich habe schon überlegt eine Seite abschraubbar zu machen um mit dem Stapler direkt in das Gestell fahren zu können.
Vermutlich muss man die Gabeln so breit wie möglich stellen, damit man nicht die Unterseite des Ofens nur in der Mitte belastet.

An der Oberseite gibt es wohl keine Gewinde für Anschlagpunkte um den Ofen zu heben?

Die Platte im Boden des Ofens ist dann wohl nur etwa 20mm dick?
Grifföffnungen habe ich keine gesehen. Ich muss wohl erst den Sand aus den Fugen saugen.

Grüße

Klaus
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Schrauber49,

ein anderer Ofen wurde mal mit Gurten in meine Werkstatt gehoben. Irgendwelche Ösen sind an den Öfen dieser Größenordnung normalerweise nicht dran.
Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand mit anderen Ideen dazu.

Ja, die Siliciumcarbidplatte ist ca. 2 cm dick. Es schadet der Funktion des Ofens nicht, wenn man die Schamottesteine der Ofenmauerung ein Wenig
beschädigt um die Platte heraus zu hebeln. Man sollte es halt möglichst vorsichtig machen und so, dass an den Steinen direkt am Rand der Türöffnung kein Schaden entsteht, damit die Türe weiterhin gut schließt und nicht irgendwelche Luftlöcher entstehen.

Schönen Gruß
Maria
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von polaX »

Ich hatte das gleiche Problem mit der Palette und einem 200 Liter Naberofen gehabt... Mit einem Flaschenzug und Gurten ging das Umheben ohne Probleme, notwendig war nur ein Balken zur Befestigung des Flaschenzugs.
Ich hatte zwar einen Hochhubwagen zur Verfügung, aber die Gabeln waren zu dick, sie kamen nicht unter den Ofenraum, der auf der Palette stand....Bevor Du also einen Stapler organisierst, solltest Du feststellen, ob die Gabeln drunter passen.
VG P.
Schrauber49
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:43

Re: Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von Schrauber49 »

Hallo,

die Bodenplatte ist raus und die alten Heizspiralen sind demontiert.
Mit einem dünnen Spachtel und einem starken Staubsauger habe ich den Sand aus den Ritzen rund um die Platte entfernt. Danach ging die Platte leicht heraus.

Jetzt werde ich die Heizspiralen bestellen und hoffentlich eingebaut bekommen.
Die alten Spiralen brechen relativ schnell. Ist das bei neuen auch so?

Grüße

Klaus
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm N150H, TP1, Heizspiralen, Anleitung

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Schrauber,

das war zu erwarten, dass die Platte gut raus zu nehmen ist. Um so besser.
Die neuen Spiralen brechen nicht, man kann sie noch verbiegen oder auseinanderziehen, der Kathaldraht ist allerdings recht hart. Normalerweise wird so ein Spiralsatz aber in der passenden Größe und Form geliefert und muss, wenn überhaupt, nur minimal verändert werden. Hier im Forum findest du auch Leute die Spiralen anbieten.
Nach dem ersten Brand verändert sich das, dann sind sie sehr brüchig und das ist normal. Falls diejenige für die du den Ofen reparierst noch nicht mit einem Brennofen gearbeitet hat, dem scheint so, sonst hätte sie dir diese Fragen alle beantworten können, dann muss du sie darauf aufmerksam machen. Man sollte beim Einsetzen der Platten usw nicht an die Spiralen kommen, sie könnten sonst einen Haarriss bekommen, den man erst gar nicht bemerkt, oder gleich ganz durchbrechen. Neue Spiralen müssena auch erst mal bei leerem Ofen "eingebrannt" werden. Angaben dazu findest du bestimmt auch in diesem Forum.

Schöne Grüße und gutes Vorwärtskommen
Maria
Antworten