Kittec XT450 ungleiche Temperaturverteilung, verbogene Tragrohre, gesprungene Deckenplatte, oxidation von Brennspiralen

Antworten
augusta
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 10:39

Kittec XT450 ungleiche Temperaturverteilung, verbogene Tragrohre, gesprungene Deckenplatte, oxidation von Brennspiralen

Beitrag von augusta »

Hallo, Ich habe mir vor drei Jahren einen neuen Kittec Ofen gekauft, XT450.
Leider habe ich nur Probleme mit dem Ofen.

Das Thermoelement ist so schlecht eingestellt, dass ein Temperaturunterschied von 70°C besteht.
Meine ersten drei Brände waren komplett überbrannt, obwohl ich die Temperatur bereits beim ersten Brand runtergestellt hatte.
Die Tragrohre verbiegen sich so stark, dass sie sehr weit aus den Halterungen herausstehen und die Spiralen so langsam sehr nah an die Brennplatten kommen. Bereits nach wenigen Bränden sind dadurch die Steine ausgebrochen.
Inzwischen ist die SIC Deckenplatte zum zweiten mal gesprungen.
Die Spiralen oxidieren, dass hatte ich noch nie in meinem alten Ofen. Woran das liegt weiß ich nicht.
Aber mein größtes Problem ist, die Temperaturverteilung im Ofen. Ich glaube ich habe so ziemlich alles ausprobiert was geht und bekomme es nicht hin.
die Firma Kittec hat mir die oberen Spiralen im Ofen ausgetauscht und dort welche eingesetzt, die stärker heizen, dann war es für drei Brände besser und das Problem ist geblieben.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit so einem Ofen von Kittec.

Ich habe drei Jahre Garantie auf den Ofen. Das sind noch drei Monate. Und ich überlege davon gebrauch zu machen. hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Dagmar Eiden
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Kittec XT450 ungleiche Temperaturverteilung, verbogene Tragrohre, gesprungene Deckenplatte, oxidation von Brennspira

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Dagmar,

Ich habe einen Rohde Toplader ohne Bodenheizung nd auch Probleme mit der Temperaturverteilung. Dadrch ist eine meiner Glasuren, die allerdings auch sehr empfindlich ist, sehr schwer zu brennen. Ich habe das Problem durch anpassen der Brennkurve aber gut im Griff. Das sollte mit jedem Ofen und der entsprechenden Fachkenntnis möglich sein. Was du da beschreibst, klingt um einiges massiver als ein paar Grad Unterschied im Ofenraum. Ich würde auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen, denke ich, oder doch wenigstens den technischen Spport - solange, bis das Ding einwandfrei zu bedienen ist.
Grüße , Alex
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Kittec XT450 ungleiche Temperaturverteilung, verbogene Tragrohre, gesprungene Deckenplatte, oxidation von Brennspira

Beitrag von Migla »

Hallo, die Zeit wird knapp. Deshalb nicht lange Fackeln und jeden Mangel genau reklamieren,genau dokumentieren,ggf. Garantieverlängerung einfordern, Frist setzen und nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen Rücknahme fordern. Möglichst durch sachkundige Zeugen absichern,
sonst wird gerne sehr schnell von erschwerten Betriebsbedingungen gesprochen und der Schwarze Peter dem Nutzer zugeschoben, selbst wenn Material-oder Konstruktionsmängel vorliegen .
Gruß migla
Antworten