Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Antworten
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Ich habe einen gebrauchten Nabertherm 120l Ofen erstanden mit einer defekten elektrischen Regelanlage. Mein Elektriker hat eine neue Bentrup TC2066 Anlage mit zwei Schaltschütz (in Reihe geschaltet) angeschlossen. Der verbaute Fühler ist ein PtRhPt-Typ S (wurde von uns eingesetzt und zeigte beim Test, direkt an der Regelanlage angschlossen, die richtige Raumtemperatur an. Ein Testbrand bis 600 Grad C lief problemlos. (ob allerdings die Temperatur erreicht wurde weiß ich leider nicht) und ob dem Ofen zu trauen ist, weil der Regler nach Ofen- und Raumabkühlung komischer Weise eine Raumtemperatur von 40 Grad C anzeigt, obwohl der Raum nur ca 12 Grad C hat. Weiß jemand Rat. LG Monika
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von polaX »

Wie wäre es denn mit einem Seger -bzw. Ortonkegel um festzustellen, ob der Ofen die Temperatur erreicht hat? Das wäre das einfachste! Und dann direkt eine Temperatur die zum Brand notwendig ist, z.Bsp. 950 Grad, Schrühbrand.
Sollte der Kegel umgefallen sein ist definitiv die Temperatur erreicht worden.
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Ja auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich denke es kann trotzdem nicht sein, dass die Raumtemperatur so falsch angezeigt wird. Irgendetwas stimmt da nicht. Aber was und wie ändern. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. LG Monika
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Natur&Keramik,
(falls diese beiden Begriffe überhaupt zusammen gehen...)

was meinst du mit Raumtemperatur, die Temparatur im Zimmer, oder die im abgekühlten Ofen? Es kann schon sein, dass der Ofen nach dem man ihn ausgeräumt und wieder verschlossen hat, falls er beim Ausräumen noch etwas warm war, alleine durch die Wärmeabstrahlung der Schamottesteine innen 40 Grad hat.

Schönen Gruß
Maria
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Hallo Maria, natürlich die Raumtemperatur wenn der Ofen schon lange ausgeräumt ist. Also nach Tagen ist die Kellertemperatur bei 12 Grad C. und die Anzeige bei 40 Grad.
Viele Grüße
Monika
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von fegora »

Hallo,
der Regler zeigt nicht die Raumtemperatur an - hierzu wäre ein 2. Thermoelement ausserhalb des Ofens notwendig.
Er zeigt die Temperatur im Ofen an.
Raumtemperatur: Thermoelement aus dem Ofen ziehen - 10 Minuten warten - Regler einschalten - Raumtemperatur ablesen :shock:
Beste Grüße
fegora
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Hallo Fegora, danke für deine Antwort. Viellecht habe ich mich mit der Raumtermeratur etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Ofentemperatur bei ausgeschaltetem Ofen, die ja innen und außen meist gleich ist bei geöffneter Tür. Ich hatte jetzt nochmal einen Probebrand gemacht und hatte den Eindruck, es wird überhaupt nichts geregelt. Die Kurve sollte in 4 Stunden auf 600 Grad sein und dann auf 900 hochheizen. Ich hatte Segerkegel für 660,900 und 1150 mit eingestellt. Der 660 und der 900 sind vollständig geschmolzen und der 1150 lag flach. Das Aufheizen ging viel zu schnell und ich hab den Eindruck, dass er über 1150 aufgeheizt hat. Dann kam eine Fehlermeldung EA4. Der Regler ist nagelneu und beim Heißwassertest zeigte er richtig an. Die Schaltschütze sind auch nagelneu. Hast du noch eine Idee? LG Monika
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von fegora »

Hallo Monika,
die Fehlermeldung EA4 des Reglers TC2066 bedeutet:
"Prozess wurde wegen Heizproblem (zu geringem Temperaturanstieg trotz 100% Heizen) abgebrochen.
Häufigste Ursachen sind defekte Heizspirale, fehlende Netzphase, defekter Schützkontakt, Thermoelement-Kurzschluß".

