Reparatur Shimpo

Antworten
Johannes
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. November 2007, 12:26
Wohnort: Blankehheim

Reparatur Shimpo

Beitrag von Johannes »

HALLO bin neu hier,
vielleicht kann man mir helfen:
hat jemand Erfahrung mit dem Einstellen / Reparatur einer Shimpo Töpferscheibe?
Meine Scheibe bleib unter last stehen, habe sie daraufhin umgedreht und den Motor dann näher an das Kunststoffrad geschoben.... ist das der richtige weg?
Gibt es zu den Scheiben einen Wartungs- und Pflegeplan?

Grüße aus der wilden Eifel
:lol: :lol: :lol:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Shimpo Töpferscheibe

Beitrag von fegora »

Hallo Wilde aus der Eifel ;-)
meine Frau hatte mal eine Shimpo Töpferscheibe, daher kenne ich mich gut damit aus. Das Eiinstellen des Anpreßdrucks mittels verschieben der "Brücke" muß sehr feinfühlig vorgenommen und vor allen Dingen rechts und links sehr gleichmäßig! Bei nachlassendem Anpreßdruck reichen normalerweise 2mm!
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass vorher immer so Verfahren wurde. Ansonsten muß eine neue Grundeinstellung .vorgenommen werden was allerdings nicht ganz einfach ist.
Noch ein Tip:
Bei Arbeitsende immer auskuppeln, da die Maschine sonst nach längerem Stillstand ein klapperndes Geräusch macht. Nicht schlimm- nervt aber.
Wenn Du weiter Fragen hast: meld Dich mal.
fegora
Johannes
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. November 2007, 12:26
Wohnort: Blankehheim

Beitrag von Johannes »

Hallo,

danke für den Tipp :idea:
wie geschrieben habe die Scheibe noch nie nachgestellt
Das ist ja eigentlich eine geniale einfache Technik.
Frage mich halt nur warum muss ich nachstellen Abrieb an den Rädern?.....bestimmt!
Aber wird der Kunststoff der Räder auch mit der Zeit hart, und sollte ausgetauscht werden?
Das wäre dann schon mehr Arbeit.

Gruß Johannes
Antworten