Hilfe, nichts dreht sich mehr!!!!

Antworten
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Hilfe, nichts dreht sich mehr!!!!

Beitrag von Ima »

Hallo ihr fleißigen Kreativen.

Ich brauche dringend Rat.

Gerade wollte ich anfangen einige Tassen an meiner elektrischen Scheibe zu drehen.
Alles war vorbereitet und ich wollte anfangen, aber nichts rührte sich.
Dazu muß ich sagen, dass ich aus versehen vergessen hatte, vor 4 Tagen das gute Ding abzuschalten, so brannte das rote Einschaltlicht immer noch.

Was kann passiert sein und was soll ich nun tun?
Bin leider in solchen technischen Dingen verloren.
Es kam mir nicht so vor, als wäre etwas irgendwo zu warm geworden dadurch dass die Drehscheibe an war.

Es ist eine Max-Scheibe.

Gruß,

Ima
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Keine Sorge, kann eigentlich nicht viel sein. Sicherung oder so.
Sollte aber jemand ran der sich ein bisschen mit Elektrik auskennt.

Gruß Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Danke Milan.

Habe alles aufgemacht, alle elektrischen Kabel und Käbelchen sind fest, kein gekokeltes Teil und alles sauber.
Sehe auch keine Sicherung irgendwo, oder können die so klein sein?
Bin verzweifelt!
Das Ding ging ja auch noch bis vor einigen Tagen.

Das Fußpedal hatte ich auch offen und gecheckt, es gibt aber keinerlei Impuls zum Antrieb, warum, weiß ich nicht.

Ima
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo Ima,

tja, dann musst Du ganz von vorn anfangen um die Fehlerquelle zu suchen:

1. Prüfen ob die Steckdose an der die Scheibe angeschlossen ist überhaupt unter Strom ist. Also ein anderes Gerät (Föhn, Bohrmaschine etc.) daran anschließen und prüfen ob das funktioniert.

2. als nächstes entlang der Leitung mit Spannungsprüfer oder Durchgangsprüfer feststellen, bis wohin die Kabelverbindung noch intakt ist.

Irgendwo muß die Leitung ja unterbrochen sein....
Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
bbina
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 18:36
Wohnort: Südhessen

Beitrag von bbina »

hallo Ima,

die Sicherung, von der Milan spricht, ist nicht an der Scheibe selbst. Du schreibst (... Sehe auch keine Sicherung irgendwo, oder können die so klein sein), das lässt mich vermuten, dass du an der Scheibe suchtest. Milan meint die Sicherung im Sicherungskasten irgendwo im Keller (oder wo auch immer). Falls die rausgeflogen ist, wirst du das u.a. daran merken, dass kein Strom auf der Steckdose ist.

Gruß, bbina
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Danke an Euch schon mal.

Das die Stromzufuhr o.k. war, habe ich natürlich geprüft, sonst wäre ja das rote Lichtchen an der Scheibe nicht an gewesen.
Die Musi in meiner Werkstatt spielt auch, also ist mit der Haussicherung alles Rodger.

Habe heute bei Rodervelt in Holland angerufen und das Problem erklärt.
Er meint, es ist eine kleine Sicherung im Stromkasten der Scheibe defekt.
Sie wird gleich heute weggeschickt und dann muß ich halt versuchen, sie einzubauen.
Guter Service, muß ich trotz allem sagen!

Dann drückt mir mal die Daumen, dass sonst nichts faul ist an dem Gerät.

Gruß,

Ima
peajay
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 14:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von peajay »

Ja, das kann tatsächlich sein.
Diese Sicherungen heißen "Feinsicherung". Das sind kleine Glasröhrchen mit Metallkappen an den Enden. Die Größe ist 5 x 20mm, jedenfalls bei den Europäischen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Sicherung - da ist in der Mitte eine abgebildet.

Häufig sitzen diese Sicherungen in einem Sicherungshalter, der von außen zugänglich ist (kleine schwarze Schraubkappe in der Nähe des Netzschalters).

Haken: Die gehen meistens nicht aus Spaß kaputt. Wenn, dann ist im Gerät meistens wirklich etwas nicht in Ordnung. Wenn du also die neue Sicherung einsetzt, und sie brennt dann gleich wieder durch, dann muss deine Scheibe wahrscheinlich zur Reparatur.

Und nicht vergessen: VOR DEM BASTELN IMMER ERST STECKER ZIEHEN !!!

Gruß,
PeaJay

p.s: So ein Fehler hat mit dem vergessenen Ausschalten übrigens nix zu tun. Kommt halt vor, ist eben Technik...
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Danke für eure Tips.

Ich habe gestern 2 Sicherungen von Herrn Roderveld zugeschickt bekommen, eingesetzt und trotzdem geht nix!
Ich bin der Meinung, das die Stromzufuhr zum Schaltkasten funktioniert, aber nicht zum Motor weiter geht.

Muß wohl doch zu Rodervelt fahren damit.

Ima
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

Hallo Ima, vom Hunsrück nach Almelo? Du brauchst nur den nächsten Elektriker ansprechen, der soll sich mal die elektrische Anlage der Drehscheibe ansehen. Vielleicht ist nur irgendein Kabel locker.

Gruß Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Nö, Milan.
Da ist leider nichts locker.
Ich habe überall nachgesehen.

Aber es ist nett von dir, dass du dir Gedanken machst.

Nun schickt mir Mister Roderveld einen neuen Elektrokasten, damit ich sehen kann, ob es vielleicht doch an der Schaltung liegt.
Wenn nicht, muß ein neuer Motor dran.

Ich muß sagen, dass mich der Service von Roderveld sehr positiv überrascht.
Ich dachte schon, ich muß nach Rossum fahren.

Ima
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Juhu!

Neues Teil ist dran, alles läuft wieder!

Ima
Antworten