Steuerung RT 100 Pyrotec

feldspat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:11

Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von feldspat »

Habe seit Jahren einen 45 l Pyrotec und obige Steuerung. Mehrmals wurden Heizspiralen gewechselt.
Seit gestern springt beim Einschalten der Anzeiger der Temperaturanzeige nach kurzer Zeit auf über 1200 °C und pendelt hin und her.
Ich möchte Euch um Euren Rat bitten und bedanke mich im Voraus
Charlotte
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von fegora »

Hallo Charlotte,
stell mal den Umschalter Soll- Istwert auf Istwert. Zeigt der Temperaturanzeiger dabei maximal Wert an ist das Thermoelement defekt.
VG
fegora
feldspat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:11

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von feldspat »

Genau dies ist der Fall, beim Istwert ist max. Ausschlag.
Herzlichen Dank Felix, nun weiß ich weiter.
Mit besten Grüßen
Charlotte
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von fegora »

Hallo Charlotte,
es kann natürlich auch die Verdrahtung vom Thermoelement sein.
Bis zu welcher Temperatur brennt der Ofen - kannst Du auf dem Sollwert einstellen.
Bis 1200°C ist es wahrscheinlich ein Ni-CrNi Thermoelement. Hierbei verzundern der Fühler im Schutzrohr im laufe der Zeit.
Geht der Ofen deutlich höher ist es wahrscheinlich ein Pt-RhPt Thermoelement. Hierbei ist es eher die Zuleitung, da der Fühler im Schutzrohr verschleißfrei ist.
VG
fegora
feldspat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 11:11

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von feldspat »

Guten Abend Fegora,
ich nutze den Ofen nur für Testbrände und gehe bis 1250°C.
Heute habe ich mit dem Durchgangsprüfdingens mal die Verdrahtung getestet, alles Ok. Dabei musste ich den Deckel abschrauben und habe ihn gleich mal fester eingestellt (war ziemlich locker über die Jahre). Danach Test bis 1200 °C, auch alles gut. Er hatte ja vorher kurz nach dem Einschalten verrückt gespielt.
Könnte ein Wackelkontakt vorgelegen haben? Beim Deckelöffnen schaltet der Ofen ja aus und jetzt ist`s durchs Deckelrichten behoben?
In froher Hoffnung, das es nur ein Wackler war
Charlotte
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von fegora »

Hallo Charlotte,
der Deckelschalter des Ofens kommt da eher nicht in Frage. Dieser schaltet über das ggf. vorhandene Schütz oder direkt die Spiralen ab und hat eher mit der Temperaturanzeige nichts zu tun.
Das ist als Ferndiagnose auch nur unzureichend zu klären.
Wo steht denn der Ofen - Ort?
VG
fegora
Engelke
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 19:55

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von Engelke »

Hallo, ich habe hier einen Brennofen Pyrotec Modell PY45tl und eine Steuerung RT 100.
Wenn ich die Steuerung einschalte geht die Anzeige auf 100 %, egal ob ich auf Istwert oder Sollwert umschalte.
Sonst tut sich nichts!
Leider habe ich keinen Schaltplan von der Elektronik. Kann mir jemand behilflich sein ?
Vielen Dank
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von fegora »

Hallo Engelke,
einen Schaltplan habe ich auch nicht - nur eine Bedienungsanleitung.
Wahrscheinlich ist das Thermoelemnet defekt.

Schraub mal die Adern vom Th. ab und prüf mal ob zwischen den beiden Anschlüssen Durchgang ist.
Wenn nicht ist es defekt.

Ansonsten melde Dich nochmal.

Vg
fegor
Engelke
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 19:55

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von Engelke »

Hallo fregor,
ich habe das Thermoelement durchgemessen. Es ist OK (0,02 Ohm)
Das eigenartige ist, dass bei Soll- und Istwert die Anzeige auf 100 % springt.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
MfG
Engelke
Engelke
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 19:55

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von Engelke »

Hallo,
kann mir irgend jemand mitteilen wo ich einen Schaltplan für die Steuerung bekomme ?
Gasbrenner
Beiträge: 334
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 09:07

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von Gasbrenner »

Ruf doch mal bei Pyrotec an. Eigentlich sind die ganz nett und fragen kostet ja erst mal nichts
Pyrotec Osnabrück 0541 22626
Engelke
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 19:55

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von Engelke »

Danke für den Hinweis,
das hatte ich schon gemacht. Die Steuerung ist von Hermes-Elektronik, aber die konnten mir auch keinen
Plan senden da die Steuerung schon zu alt sei und es die damals nicht auf elektronische Medien
gab.
Habe mir ein paar elektronische Ersatzteile bestellt und tausche sie dann mal aus.
Gruß
Engelke
Engelke
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Januar 2016, 19:55

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von Engelke »

Hallo,
der Ofen funktioniert :)
Die Ursache war ein defekter Kondensator.
Vielen Dank für Eure Unterstützung !
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von MichaElb »

4BAE80FF-3599-4484-A0A8-AB98B9B16CEA.jpeg
Ich klinke mich mal in diesen alten Thread weil es thematisch passt:
Ich habe Probleme mit einer MKO P10 Steuerung, (baugleich mit RT100) - die Displaytaste "Start" funktioniert nicht - das gewählte Programm wird dann mit Null überschrieben und es startet NIX.(Taste Null und Start liegen direkt nebeneinander).
Hat jemand eine Ahnung ob, und wenn ja, wer das reparieren könnte, oder ob es eine Regelung gäbe, die man Ersatzweise an den MKO Brennofen anschließen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaElb
Amateur
MichaElb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Januar 2023, 17:58

Re: Steuerung RT 100 Pyrotec

Beitrag von MichaElb »

8E230A68-5535-448A-A34D-B0D2900118A7.jpeg
Besseres Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaElb
Amateur
Antworten