Kleine Ofenkrise

Antworten
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Kleine Ofenkrise

Beitrag von Orion »

Hallo,
ich habe als Ersatzofen noch einen kleinen Welte CER 40. Bislang war dieser kleine schnelle Brüter ein Kilnsitter. Nun habe ich ihn mir umbauen lassen, damit ich meine Steuerung benutzen kann, und er kam so über eine Transportfirma zurück.... Die Deckelisolierung lag auf dem Grunde des Ofens und der Rost war so massiv, daß ich fürchte ein neuer Deckel muss her. Ich benötige diesen Ofen für Raku und Raku Dolce, daher habe ich ihn mir umbauen lassen.
Bitte liebe Ofenfachleute ratet mir, was hier zu tun ist.... Ich bin auf diesen Ofen angewiesen Sonst ist er wie neu. Die Heizspiralen sind supergut. Der Deckel hat nun aber gelitten. Es soll in Östereich noch eine Firma geben, die Ersatzteile hat, Sollte möglich sein noch einen kompletten Deckel zu bekommen?
Für Rat wäre ich dankbar.
Gruß Marion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Kleine Ofenkrise

Beitrag von jasminlucia »

Verwendest du ihn Innen oder Außen?
Ich hätte oben ein Blech angeschweißt, und innen mit Fasermatte aufgefüllt, für Raku Außen reicht das allemal.
Liebe Grüße, Jasmin
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Kleine Ofenkrise

Beitrag von Orion »

Hallo Jasmin, nein ich arbeite drinnen!
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Kleine Ofenkrise

Beitrag von jasminlucia »

Ich würds dennoch machen- ne dicke Platte draufschweißen dann und Entroster... (ICH würds so machen) Andere Vorschläge?
Liebe Grüße, Jasmin
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Kleine Ofenkrise

Beitrag von tuxpert »

Hi - nicht verzagen, das kann man gut reparieren - entweder alles rostige wegschneiden und ein neues Blech draufschweißen (lassen), oder nieten (fast besser). Für Rakutemperaturen ist es sicher kein Problem die Isolation einfach wieder reinzumachen, mit Kanthaldraht befestigen / feststecken, die Lücken dann mit Keramikfaserwolle / -matte ausstopfen.
Andernfalls könntest du auch mit einer gepressten Keramikfasermatte leicht einen komplett neuen eisenfreien Deckel basteln.
Solange du nur raku da drin brennst kannst du fast nix falsch machen :)

lg,
tuxpert

PS: Professionell reparieren (also den Metallrahmen) kann das jeder KFZ Karosseriebetrieb, oder ein Schlosser.
jasminlucia
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 10:26

Re: Kleine Ofenkrise

Beitrag von jasminlucia »

Ich bau grad 3 Rakuöfen und wird sicher Reste von den Matten übrig haben wenn du noch brauchst..
Benutzeravatar
Orion
Beiträge: 109
Registriert: Montag 29. September 2014, 14:39

Re: Kleine Ofenkrise

Beitrag von Orion »

Danke Tuxpert für den Tipp. Ich werde das so machen! Der ist wirklich nur für Raku und Raku Dolce, als 900 und 600 °C. Manchmal schrüh ich auf die Schnelle damit mal ein Teil, aber auch das sprengt den Rahmen ja nicht!
Gruß Marion
Gruß Orion




Ja, man soll Birnen von der Ulme verlangen. Octavio Paz
Antworten