Regelanlage Welte SE2000

Antworten
popele
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 11:19

Regelanlage Welte SE2000

Beitrag von popele »

Wer kennt die Regelanlage Welte SE2000?
Wenn ich diese nach Betriebsanleitung einstelle, Pendelzeit 30min, Aufheizzeit 5h Endtemperatur 1150°, so startet der Ofen auch, die Pendelanzeige leuchtet und der Ofen heizt bis auf ca 350°auf schaltet dann aber ab und kann erst nach dem Abkühlen mit dem selben Ergebnis erneut gestartet werden.
Hat eventuell jemand einen Schaltplan des Reglers? Welte selbst hat keine Unterlagen mehr und konnte mir nicht weiterhelfen
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Ich weiß nun nicht, was das für ein Regler ist, aber ich nehme an ein alter elektromechanischer mit Knöpfen zu drehen?
Aus meinen Anfangszeiten vor so 30 jahren kann ich mich an den ersten Elektroofen erinnern, wars nicht auch ein Welte??? Auf jeden Fall: nagelneu, angeschlossen, Schrühbrand ok, Glattbrand Disaster, weil nichts ausgeschmolzen. Der Ofen schaltete sich auch bei mehreren Versuchen bei 950° ab und ging nicht mehr zu starten. Rätsels Lösung: der Türkontaktschalter war so knapp eingestellt, dass durch die Wärmedehnung des Metallgehäuses der Kontakt verlorenging (als wenn die Tür offen wäre) und die Steuerung einfach komplett abschaltete, bis alles wieder kalt war und der Kontakt wieder funktionierte. Zweimal an der Schraube gedreht, Problem gelöst.
Ob bei 350° sowas schon sein kann, ist natürlich die Frage, aber prüfe mal diesen Schalter. Irgend eine Art von Türkontaktschalter muß es ja geben. Oder wird das Gehäuse der Steuerung heiß?
popele
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 11:19

Beitrag von popele »

Günter hat geschrieben:Ich weiß nun nicht, was das für ein Regler ist, aber ich nehme an ein alter elektromechanischer mit Knöpfen zu drehen?
Aus meinen Anfangszeiten vor so 30 jahren kann ich mich an den ersten Elektroofen erinnern, wars nicht auch ein Welte??? Auf jeden Fall: nagelneu, angeschlossen, Schrühbrand ok, Glattbrand Disaster, weil nichts ausgeschmolzen. Der Ofen schaltete sich auch bei mehreren Versuchen bei 950° ab und ging nicht mehr zu starten. Rätsels Lösung: der Türkontaktschalter war so knapp eingestellt, dass durch die Wärmedehnung des Metallgehäuses der Kontakt verlorenging (als wenn die Tür offen wäre) und die Steuerung einfach komplett abschaltete, bis alles wieder kalt war und der Kontakt wieder funktionierte. Zweimal an der Schraube gedreht, Problem gelöst.
Ob bei 350° sowas schon sein kann, ist natürlich die Frage, aber prüfe mal diesen Schalter. Irgend eine Art von Türkontaktschalter muß es ja geben. Oder wird das Gehäuse der Steuerung heiß?
  • Danke für die Antwort, aber am Ofen ist kein Türkontakt vorhanden und der Regler selbst ist ca 1,5 m vom Ofen entfernt installiert.
Antworten