Brennofen Kittel CB 60

Antworten
mansi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:17
Kontaktdaten:

Brennofen Kittel CB 60

Beitrag von mansi »

Hallo
Ich habe vor ca 15 Jahren einen Brennofen gebraucht gekauft. Der funktioniert soweit auch ganz gut. Nun geht mit den Jahren langsam die Innenauskleidung kaputt. Ich habe mal bei Keramik Kraft angerufen die haben mich gleich an Kittec verwiesen. Da aber nun auf dem Typenschild nichts mehr zu lesen ist bin ich da auch abgelitzt mit der Aussage (da kann man sich ja eine neuen kaufen). Ich weis auch nicht ob es ein Kittec ist.Auf dem Typenschild kann man nur noch Kittel Brennofen Bau Achen lesen. Der Ofen ist innen 50cm tief und hat einen Durchmesser von 42 cm innen. Er hat 24 Steine in 2 Reihen über einander. Er hat 3 Heizspiralen und geht mit 230 Volt. Jede Steinreihe hat 3 Rillen für die Spiralen. Nun ist mein Gedanke neue Steine zu kaufen und den Ofen neu auszukleiden. Steine giebt es ja aber die sind ja Konisch zugeschnitten was mann selber nicht hinbekommt. Da ich nun keinen Typ angeben kann blitzt mann überall ab. Meine Frage währe jetzt kann jemand anhand meiner Angaben den Typ nennen, giebt es sowas überhaupt fertig zugescnitten oder giebt es einen Service im Raum Leipzig wo mann mal anfragen kann.
Ich wünsche euch noch ein schönes Pfingstfest und sage schon Danke für eure Antworten
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Brennofen Kittel CB 60

Beitrag von fegora »

Hallo,
beim Auswechseln der Rillensteine für die Spiralen ist auch ein Satz neuer Spiralen fällig.
Nach der langen Benutzungsdauer sind diese glashart und kaum ohne zu zerbrechen Aus- und Einzubauen.

Welcher Regler ist denn an dem Ofen?
Typ oder Foto - wenn nicht wenigstens dieser einigermaßen gut ist lohnt die "Renovierung" sich wirklich nicht.

Je nach Kosten der Renovierung sind im Internet ggf. gute und preiswerte gebrauchte Öfen zu finden.

VG
fegora
mansi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 11:17
Kontaktdaten:

Re: Brennofen Kittel CB 60

Beitrag von mansi »

Cybernetics micro 4.2 V 16 Serial-Nr. 88401
Themoelement PT 10 RH-PT
220 V/2 Watt 50 Hz
Tmax 1300 °C
Das ist die Steuerung funktioniert prima. Eine Satz Spiralen ist auch da. Da ich das nur als Hobby betreibe werde ich mir wohl keinen anderen Ofen mehr kaufen. Wenn sich das nicht mit vertretbarem Aufwand in Selbsthilfe lösen lässt dann werde ich notgedrungen aufhören. Leider weis ich nicht wie man hier ein Bild hochlädt.
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Brennofen Kittel CB 60

Beitrag von fegora »

Hallo,
sehr guter Regler mit gutem Thermoelement Typ "S" und neue Spiralen sind da.
Bleibt eigentlich nur die von Dir erwähnte beschädigte Ausmauerung des Ofens.
Vorschlag: Da Du keine Fotos hochladen kannst schick mir diese mal zu. Dann kann ich mir die ansehen und ggf. Tips geben.
VG
fegora
fegora@posteo.de
Antworten