Töpferscheibe eiert - oder bin ich zu ungeduldig

Antworten
SandySollan
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 11:32
Wohnort: Neutrebbin
Kontaktdaten:

Töpferscheibe eiert - oder bin ich zu ungeduldig

Beitrag von SandySollan »

Hallo,

ich habe mir am Wochenende von einem Töpfer eine elektrische gebrauchte, 10 Jahre alte Töpferscheibe gekauft. Sie ist von der Sache her super in Ordnung. Ich bin aber etwas verunsichert, da die Scheibe leicht eiert. Ich habe sie schon mit der Wasserwaage ausgerichtet, aber wenn ich die Finger an den Rand der Scheibe halte, ist zu sehen, dass sie sich nicht ruhig halten lassen. Es handelt sich zwar vielleicht nur um ein paar Millimeter, aber macht das beim Drehen etwas aus? Auch beim Zentrieren fällt es ganz schwer, den Ton so ausgerichtet zu bekommen, dass ich die Finger ruhig halten kann und wenn ich es geschafft habe, dann nur für einen kurzen Moment. Meine Schalen werden auch immer eierig und haben einen ungleichmäßigen Rand. Nun muss ich dazu sagen, dass ich erst vor kurzem angefangen habe, auf der Scheibe zu üben, behaupte aber mich doch recht geschickt anzustellen und übe auch jeden Tag. Kann mir jemand Rat geben?

Vielen Dank

Sandy
Keramikkunst für die Seele
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

auch eine eiernde scheibe hat einen mittelpunkt....
die ausrede für die schalen darf die scheibe also nicht sein. stell dir vor der scheibenkopf wäre viereckig... würde auch gehen (mal von der verletzungsgefahr abgesehen). schieriger ist es wenn die scheibe sich auch noch nach oben und unten bewegt. also schief steht. dann kann man bei hände nicht mehr auf den scheibenkopf auflegen. und beim abschneiden muss man wohl auch sehr acht geben.
insgesamt aber für anfänger nicht geeignet. und selbst als gelernter töpper möchte man nicht mit sowas arbeiten müssen.

normalerweise sollten aber alle scheiben so gebaut sein, das ein verschieben des kopfes nicht möglich ist. man müsste das mal alles sehen um da mehr sagen zu können...
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

Hallo Sandy,
es gibt bei deiner "eiernden" Scheibe folgende Schadensmoeglichkeiten

1. das obere Kugellager ist kaputt. Wenn die Scheibe ausgeschaltet ist und du ruettelst horizontal den Scheibenkopf - laesst sich dabei feststellen dass der Scheibenkopf sich leicht hin- und herbewegen laesst (horizontal) . Wenn dem so ist dann das Lager austauschen lassen

2. die schlagende Bewegung des Scheibenkopfes ist vertikal oder horizontal?

Ein horizontaler, ebenso ein vertikaler Schlag kann auch dadurch verursacht sein dass der Wellenteil auf dem der Scheibenkopf sitzt schadhaft ist, aber manchmal ist auch nur eine unsachgemaesse Montage oder geringfuegige Verschmutzung dort die Ursache. also erstmal den Scheibenkopf abnehmen, beidseitig die Passungen reinigen und wieder montieren.


Ein vertikalen Schlag kann u.U. bei unsachgemaessem Transport verursacht worden sein. Wenn es ein Aluminiumkopf ist wuerde ich den austauschen, einen Eisenkopf hingegen kann ein geschickter Mechaniker mit wenigen Hammerschlaegen wieder ausrichten (nicht direkt auf die Scheibe schlagen sondern Holz dazwischen legen)



:D
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Sandy

Als es noch keine Töpferscheibe gab, wurde unter anderem auf Steinplatten gedreht die in einer kleinen Aushöhlung und auf einem spitzen Stein liefen. Hier machte man sich wenig Gedanken um Kugellager und um einen ungewuchteten Scheibenkopf.
Wenn hier auch gerne der Grund an der Scheibe gesucht wird, so denke ich, liegt es bei Dir in erster Linie an den fehlenden technischen Fertigkeiten... Nach einer so kurzen Zeit ist es nicht verwunderlich, wenn Deine Ergebnisse noch unbefriedigend sind.

Drehen sieht so leicht aus..... ist es aber nicht denn es bedarf längeren Übungen unter fachkundiger Leitung.

mit tönernen Grüßen
Volkmar
Antworten