Scheibenkauf

Heike

Scheibenkauf

Beitrag von Heike »

Hall, ich werkele schon einige Jahre nebenbei mit Ton und möchte nun eine Drehscheibe kaufen. Ich habe allerdings die ersten Erfahrungen auf einer alten Maschine gemacht, die eine Drehzahl bis ca 400 U/min hatte. Ich habe nun festgestellt, dass die meisten neueren Drehscheiben nur bis ca 200 U/min laufen. Ist das auch o.k. oder muss man sich dann sehr umstellen ?
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Heike,

meine Scheibe hat maximal 250 U/min und war mir noch nie zu langsam. Aber vielleicht bist Du ja superflink im Drehen? Wichtiger ist wohl die Motorleistung, zumindest bei größeren Sachen. Also ich habe eine WE 550 von Wolbring (Tel. 02624/2196) und bin in jeder Hinsicht zufrieden mit ihr, zumal sie auch schön leise ist und wenig Platz wegnimmt. Sie hat 550 W, wie der Name schon verrät, eine Nummer besser gibt es auch noch, die ist dann aber schon richtig teuer, aber auch ziemlich gut, fand ich. Aber wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich gerne noch eine Scheibe mit Schwungrad, also ne Enderlein o.ä., aber nicht wieder eine mit auf Zwergenniveau gekürzten Welle wie während meiner Lehre... Letztlich mußt Du einfach gut sitzen auf bzw. an dem Teil. Also an ner Shimpo habe ich die Knie fast an den Ohren... Aber die ist ja auch nicht für Europäer gemacht und zumindest die mit nem Kabel-Fußpedal kann man ja auf was raufstellen.
Die Schnelle-Scheiben werden mir viel zu langsam schneller am Anfang, aber das ist vielleicht nur eine Sache der Gewohnheit. Von Rohde gibt es auch halbwegs annehmbare Scheiben, da kann man den Sitz aber Wohl nur in der Weite verstellen und nicht in der Höhe, glaub ich jedenfalls.

Viele Grüße

Sabine
Pit

Beitrag von Pit »

Hier darf mein Senf natürlich nicht fehlen. Ich mag die Shimpos...! Klar ziemlich klein und wohl auch nur 200 U/Min.. Das ist eine Umstellung wenn man es schneller gewohnt ist. Ich habe da schon manchmal beim zentrieren Ärger und wünschte mir 50 Umdrehungen mehr. Aber dann konzentriert man sich halt und es reicht doch. Von der Leistung sind sie auch ok. Töpfern sollte ja keine Kraftsache sein. Auch hier wäre ein bissl mehr Leistung auch nicht schlecht. Dennoch genügt es.
Die Bauart und Höhe ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Als berufsmässiger Töpfer macht man also den Spritzschutz als erstes ab... Ein aufgelegtes Brett gibt mir genügend Ablagefläche für mein Werkzeug und den Wassertopf.
Die Höhe... Ich habe sie einfach 12cm höher gestellt auf einen selbstgezimmerten Holzrahmen. Also das passt ideal. Nun war da noch der an der Scheibe befestigte Hebel für die Umdrehungszahl. Aber das hat sich prima lösen lassen. Ich kann nun bequem mit dem rechten Knie Gas geben. Einfach in dem ich gegendrücke. Zum Abbremsen habe ich erst den Fuß genommen bis mich ein "Nichttöpfer" auf eine geile und dennoch einfache Idee brachte. Ich habe einen Strick zusammengeknotet. Den zieh ich über das rechte Bein auf Kniehöhe. Wenn ich sitze mache ich den Strick über den Hebel. Kann nun so durch Knie zurückziehen auch bremsen. Geht so wie es muss. Ich denke also beim arbeiten nicht an meine Beinbewegungen. Geht alles instinktiv ab und ich konzentriere mich auf meine Hände. Es gibt überall Lösungen.

