Nabertherm N40E heizt nicht mehr

Antworten
Blue7even
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 13:29

Nabertherm N40E heizt nicht mehr

Beitrag von Blue7even »

Hallo zusammen,

ich habe einen Nabertherm N40E aus 2007 mit Controller C290.

Letzten Freitag wollte ich damit einen Glasurbrand machen max. Temperatur 1040 Grad. Als der Ofen eigentlich fertig sein sollte, zeigte dieser jedoch nur 563 Grad an und am Controller "Heat". Nach dem Abkühlen holte ich die Keramik aus dem Ofen, die Glasur war soweit OK, ich vermute, dass kurz bevor das Programm fertig war, irgend etwas passiert ist, und der Ofen die Temperatur nicht mehr halten konnte.

Heute habe ich jetzt geschaut, ob der Ofen noch tut. Leider heizt er nicht mehr. Der Controller zeigt zwar "Heat" an, aber die Temperatur steigt nicht,
das typische brummende Geräusch bleibt aus und die Heizwendeln bleiben alle kalt.

Woran kann das liegen? Die Heizwendeln sehen, so weit ich das per Sicht beurteilen kann, OK aus. Gibt es etwas, das ich selbst hier noch prüfen kann, oder muss ein Fachmann ran?

Viele Grüße,
Nicola Vogt
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm N40E heizt nicht mehr

Beitrag von fegora »

Hallo Nicola,
zeigt der Regler eine Fehlermeldung an - wie er es üblicherweise bei einer Störung tun sollte?
Wenn ja: was steht da?

Sende Dir dann die entsprechende Fehlerliste.

VG
fegora
Blue7even
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 13:29

Re: Nabertherm N40E heizt nicht mehr

Beitrag von Blue7even »

Hi Fegora,
Leider keine Fehlermeldung, der Controller verhält sich, als wäre alles in Ordnung. Was mir jetzt aber auch aufgefallen ist, normal klackt es leise, bevor die Heizspiralen anspringen. Jetzt klackt es nicht mehr.

Viele Grüße,
Nicola
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Nabertherm N40E heizt nicht mehr

Beitrag von fegora »

Hallo Nicola,
> der Regler ist nach Deiner Schilderung wohl in Ordnung
> dieser Regler C290 hat kein internes Lastschütz
> Du hörst nicht mehr das "Klacken" des externes Lastschützes
> dann wird das Lastschütz entweder nicht mehr angesteuert oder ist defekt

Für den Elektriker:
> die Adern welche das Lastschütz ansteuern von diesem abklemmen
> Regler einschalten und Programm fahren
> an den beiden abgeklemmten Adern prüfen ob die Taktung hier ankommt
> wenn ja: Relais untersuchen und ggf. wechseln

Beste Grüße
fegora
fegora@posteo.de
Blue7even
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. Januar 2021, 13:29

Re: Nabertherm N40E heizt nicht mehr

Beitrag von Blue7even »

Danke Dir, der Elektriker hat das defekte Teil getauscht, alles wieder gut.

LG,
Nicola
Antworten