Welte KS 35

Antworten
Muggel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 18:56

Welte KS 35

Beitrag von Muggel »

Hallo an alle!! ich bin neu hier im forum und habe ein Anliegen! Ich habe einen Brennofen Welte ks 35 erwoerben. Der Ofen ist ca. 30 Jahre alt und hat eine Prozentschaltung, ein Thermostat und einen Schalter wo man die Stunden einstellen kann. Jetzt steht auf der Tür drauf vom Vorgänger : Schrühbrand 3 Stunden bei 20% und Glasurbrand 2 Stunden bei 30%. nach 2 bzw. 3 Stunden schaltet sich der Ofen aus.und nicht mehr ein. Wenn ich die 1050 °C einstelle für den Schrühbrand, was macht der dann nach den 3 Stunden kühlt der dann schon runter und hat der dann innerhalb 3 Stunden 1050 °C bekommen ??? Es ist keine genaue Beschreibung dabei und der Vorgänger meinte er habe immer so gebrannt und so die besten Ergebnisse erzielt. Ich hab so den 1. Schrühbrand gemacht und von 4 Teilen ist eins kaputt gegangen, aber ob die dinger jetzt schon richtig gebrannt waren weißß ich nicht. Woran erkennt man denn dass der schrühbrand erfolgreich war??? Da wir erst mit dem Töpfern anfangen sind wir noch ziemliche Laien, wir haben schon Bücher udn wollen auch einen Kurs machen aber bei uns ind er Nähe gibt nix z.Zt.
Aber über diese Prozentschaltung finde ich auch nichts im i-net. Nur die Variante mit den Kegeln, aber die braucht man bei diesem Ofen angeblich nicht. Vielleich kennt jemand diese Art von Ofen und kann uns weiterhelfen!!


Vielen lieben Dank
Claudia
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Welte KS 35

Beitrag von fegora »

Hallo Muggel,
der Ofen fährt die eingestellte Zeit mit der reduzierten (%) Leistung und fährt danach mit 100% bis zur eingestellten Endtemperatur hoch und schaltet dann ab.
Beim Schrühbrand sollte man die Anheizzeit nicht zu kurz wählen - besonders bei etwas dickeren Gegenständen.
Gruß
fegora
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Welte KS 35

Beitrag von Gaby »

Hallo Claudia,

ich kenne deinen Ofen nicht, hatte aber mal einen alten Naber mit einer "Prozentschaltung". Du schreibst, daß sich der Ofen nach 2 bzw. 3 Stunden ausschaltet, das kann ( darf) nicht sein. Er muß nach der Aufheizzeit mit Volllast bis zu deiner gewählten Endtemperatur nonstop brennen. Woran hast du gemerkt, daß er sich ausschaltet ? Nur weil du keine Schaltgeräusche mehr gehört hast ? - das heißt ja nur, daß er sich nicht zwischendurch abgeschaltet hat. Wann hast du denn den Ofen geöffnet? Wenn du ein Guckloch hast, dann schau doch beim nächsten Mal ob er dann nach einigen Stunden richtig rot glüht.
Die gesamte Brenn/Abkühlzeit kannst du mit ca 18 Stunden ( je nach Ofengröße) kalkulieren, das Brenngut sollte hell klingen wenn du mit dem Fingernagel dagegen schnippst und es ist wahrscheinlich etwas kaputt gegangen weil es noch nicht trocken genug war und/oder die Aufheizzeit mit 3 Stunden noch zu knapp bemessen war ( besser 6 Stunden - 100 °C pro Stunde bis 600 °C).
LG
Gaby
Muggel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 18:56

Re: Welte KS 35

Beitrag von Muggel »

Liebe Gaby!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!! :)
der Ofen glüht nach 3 Stunden gelb/rot, das Brenngut hat 3 Wochen getrocknet und es waren kleine Müsli Schalen.Der Ofen hat einen Start und Stop - Knopf. Der Start Knopf leuchtet, für 3 Stunden geledann schaltet er sich aus. Wir haben stündlich nachgeschaut bis ca. 6 Stunden nach dem STart. Der Ofen hat sich danach nicht mehr eingeschaltet. Leider kann man nicht nachvollziehen, bei wieviel Temperatur sich der Ofen während der ganzen Zeit befindet kann man leider nicht ersehen da man nur die Endtemperatur einstellen kann. Soll ich die 20 % auf 6 Stunden erhöhen statt auf 3? Ich habe den Ofen abends um 5 eingeschaltet und am nächsten Abend um 4 aufgemacht!


Liebe Grüße
Claudia
Gaby
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 20:28
Wohnort: Koblenz

Re: Welte KS 35

Beitrag von Gaby »

Hallo Claudia,

jetzt ist deine Antwort auch lesbar, also es ist sicher gut, die Aufheizphase langsam zu wählen, nimm ruhig die 6 Stunden. Leider bleibt die Unsicherheit, ob er wirklich bis zur Endtemperatur brennt. Du könntest Kegel in den Brennraum stellen, die bei der entsprechenden Temperatur umfallen, dann weißt du wenigstens hinterher Bescheid. Oder du läßt einen digitalen Temperaturanzeiger installieren , damit du die aktuelle Temperatur ablesen kannst. Am besten du läßt dich imKeramik-Fachhandel beraten.
Viel Glück
Gaby
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Welte KS 35

Beitrag von hille »

Die Kegel heißen übrigens Segerkegel bzw. Ortonkegel und du solltest unbedingt welche mitbrennen, um herauszufinden, welche Endtemperatur dein Ofen wirklich erreicht hat. Die Temperatureinstellungen eines Ofens, eines alten zumal, sind nie so besonders genau, außerdem ist das Brennergebnis immer eine Kombination aus Brenntemperatur und Brenndauer (wie bei einem Kuchen z.B. auch).

Dem Tip, dich beraten zu lassen, schließe ich mich an.
Muggel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 18:56

Re: Welte KS 35

Beitrag von Muggel »

Vielen vielen Dank!! Ich werde Euren Ratschlag befolgen und gleich Montag so Segerkegel besorgen und im Keramik-Fachhandel frangen!!

Ich wünsche Euch allen noch ein schö�s "verregnetes" Wochenende

Liebe Grüß��audia
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Welte KS 35

Beitrag von Günter »

Der erste Ofen, vor vielen Jahre, ein nagelneuer Welte mit 80 Litern in einem Jugendheim... Der erste Schrühbrand schien ok, aber bein ersten Glasurbrand: offensichtlich nichtmal 1000°�erreicht, keine Glasur irgendwie ausgeschmolzen.
Des Rät�ls Lösu�: der Türko�aktschalter, der bei Öffne�der Tür wäh�nd �s Brandes den Ofen abschaltet (was natürlich s�nvoll ist), war so auf den letzten Millimeter eingestellt, dass sich durch die Wärmedehnu� ab ??? Grad der Kontakt löste und d� Ofen dadurch komplett abschaltete.
Deine Beschreibung hat mich sehr an diesen unvergesslichen Vorfall erinnert ... Schau mal nach eine simplen Schraube unten an der Tür - die ha�als Gegenstück am Rahme�einen kleinen Schalter, den sie bei geschlossener Tür reindrückt�Vielleic� ist die Schraube beim Transport verdreht worden?
Falls das bei dem KS 35 anders ist, such nach irgendeinem elektrischen Kontakt an/bei der Tür. Vielleicht �t auch bei dir nur 5mm mehr die Lösung der Proble�.

Herzliche Grüße Günter���
Antworten