Also ich glaube für Anfänger ist ein wenig mehr Umdrehung nicht schlecht, obwohl es nicht die Lösung sein kann. Wenn man zentrieren kann (und um nichts weiter geht es wohl bei dieser Umdrehungszahl) sind 200 U/Min. ausreichend. 10kg sind also auch auf ner Shimpo möglich. Schau also auch nach dem Service und Preis beim Scheibenkauf...
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Pit,

das ist ja echt spannend, was man so alles aus ner Shimpo basteln kann! Hört sich allerdings leicht verknotet an, kann mir so recht nicht vorstellen, wie Du dann dasitzt! Aber mögen werde ich die Shimpos wohl nie, schon der Alu-Scheibenkopf stört mich, den die meisten davon habe. Aber für Anfänger reicht sie allemal und ich kenne auch etliche Profis, die daran drehen.
Zum Schlickerschutz habe ich inzwischen eine andere Einstellung. Bei mir war auch einer dran (habe meine Scheibe gebraucht gekauft), wollte ihn auch gleich abmachen, weil es ja verpönnt ist unter den Profis, fand dann aber, daß sich die Schrübsel beim Abdrehen gut drin sammeln. Und ich drehe auch nicht so, daß die Umgebung schlickerfrei bleibt, kann mit dem Schutz die wenige Fläche, die ich habe, unbesorgter nutzen. Und wenn ich mal was Größeres drehe auf großen Gipsplatten, läßt er sich leicht absenken.
So, das war mein Senf dazu.

Sabine
Heike

Scheibenkauf

Beitrag von Heike »

Hallo Sabine und Pit,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun ein Angebot für eine WE550 angefordert. Von der Fa. Jäger (Berlin) hab ich mich über eine
Shimpo RK 10 schlau machen lassen, allerdings ist die Entscheidung schon ziemlich schwierig. Der Händler schwört natürlich auf die Shimpo wegen der Wartungsfreiheit usw. und hat mir versucht zu erklären, dass es bei anderen Maschinen ggf. beim An/Abschalten dazu kommen kann, dass sich der Scheibenkopf einseitig irgendwie in die Lagerung (Konus) des Scheibenkopfes absetzt und ............ jedenfalls irgendwas
beschädigt werden kann. Bin leider nicht draus schlau geworden.
Ich hab im Internet eine Roval 2002 gefunden. Kennt ihr diese Maschine?

Bis bald, Heike
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo heike ,

ich hab mir die rhode gekauft und bin sehr zufrieden. ich hab sie ohne den passenden sitz genommen und mir bei ikea dazu einen höhenverstellbaren hocker mit gepolsterter sitzfläche gekauft ,sehr praktisch und schön weich am hintern.so.

da ist auch ein spritzschutz dran ,verpönt oder nicht ,auch bei mir fallen beim abdrehen sehr schön die späne rein und wenn einer mal drehen probieren will muß ich nicht gleich hinterher die werkstatt putzen.
das gerät ist auch wartungsfrei und hat im übrigen für den notfall auch garantie.und ne ablage fürs werkzeug ist auch mit dran.
insgesamt ist die rhode-scheibe auch vom typ klein und kompakt aber dabei eine genau richtige höhe finde ich.

liebe grüße sendet
vanessa.




liebe grüße sendet
vanessa.
Bauss1
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:12

Scheibenkauf

Beitrag von Bauss1 »

Hallo

Gute Drehscheiben (Baugleich wie Wolbring)
gibt es beim Hersteller
Heuser Maschienenbau GmbH
Höhr-Grenhausen
Telefon 02624-7232

