Welcher Rakuofen??

Antworten
Laura2
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:55

Welcher Rakuofen??

Beitrag von Laura2 »

Hallo!
Ich brauch mal Hilfe und den richtigen Ofen für den Rakubrand zu bestellen.
Meine Wahl schwankt zw.

Kittec CBR 180 Preis inkl. 30 kw Brenner und Zubehör ca.2400,-€
Rothe KR 150 Preis inkl. 30 kw Brenner und Zubehör ca. 2900,-€
BSZ Katalog 2015/16

Meine Fragen:
Wie ist der Kittec von der Verarbeitung und Qualität? Wäre wg. der 30 Ltr. mehr Innenvolumen und des angenehmeren Preis ,aber was ist schon angenehm;-),mein Favorit. Bei Rothe heißt es immer wäre besonders robust. Ich möchte den Ofen in einer Garage lagern,gibt's da Probleme mit den Steinen wegen der Luftfeuchtigkeit.
Ich danke für eure Mühe und hoffe auf ein Paar Antworten.
Danke Laura2
Jan Posininsky Nbg
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 22:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Welcher Rakuofen??

Beitrag von Jan Posininsky Nbg »

Hallo Laura,
betreffend Deiner Anfrage wegen Rakuöfen ...
wenn Du soviel Erfahrung und Geld hast sind beide Öfen erste Wahl, der Kittec ist womölich etwas weniger Isoliert und leichter, was bei dem Verfahren weniger wichtig ist. Je wie Trocken die Garage ist - ggf einfach mit einer Plane abdecken - das macht den Teilen nichts aus! - wichtig ist nach langem Stehen langsam aufheizen damit sich Feuchtigkeit entfernen kann.
Ansonsten habe ich mit ähnlichen Überlegugen, einen Fassofen besorgt. Kostet ca 700 Euro, gibts in Selbstbausets. zzgl Maske, Handschuhe ect. Über einen Kurs bei Raku-Pabst Steve Branfman bei Moni Armbruster (Nürtignen) habe ich einen solchen Ofen kennengelernt und finde es wirklich easy.

Na denn mal gutes Entscheiden und handwerkliche Freude.
LG Jan
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welcher Rakuofen??

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Laura,
ich persönlich bevorzuge einen Raku Toplader, denn beim entnehmen der Glühenden Arbeiten schlägt Dir nicht die komplette Hitze ins Gesicht. Du brauchst dann also besondere Schutzkleidung.
Ich habe mir vor 20 Jahren einen Raku Ofen von Michael Uchichowski gekauft 8 Toplader ) , den habe ich immer noch in Benutzung. Für Vorführungen habe ich mir vo 2 Jahren aus einem Oelfass einen Ofen slbst gebaut. Gut Anleitung findest Du bei Ed Knops, in seinem Buch und der CD. Der Ofen war nach einem 1/2 Tag fertig. Was den Brenner betrifft , ein Freund von mir hat sich gerade den Brenner von http://www.hetkleihuis.nl/German/02718c ... index.html gekauft, der hat einen Vorteil, er hat keinen Porzellan Brennerkopf der kaputt gehen kann und auswechselbare Düsen um die Brennerleistung zu verändern. Der Freund hat ihn jetzt 1 mal gebrannt , und war was die Leistung des Brenners betrifft sehr zufrieden.
Bei Ebay steht auch ein Ofen zum Verkauf... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-6133
Außerdem kannst Du beim Toplader von oben besser hineinschauen und die Glasuren beobachen und somit auch auf Sicht brennen.
Gruß Ursula
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Welcher Rakuofen??

Beitrag von hille »

Ich rate auch zu einem Toplader. Da genügen gute Handschuhe beim Leeren. Wie Ursula schon schreibt, bei Frontladern geht es nicht gut ohne Schutzkleidung.

Michael Uciechowski baut leider keine Öfen mehr.
Antworten