Drehscheibe Himmel

Antworten
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Drehscheibe Himmel

Beitrag von bimisi »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Drehscheibe und dabei in Ebay auf eine "HIMMEL" gestossen (Artikelnummer: 300164829475 in EBAY). Kann mir jemand was dazu sagen?

Viele Grüße
Birgit
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

Eigentlich hätte ich ja gerne eine Shimpo aber leider sind die Dinger gebraucht meist noch recht teuer :shock: :shock: !!
Eine HSL III für ca. 300 Euro könnte ich evtl. bekommen aber ich finde diese Scheiben sind relativ leicht (30kg)! Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Birgit
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
ich verwende eine HSL III und bisher (3 Jahre) ist sie noch nicht freiwillig gewandert :) .
Ich habe es schon geschafft, den Motor zum Stilllstand zu zwingen (sehr trockenes Drehen großer Mengen :? ), aber die Scheibe selbst hat sich deshalb nicht wegbewegt.
Gruß,
Wolfgang
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

ich selbst drehe auf einer shimpo, habe jedoch auch schon auf HSL gedreht und mag die HSL fast lieber, da sie nicht so klein ist. Mir hängen die Kniee fast an den Ohren :oops: --> ich bin definitiv nicht japanischen Ursprungs.
Über das Gewicht kann ich nichts sagen. Es ist schon fast 10 Jahre her, dass ich die HSL benutzte.

bbina
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Drehscheibe

Beitrag von Milan »

Die "Himmelscheibe" ist für das Geld eindeutig zu teuer. Spar lieber noch etwas und kauf Dir eine Shimpo, HSL oder so. Die kannst Du auch nach etlichen Jahren noch gut weiterverkaufen, eigentlich ohne Verlust, wenns so sein sollte.....

Ich habe in meiner Werkstatt zwei Shimpos, davon ist die eine ganze 25 Jahre alt!!! Keine davon war jemals ernsthaft ausser Betrieb.

Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen, war wieder mal sehr hilfreich :D :D !!

Grüße
Birgit
bimisi
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 13:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von bimisi »

Halllo zusammen,

ich könnte jetzt eine Shimpo 21 ca. 7 Jahre alt für 250 Euro haben. Sie ist allerdings seit einer Reparatur etwas lauter als normal aber das ist noch OK. Leider habe ich im NET nix über eine Shimpo 21 gefunden. :roll: :roll:
Kennt die jemand von Euch.


Grüßle
Birgit
Franskawka
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. April 2007, 21:59
Wohnort: Südliches Südthüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Franskawka »

Ja.

Ich habe eine Shimpo 21 als abdreh und Marktvordrehscheibe schon 10 Jahre ohne Probleme in Benutzung.
Bei grossen Sachen etwas schwach auf der Brust, aber geht auch.
250 € finde ich ganz ok, vielleicht noch ein bisschen handeln.
Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Bild mailen.

Gruss Frans
Antworten