Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Antworten
glasurhuhn
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 13:17

Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von glasurhuhn »

wer kann mir weiterhelfen? Das Fußpedal meiner WE 430 Bj. 1986 ist defekt. von Maschienenbau Heuser über Wolbring gekauft. Heuser ist dicht. Meine Frage, hat jemand ein Fußpedal übrig? oder weiß wie es genau funktioniert? mein Elektriker versteht den Mechanismus nicht, ich auch nicht. oder weiß jemand wie Herr Heuser mit Vornamen heißt oder hat Kontakt zu ihm, dann kann ich ihn selbst fragen.oder was kann ich noch unternehmen um das Pedal zu ersetzen?
Töpfergrüße aus Bayern Petra

atelierdgt
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von atelierdgt »

Hallo Petra
Ist FA Heuser komplett dicht oder bauen die nur keine Scheiben mehr? Leider kenn ich den Vornamen auch nicht. Haste mal Herrn Wolbring gefragt? Die alten Hasen wissen so etwas eher..
Lieben Gruß von einem weiteren Heuser Scheiben Fan.
Mit dem Pedal hatte ich noch keine Probleme nur mit der Platine (BJ1994)
Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!

glasurhuhn
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 13:17

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von glasurhuhn »

Hallo Connie,
Heuser ist ganz dicht, aber ich bleibe dran..Hast Du Das Pedal schon mal aufgeschraubt? wenn ja, war da eine Feder drin?
Liebe Grüße Petra

Migla
Beiträge: 419
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Migla »

Fragt doch mal bei fegora an. Kann oft helfen.

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 353
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Maria Ortiz Gil »


atelierdgt
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von atelierdgt »

Moin Petra,
Ich weiß nicht ob 84 die Gaspedale die selben waren wie 94.....ich habe kein Kipp Pedal wie Maria es bei Amazon gefunden hat, sondern eine Rolle im Metallkasten. Vorwärts Rollen Gas rückwärts langsam. Wir hatten es mal auf. An eine Feder kann ich mich nicht erinnern aber unser Elektriker sprach von einem Podi im Inneren. Ich hab davon leider so gar keine Ahnung 😊Lieben Gruß Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!

Migla
Beiträge: 419
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Migla »

Hallo, sitzt das Pedal fest oder lässt es sich normal bewegen? Wie wird die Rolle denn bewegt ? Über Kette oder über Zahnstange und Zahnrad? Auf dem Poti müssten eigentlich die genauen Daten zu lesen sein. Nachdem ich den Preis für ein neues erfahren habe, habe ich das Pedal meiner Scheibe selbst komplett zerlegt, alles mit Kriechöl und viel Geduld wieder gangbar gemacht, gereinigt und justiert. Lief danach wie neu. Potentiometer gibt es bei Conrad usw. Gruß migla

glasurhuhn
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 13:17

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von glasurhuhn »

Ja danke, aber ich bin mir unsicher, ob ich das Pedal einfach so verwenden kann. Den Stecker zur Scheiße kann ich ändern.Werde es einfach mal probieren.
Danke liebe Grüße Petra

Migla
Beiträge: 419
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Migla »

Hallo, schick doch mal ein Foto von Deinem Pedal von allen Seiten. . Vielleicht gibt es ja Ähnlichkeiten.

Migla
Beiträge: 419
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Migla »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben:
Freitag 14. Februar 2020, 02:47
Hilft dir das weiter?
https://www.amazon.de/Bespeco-VM16L-Exp ... B00IF0JFJY
Das ist für Lautstärkeregelung. Nicht für die Belastung eines E-Motors ausgelegt.

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 353
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Migla,

der link zu dem Pedal ist aus dem Beitrag von Goleman:
viewtopic.php?f=42&t=6493&p=27334#p27334

schönen Gruß
Maria

Migla
Beiträge: 419
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Migla »

Hallo, wenn die Platine der Regelung durch unpassende Anschlüsse abraucht/ zerstört wird ist die Maschine am Ende, gerade auch, wenn kein Hersteller mehr zur Verfügung steht. Eine Überholung des Pedales scheint die kleinste Maßnahme zu sein.

Ursula28
Beiträge: 206
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von Ursula28 »

Hallo, welches Problem hast Du denn mit dem Pedal? Rutscht das Zahnrad durch??? Da gibt es einen Trick.
Ruf mich doch bitte mal an. 064044662
Gruß Ursula

glasurhuhn
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 13:17

Re: Fußpedal defekt Drehscheibe von Heuser

Beitrag von glasurhuhn »

Hallo an alle,
ich hab es reparieren können. Das Pedal ist vonder Firma Schaller. Danke für euere Hilfe.
fröhliche Grüße Petra

Antworten