Wer kennt diese Töpferscheibe ?

Antworten
peajay
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wer kennt diese Töpferscheibe ?

Beitrag von peajay »

Hallo allerseits.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen: ich restauriere gerade eine ziemlich alte Töpferscheibe, von der ich leider gar nichts weiß. Kennt jemand von euch dieses Modell: http://www.flindtkeramik.de/temp/toepferscheibe.jpg.
Ganz alter Schwermaschinenbau mit Rahmen aus Gusseisen, aber weder Aufschrift noch Typschild. Der Motor ist von Bauknecht, aber wahrscheinlich erst nachträglich angebaut worden. Auch der Keilriemen gehört ziemlich sicher nicht zur Maschine, da die Antriebsräder für Flachreimen vorgesehen sind.
Wer weiß irgendetwas über diese Maschine? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Alte Töpferscheibe

Beitrag von fegora »

Hallo peajay,
ich bin zwar schon ziemlich alt, eine solche Töpferscheibe ist mir aber noch nicht über den "Weg gelaufen".
Was willst Du eigentlich wissen?
Suchst Du nur jemand der diese Scheibe kennt oder hast Du auch technische Fragen dazu?
Was auf jeden Fall fehlt, ist die Keilriemenabdeckung! Mit fehlenden Fingern töpfert es sich nun mal schlecht!
Meld Dich ggf. mal
fegora
Katrin 306
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo!
Also für mich sieht diese Scheibe aus, wie eine "Schnelle-Scheibe", Hersteller ist die Firma Schnelle in Meissen/Sachsen. Die machen u.a. Töpferscheiben mit Friktionsantrieb und die Scheiben laufen sehr lange und gut.
Naja, ist nur ein Tip, die Firma gibt es meines Wissens noch.
Gruss Katrin
peajay
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von peajay »

Ah, vielen dank für den Tipp. Ich werde mal bei Schnelle nachsehen.

@fegora:
Ich suche jegliche Information, die ich bekommen kann. Ich finde die Scheibe sehr urig und möchte sie wieder möglichst in den originalzustand zurückversetzen. In dem ist sie nämlich ganz offensichtlich nicht mehr.
Dass dieses alte Stück jeder Fachkraft für Arbeitssicherheit die Tränen in die Augen treibt, das ist natürlich klar. Ich denke nicht, dass ich damit wirklich Arbeiten werde.
Vielleicht werde ich sie einem Museum als Leihgabe anbieten. Wenn ich denn jemals soweit komme...

Beste Grüße,
PaeJay
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

das war mit Sicherheit eine Schnelle-Scheibe und diese Monster haben keinen guten Ruf - sie sind nämlich überhaupt nicht schnelle und die Regulation über das senkrechtstehende Rad unten ist mehr als gewöhnungsbedürftig..
Wurden für die Porzellanindustrie gebaut.
Diese Maschinen standen in vielen DDR-Werkstätten Wenn du ein bißchen im Osten suchst, findest du bestimmt ein Dutzend, die in diversen Ecken stehen.
Es lohnt also nicht wirklich, Arbeit in sie zu stecken, denn es gibt noch genügend Exemplare davon.
peajay
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von peajay »

Hallo Günter,
auch an Dich vielen Dank für den Tipp. Nun weiß ich, wo ich die Maschine ungefähr einordnen muss. In der Tat liegt der Begriff Monster nicht allzu fern, und auch wenn sie tatsächlich keinen guten Ruf hatten: ich will versuchen, die Maschine zu erhalten. Gerade wegen dieser kuriosen Regelung. Ich habe einfach ein Faible für sowas. Ist bei mir Hobby, so wie andere Leute Briefmarken sammeln...
Antworten