Nabertherm top 80

Antworten
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Nabertherm top 80

Beitrag von Molly »

Habe mir einen neuen Brennofen Nabertherm top 80 geleistet. Der ist innen 48 cm im Durchmesser und 46 cm hoch. Könntet ihr mir bitte raten wieviele und wie groß die Einlegeplatten sein sollten und wieviele und wie große Stutzen ich kaufen soll. Kauft man lieber Stutzen die man zusammensetzen kann, oder gleich große, nimmt man dicke oder dünne und und??
Ich habe da überhaupt keinen Plan.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Molly
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Nabertherm top 80

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Molly,

die Platten sollten so groß sein, dass du beim Ein- und Aussetzen bequem die Finger bewegen kannst. Du kannst mit einer Pappe probieren. Dieser Spalt zwischen Plattenrand und Ofenwand sollte dann auch genügen, damit sich die Hitze im Ofen gut überall hin verteilen kann. So viel ich weiß, werden Platten in festen Größen angeboten. Auf der Naber-Seite sollte stehen, welche Platten für dein Modell gedacht sind.

Bei der geringen Innenraumhöhe reichen wahrscheinlich diese etwa 5 cm hohen Hütchen mit dem Falz, die man gut übereinander stapeln kann. Für drei Etagen a etwa 15 cm, die du dann aber nach Bedarf variieren kannst, brauchst du also zwei Platten und für die beiden unteren Etagen je 9 Hütchen (3 übereinander x 3, denn man stellt die Platten auf drei Punkte, damit sie nicht wackeln können.) Auf der obersten Etage brauchen ja keine Stützen zu stehen.
Dazu sind noch zwei dreier-Sätze dieser ganz flachen Stützen von ca. 2 cm Höhe und ein Dreier-Satz Rohrstützen mit 10 oder 12 cm nützlich. Das müsste eine gute Anfangs-Ausstattung sein und damit kannst du recht flexibel arbeiten. Die höheren Sachen stellt man allerdings besser auf die oberste Etage, so spart man Stützen und Brennraum.

Falls bei deinem Ofen auf dem Boden keine Platte liegt, sondern nur der poröse, empfindliche, gemauerte Schamotte-Stein, solltest du auch eine Platte auf den Boden legen, zum Beispiel so, dass sie gut auf eine etwa 1 cm hohe Schicht Quarzsand gebettet ist. Damit schützt du den Ofenboden.

Deine Frage hört sich so an, als ob du nie mit Brennöfen zu tun gehabt, oder noch nie gebrannt hättest. Falls das so ist, solltest du bevor du brennst hier im Forum unter den Stichworten: Ofendämpfe, Schrühbrand, Brennkurve, Thermoelement nachlesen und dir anderweitig Informationen holen.
Hier ist auch ein Link, der dir gegebenenfalls helfen könnte:

viewtopic.php?f=50&t=6924&p=29423&hilit ... ung#p29423

In dem Fall bedenke bitte auch, dass ein Keramkbrand sehr viel Energie verbraucht und man deshalb besser möglichst voll gepackte Öfen brennen sollte.

Viel Spaß und schönen Gruß!
Molly
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 18:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Nabertherm top 80

Beitrag von Molly »

Na ja ganz so ist es nicht. Sonst gehe ich in einen Verein, habe aber leider nie auf das Equipment geachtet.
HTTP:// Mollyweisse.wix.com/Evas
Antworten