Ausserhalb des Reglers und Ofens: Zuleitung, Stecker, Sicherung prüfen. KEIN Verlängerungskabel verwenden.

Diese Fehlermöglichkeiten sollten der Reihe nach durch den installierenden Elektriker geprüft und ggf. beseitigt werden.

Beste Grüße
fegora
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Hallo Fegora,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde im neuen Jahr den Elektriker nochmal zum Prüfen beauftragen. Schöne Feiertage und guten Rutsch. Herzliche Grüße Monika
Golemann
Beiträge: 9
Registriert: Montag 1. August 2016, 22:22

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Golemann »

Hallo Monika,
da schon vorneweg die falsche Raumtemperatur angezeigt wird ist anzunehmen dass der Fehler bei der Temperaturmessung liegt.
Ein hilfreicher Test besteht darin den Temperaturfühler mal in Eiswasser und dann in siedendes Wasser zu tauchen.
Damit lassen sich die definierten Werte von 0°C und 100°C messen.
Wenn diese Werte bei direkt angeschlossenem Temperaturfühler stimmen, liegt der Fehler an der Verlängerungsleitung des Temperaturfühlers. Dies muss eine spezielle zum Temperaturfühler Typ passende Ausgleichsleitung sein und keine gewöhnlich Kupferleitung. In deinem Fall eine Leitung mit orangem Mantel und 2 Adern in orange und weiß.
Diese müssen auch in der richtigen Polarität angeschlossen werden.
Also versuchsweise die beiden Adern an beiden Enden vertauschen.
Aufschlussreich wäre auch der Test die Verbindungsstelle vom Temperaturfühler zur Ausgleichsleitung mit einem Fön zu erhitzen. Dies sollte keine Änderung der Temperaturanzeige bewirken.
Wenn mit all dem nicht beizukommen ist, besteht auch noch die Möglichkeit, dass der Regler auf den falschen Temperaturfühler Typ konfiguriert ist.

Viel Erfolg
Mit Gruß Hans
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Guten Abend Golemann, erst mal alle Gute fürs neue Jahr und danke für deine vielen Hinweise. Ich werden allen nachgehen, mal sehen, was dabei herauskommt. Mein Temperaturfühler hat diesen orangenen Mantel und der Elektriker hat auch schon mal die Polung vertauscht, leider ohne Erfolg. Der Test mit dem kochenden Wasser hatten wir auch schon mal gemacht und der Regler hat richtig angezeigt. Leider ist es so, dass der Fehler schon beim Originalfühler war, deshalb bin ich besonders ratlos. Beim letzen Brand ist die Regelanlage bei einer Anzeige von ca. 640 Grad ausgestiegen. Allerdings ist der Segerkegel bei 1150 - 90 gekippt, obwohl ich die Regelanlage auf max. 900 Grad gestellt hatte. Sehr merkwürdig oder. Vielleicht fällt dir ja noch was ein. Herzliche Grüße Monika
Natur&Keramik
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 13:05

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Natur&Keramik »

Hallo liebe Leute,
erst einmal vielen Dank für eure guten Ratschläge. Für alle die auch einmal so ein Problem haben, hier die Lösung. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Lösung war das Ausgleichskabel zwischen Thermofühler und der Bentrupsteuerung. Ich habe ein Ausgleichskabel direkt bei Bentrup gekauft, und siehe da es klappte. Keine Temperaturabweichungen mehr und die Brände sind auch ok. :D. Liebe Grüße Monika
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Falsche Raumtemperatur Nabertherm 120 l Ofen und Bentrupsteuerung TC2066

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Monika,

danke, dass du die Lösung des Problems beschrieben hast, bestimmt wird es irgendwann mal jemandem nutzen!

Schönen Gruß
Maria
Antworten