Shimpo RK-55

Antworten
Porphyr

Shimpo RK-55

Beitrag von Porphyr »

Leider gibt es hier nur wenige Infos zur Drehscheibe RK-55 von Shimpo. Möglicherweise mag das daran liegen, dass sich hier eher Profis als Hobbyisten tummeln und die Scheibe für den Hobbybereich empfohlen wird.

Mir hat jemand eine fast neue RK-55 angeboten, ich bin mir nur nicht sicher, ob das das richtige für mich ist.
Ich habe erst angefangen und mir erst mal ein billiges Ebaymodell zugelegt, da gebraucht nichts zu erhaschen war.
Drehen will ich Becher, Tassen, Schüsseln, Teller (weit unter 10kg) und das auch nicht im Akkord.
Ich frage mich dennoch, ob mir die RK-55 nun reichen würde, oder ob ich lieber weiter nach einer gebrauchten RK-10 ausschau halten soll und mich bis dahin mit der Ebayscheibe begnüge.
Und natürlich ob die RK-55 so viel besser ist, als das, was ich aktuell habe, bzw. besser als die RK-10.

Ach ist das alles schwierig ...

Hat hier jemand Tipps für mich?

Lieben Dank schon mal...
axolotl

Re: Shimpo RK-55

Beitrag von axolotl »

Hallo,
Ich habe auch keine direkte Erfahrung mit der RK 55, aber ich glaube schon, das die Scheibe soo schlecht nicht sein wird. Das Gute ist, falls du mit ihr nicht klarkommst, wirst du sie auch schnell wieder los. Ob das mit dem Billigteil von Ebay auch so sein wird ? *Zweifel*
Generell sind Shimpo Scheiben empfehlenswert ; ich habe eine, BJ 86, die läuft nach einer Überholung wie neu und ich habe ein neuerers Tischmodell, die ist zum Abdrehen und für Vorführungen sehr gut geeignet, besser als gedacht sogar. Also: da machst du wahrscheinlich nichts falsch.
Grüße,
Alex
Porphyr

Beitrag von Porphyr »

Danke Dir, Alex!
Es wäre halt alles einfacher, wenn ich sie mal probefahren könnte 😄

Gruss, Nicole
soulkitchen

Beitrag von soulkitchen »

Hey Nicole,

ich habe die RK-55 im Kurs gehabt, leise, dreht sehr regelmässig und keine Ruckelei auf niedrigen Umdrehungen, wird nicht warm bei stundenlanger Nutzung, machte einen sehr robusten Eindruck, bis zu 10 kg sollen darauf zentrierbar sein.
Für Tassen und Teller reicht die Töpferscheibe völlig aus und hat auch einen guten Durchmesser des Scheibenkopfes.
Ich drehe seit ich angefangen habe mit der HSL Junior VS, hahaha und da stört mich lediglich, dass der Scheibenkopf so einen kleinen Durchmesser hat. Bis zu 6-8kg habe ich drauf zentriert (auch wenn als max. 3kg angegeben sind und ich werde es sicherlich nicht öfter machen, war Neugier). Das dient nur als Beispiel, dass man auch mit kleiner Technik durchstarten kann.

Und wie schon von Alex erwähnt, du kannst sie supergut verkaufen, wenn sie dir nicht ausreicht.
gruen_im_kopf__

Beitrag von gruen_im_kopf__ »

Porphyr hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2020, 20:45 Leider gibt es hier nur wenige Infos zur Drehscheibe RK-55 von Shimpo. Möglicherweise mag das daran liegen, dass sich hier eher Profis als Hobbyisten tummeln und die Scheibe für den Hobbybereich empfohlen wird.

Mir hat jemand eine fast neue RK-55 angeboten, ich bin mir nur nicht sicher, ob das das richtige für mich ist.
Ich habe erst angefangen und mir erst mal ein billiges Ebaymodell zugelegt, da gebraucht nichts zu erhaschen war.
Drehen will ich Becher, Tassen, Schüsseln, Teller (weit unter 10kg) und das auch nicht im Akkord.
Ich frage mich dennoch, ob mir die RK-55 nun reichen würde, oder ob ich lieber weiter nach einer gebrauchten RK-10 ausschau halten soll und mich bis dahin mit der Ebayscheibe begnüge.
Und natürlich ob die RK-55 so viel besser ist, als das, was ich aktuell habe, bzw. besser als die RK-10.

Ach ist das alles schwierig ...

Hat hier jemand Tipps für mich?

Lieben Dank schon mal...
Hallo Porphyr,

wie hast du dich entschieden? Hast du die Shimpo RK55 gekauft oder dich weiter umgesehen? Wenn ja, bist du zufrieden mit der Scheibe?

Mir wurde eine Shimpo RK2, Baujahr 1978 für 350€ angeboten. Ich bin am überlegen, dieses Angebot anzunehmen oder eine neue Shimpo RK55 zu kaufen.... Mit 43 Jahren kommt mir die Shimpo RK2 nämlich schon sehr alt vor.

Bin auf deine Antwort gespannt.

Danke & lieben Gruß
Miriam
Antworten