(Ich selber habe eine mit 750 Watt,
läuft sehr ruhig.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heike,

also halbwegs wartungsfrei ist meine auch, nur die Kohlen im Motor müssen wohl selbst bei pfleglichstem Umgang mal ausgetauscht werden und irgendwann auch die Lager, aber das ist wohl bei allen so, jedenfalls nach meinem (geringen) technischen Verständnis. Ich habe meine Scheibe jetzt 4 Jahre, 3 Jahre war sie vorher schon alt und bisher läuft sie einwandfrei. Also so oft, wie ich sie schon ein- und ausgeschaltet habe, kann da nichts groß beschädigt werden bei, kann ich mir auch so nicht vorstellen! Aber man soll wohl die elektronisch geregelten Scheiben nicht mit der Hand anhalten, sondern von alleine austrudeln lassen, was mir manchmal schwerfällt. Die WE 750 ist natürlich der "Mercedes" unter den Töpferscheiben aus meiner Sicht, wäre mir aber neu viel zu teuer.
Aber wenn Du den Platz hast, würde ich schon über ne Enderlein oder Nachbau nachdenken! Die gibt's auch öfters mal gebraucht, falls Geld eine Rolle spielt bei Dir. Ich kann gar nicht genau begründen, warum ich die so mag, vielleicht weil ich auf solchen gelernt habe oder weil man so schön hoch sitzt und nen guten Überblick hat? Oder weil sie noch wie eine "richtige" Töpferscheibe aussieht so mit dem Schwungrad? Oder weil da technisch alles einfach zu durchblicken und notfalls fast immer selber zu reparieren ist?
Falls Du Dich für die WE 550 entscheidest, gibt es bei Ikea ein Klapptischchen (Uddevala oder so), das paßt genau von der Höhe und macht sich gut für Wasser und Werkzeug. Ach ja, auf die Keramik von dort schimpft man - und dann kauft man doch dort...
Der Sitz ist nur für gut gepolsterte Leute geeignet, läßt sich aber leicht ersetzen. Ansonsten läßt er sich mit je einem Handgriff in Höhe und Weite verstellen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche!

Sabine
Heike

Scheibenkauf

Beitrag von Heike »

Hallo Vanessa,
Hallo an alle !
Ich hab inzwischen das Angeot zur WE550 /baugleich HDE 550 bekommen. Beide liegen über 1500,00 EUR und damit deutlich über der
Shimpo oder der Rohde HMT 400. (ca 950 beide). Was ist daran soviel besser ? Ich hab heute nochmal mit dem Hersteller der Roval 2002
(Preis ca.800EUR) telefoniert und bin inzwischen fast noch hilfloser als vorher. Muss man einfach sagen "Augen zu und kaufen..."?

Halle Vanessa, ich hab gesehen, dass man die Rohde nicht nur durch Drücken des Pedals antreibt sondern die Drehzahl mit dem Fußrad am Pedal steuert. Ist das gewöhnungsbedürftig?

Grüß euch alle,
Heike
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

wir haben ja mal eine rohde-töpferscheibe getestet und auch einiges minus dran gefunden (seitdem ist der rohde ziemlich sauer auf uns) - ich kann dir jetzt nicht genau sagen in welchem töpferblatt, aber ist ca. 2 jahre her. die roval ist ganz neu und deshalb wirst du nicht so einfach jemand finden, der dir darüber berichten kann. wir hatten sie auf dem letzten redaktionswochenende dastehen und sollten sie eigentlich testen, aber keiner hat sich getraut - nach den erfahrungen mit rohde.
sie ist unglaublich leicht für eine scheibe und sehr schön - aber ich kann nicht sagen, ob man auch darauf arbeiten kann. wenn du willst kann ich (guenter@kalkspatz.de) dir die tel. von katharina geben, die hat zumindest schon mal drangesessen...
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Heike,

also ich empfinde die WE 550 schon als hochwertiger gegenüber ner Shimpo, viel solider insgesamt. Die Durchzugskraft (oder wie immer man das nennt) ist auch viel höher, bis zu 18 Kilo kann man wohl drauf zentrieren (wenn man kann...), ohne daß sie stehenbleibt wie die Shimpos schon viel früher nach meinen Erfahrungen. Ist eben viel mehr Power hinter! Aber auch von Shimpo gibt es ja verschiedene Typen. Und auf nem Aluscheibenkopf bleiben die Gefäße immer so blöde kleben beim Abdrehen, fand ich (bei der WE 550 ist er aus nem recht guten Stahl).
Ich kenne einige ältere Shimpos, die nicht richtig stehenbleiben, wenn man sie mit dem Fußpedal anhält, man muß sie immer ganz ausschalten. Ob die neueren diese Macke nach ner Weile auch noch haben, weiß ich aber nicht, vielleicht wär's auch einfach zu beheben mit nem neuen Poti.

