Töpferscheibe

Antworten
Irmgard Bausch

Töpferscheibe

Beitrag von Irmgard Bausch »

Hallo liebe Leute !
Ich brauche eine neue Drehscheibe, da meine HMT 400 von Rohde altersschwach ist. Ich war in Bezug auf Durchzugskraft und Laufruhe immer sehr zufrieden mit ihr, das Drehen hat mir aber zunehmend Rückenprobleme bereitet ( Scheibe und Stuhl befinden sich fast auf einer Höhe ) Wer kennt eine Alternative, die körperschonender ist ? Kennt jemand die HSL Profi GS III oder die Conapp Individual bzw. Conapp Pro S ? Nicht nur mein Rücken freut sich über Eure Nachricht.
Robin

Töpferscheibe

Beitrag von Robin »

Hallo,

beim Drehen ist die Höhe von Sitz und Scheibenkopf in der Regel auf einer Höhe. Abgesehen davon kannst du bei der HMT die Sitzhöhe als auch den Abstand zur Scheibe verstellen( allerdings nur in vorgegebenem Raster es sei denn du Bohrst dir selbst Löcher in die Sithalterung)

Prinzipiell denke ich sind Rückenschmerzen auf die Drehtechnik zurückzuführen(Kraftaufwand, aufrechte Haltung oder über den Scheibenkopf gebeugt um mehr Kraft zu haben)

Was die HSL Scheibe angeht, hat sie das Problem, daß sie bei langsamer Drehgeschwindigkeit einen stärkeren "Schlupf" (Geschwindigkeitsveränderung beim belasten des Scheibenkopfes, erst etwas langsamer dann etwas schneller bis die Elektronik die Stromaufnahme nachgeregelt hat) als die HMT, Über Conapp kann ich nichts sagen, habe ich bislang nicht getestet.

Grüße
Sabine Wagner

Töpferscheibe

Beitrag von Sabine Wagner »

Hallo Irmgard,

ich kann die Töpferscheibe WE-550 der Firma Wolbring sehr empfehlen. Man kann den Sitz sowohl die Höhe als auch den Abstand vom Scheibenkopf bzw. der absenkbaren Sclickerschutzwanne stufenlos verstellen (mit nur je einem Handgriff). So stelle ich den Sitz z.B. zum Abdrehen kleiner Sachen viel niedriger ein als zum Drehen höherer Gefäße. Die Sitzbank ist recht unbequem, sie läßt sich aber einfach durch den (an der Sitzkante abgerundeten) Sitz eines runden Holzhockers ersetzen. Die Scheibe ist sehr laufruhig und hat eine gute Durchzugskraft, Schlupf habe ich auch nicht bemerkt. Mit einem kleinen Klapptisch davor (z.B. "Uddevalla" von IKEA für 9,90EURO) fürs Werkzeug, Wasser etc. macht sie sich echt gut!

Viele Grüße
Sabine
Bauss1

Töpferscheibe

Beitrag von Bauss1 »

Hallo,
ich besitze die HDE 550 , und bin damit vollsten zufrieden.

Hersteller dieser Töpferscheibe ist die

Fa. Heuser Maschinenbau
Rudolf-Diesel- Str. 11
56203 Höhr-Grenzhausen

Ruf 02624 - 7132
Fax 02624- 6923

lass Dir dort ein güstiges Angebot für einen Töpfer machen.
.

Mfg
charlie
Antworten