Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Antworten
Brianjo
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 18:50

Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von Brianjo »

Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Kittel cb 60 Ofen gekauft. Nun ist es so, dass er in 4 Stunden nur bis 360 Grad aufheißt ( bei der Einstellung Temperatur 1200 Grad und Leistungsregler auf 60 % ) nach einer weiteren Stunde habe ich den Lesistungsregler auf 100% gestellt, aber der Ofen ist nach weiteren 2 Stunden nicht höher als 455 Grad gekommen. Im Inneren könnte man unter dem Deckel sehen, dass es rot am Glühen war. Weiß evtl. jemand was der Fehler sein könnte und ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt?
Ich hoffe, jemand kann helfen
Lieben Dank
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von Fotomanni »

Glühen denn ALLE Heizspiralen? Wenn nicht dann kann eine oder mehrere kaputt sein oder einer der Kontakte im Schütz geht nicht. Das muss durchgemessen werden.

Wenn alle glühen dann ist vermutlich was an der Regelung? Hast du überhaupt eine Regelung oder nur die Steuerung mit Prozenteinstellung?
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von mädchenkiefer »

Brianjo hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir einen gebrauchten Kittel cb 60 Ofen gekauft. Nun ist es so, dass er in 4 Stunden nur bis 360 Grad aufheißt ( bei der Einstellung Temperatur 1200 Grad und Leistungsregler auf 60 % ) nach einer weiteren Stunde habe ich den Lesistungsregler auf 100% gestellt, aber der Ofen ist nach weiteren 2 Stunden nicht höher als 455 Grad gekommen. Im Inneren könnte man unter dem Deckel sehen, dass es rot am Glühen war. Weiß evtl. jemand was der Fehler sein könnte und ob sich eine Reperatur überhaupt lohnt?
Ich hoffe, jemand kann helfen
Lieben Dank
Hallo,
ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Nicht auf 100% stellen, das kann nach hinten losgehen. Ich habe auch eine halbautomatische Steuerung, die ähnlich wie bei dir funktioniert. Am besten du lässt einen Elektriker kommen und alles durchmessen. Kann an der Steuerung lieben, am Schütz oder auch an den Heizspiralen. Gibt da mehrere Möglichkeiten.

Für mich sieht es so aus als wenn der Ofen nicht genug Strom zieht.

Elektriker ist wohl das beste im das Problem zu lösen. Am besten einer der sich mit Keramikbrennöfen auskennt. Kannst auch bei Kttel anrufen, falls das möglich ist und dein Problem schildern. Vielleicht können die dir ja weiterhelfen.
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Brianjo
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 18:50

Re: Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von Brianjo »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann erstmal einen Elektriker beauftragen.
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von Gasbrenner »

Du schreibst, dass man bei einer Anzeigetemperatur von 455°C es unter dem Deckel rot glühen sehen konnte.
Ist das so zu verstehen, dass es rötlich durch den Deckelspalt leuchtete?

Das wäre ungewöhnlich, weil man bei dieser Temperatur eigentlich noch nichts durch den Spalt glühen sieht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Regler und das Thermoelement nicht aufeinander abgestimmt sind. Dann zeigt der Regler bisweilen eine viel zu niedrige Temperatur an.
Brianjo
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 18:50

Re: Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von Brianjo »

Hallo,
Kurze Info was es gegeben hat, die Steuerung inkl. Temperaturfühler ist defekt. Ich lass mir jetzt eine Neue basteln und hoffe, dass ich dann endlich loslegen kann.
Benutzeravatar
mädchenkiefer
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 11:16
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Kittel cb 60 heißt nicht auf, kann jemand helfen?

Beitrag von mädchenkiefer »

Brianjo hat geschrieben:Hallo,
Kurze Info was es gegeben hat, die Steuerung inkl. Temperaturfühler ist defekt. Ich lass mir jetzt eine Neue basteln und hoffe, dass ich dann endlich loslegen kann.
Na das ist doch prima. Dann kann es ja bald wieder losgehen. :daumen:
Gruß Heike

Es sind die Augenblicke die zählen - nicht die Dinge.
Antworten