Brennofen geht plötzlich nicht mehr

Antworten
Pausmo2208
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Februar 2021, 17:41

Brennofen geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von Pausmo2208 »

Hallo zusammen,

ich neige dazu, sehr weit auszuholen und viel zu viel zu schreiben. Daher jetzt kurz und knapp, da ich ziemlich in der Bredouille stecke:

Brenne in einer Werkstatt mit einem Nabertherm Brennofen und habe ihn gestern Abend angemacht. Er sollte auf 1250 Grad brennen, so wie öfter schon gemacht. Heute Mittag bin ich mal hingefahren und sieht da: Schlüssel noch auf „an“ gedreht, aber kein Licht bei der Brennkurvenanzeige und die Temperatur wurde auch nicht mehr angezeigt. Nun ist es Freitag Abend und es wird mir keiner helfen können. Was soll ich tun?? Ich habe Teile drin und weiß nicht, wie ich vorgehen soll :(
wal
Beiträge: 34
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 23:01

Re: Brennofen geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von wal »

Wahrscheinlich ist die Hauptsicherung rausgeflogen ,
Versuchs mal
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Brennofen geht plötzlich nicht mehr

Beitrag von tuxpert »

Hallo,
Wie bereits geschrieben solltest du zuerst die Hauptsicherungen prüfen, dann die Feinsicherung im Steuergerät.
Wenn die beide iO sind, muss als nächstes die Anschlussleitung mit Steckdose und Zuleitung geprüft werden.
Wenn der Ofen wie üblicherweise mit einer Sternschaltung und Drehstrom betrieben wird, solltest du die Phasen auf Symmetrie durchmessen. Eine Asymmetrie kann für ein Auslösen der Sicherung verantwortlich sein, weil dann Strom vom Nullpunkt der Sternschaltung zum Nullleiter fließt.
Ein Auslösen der Sicherung sollte immer (!) genau abgeklärt werden, es gibt schließlich einen Grund warum die Sicherung ausgelöst hat.
Aber wenn du nicht genau weißt was du tust, solltest du die Finger davon lassen und einen Elektriker rufen, der kann den Fehler sicher in kurzer Zeit eingrenzen, vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit.

Viel Erfolg,
tuxpert
Antworten