Zur Wartung habe ich inzwischen mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, weil's mich selber interessiert hat: Also das Potentiometer hat eine mittlere Lebensdauer von 4 Jahren - da hab' ich wohl den Methusalem erwischt... Die Lager sind gekapselt und auf Lebensdauer geschmiert, was 8-10 Jahre sein sollen, ebenso lange halten die Kohlen im Motor. Was die da als tägliche Laufzeit zugrunde gelegt haben, weiß ich natürlich nicht.

So ein Fußrädchen wie die Rhode hat die WE 750 auch (jedenfalls die eine, die ich kenne, hatte eins), und ich fand das sehr gewöhnungsbedürftig trotz sensibler Füße! Am besten geht es wohl barfuß, was mir damals jedoch zu kalt war ansonsten.

Letzlich hängt ja von der Scheibe nicht ab, wie schön die Sachen werden, die darauf entstehen! In anderen Ländern hätte man die Qual der Wahl gar nicht... Aber dran wohlfühlen muß man sich schon. Und wenn ich meine damals nicht für die Hälfte gekriegt hätte, säße ich vielleicht auch an ner Shimpo.

Viele Grüße

Sabine

PS. Wenn Du Dich für diese neue Scheibe entscheidest, schreib doch an dieser Stelle mal, wie die so ist! Würde mich jedenfalls mal interessieren! Und hier liest der Hersteller bestimmt nicht nach, und wenn doch und viel zu bemängeln ist, muß er sie halt besser bauen...
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo günter ,was gabs denn da für probleme mit der rhode?
mir kannst du´s ja sagen ,ich hab sie schon gekauft.

jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit .bin ich vielleicht zu wenig anspruchsvoll?
ich bekam sie für 850,-€ plus 3 stangen ton.
das fußrad ist für mich ok. ja ,man muß sich sicher gewöhnen ,aber im leben muß man sich schließlich öfter mal gewöhnen.ist doch nichts schlimmes eigentlich.

na ,wenn du mir schreibst was nicht so gut war ,vielleicht hilft mir das irgendwelche spätschäden zu vermeiden ,wer weiß.


klar ,wenn ich 1500,00€ zur verfügung gehabt hätte ,hätt` ich vielleicht auch anders entschieden ,so hatte ich diese preiskategorie gleich ausgeschlossen und da war rhode dann einfach am besten ,fand ich.

na denn ,liebe grüße sendet
vanerssa.
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

tut mir leid vanessa, ich hab den berüchtigten töpferscheibentest nicht gemacht (es war christian sautier) und kann deshalb nichts aus eigener erfahrung zu dem gerät sagen. der artikel steht im töpferblatt 3-2002 und den kannst du, wenn nicht im besitz des töpferblatts, auch hier auf unseren seiten nachlesen - click auf "töpferblatt"!
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hallo günter,

nun hab ich´s nachgelesen.
naja ,so schlimm ists denn doch nicht.
den schlickerschlauch hab ich abgemacht und unter den stöpsel ein stück tüte geklemmt ,damit der stöpsel auch bei bedarf rausgeht ,das war eigentlich mal der dramatischste zwischenfall als der stöpsel sich festgesaugt hatte und nicht mehr rauswollte.
die wanne ,ups ,hab ich noch nichtmal versucht abzumachen ,große schalen dreh ich auf umgedrehten großen schalen ab.
ja ,besonders langsam kann die nicht. aber leerlauf hat die wohl ,wenn nämlich die stromzufuhr weg ist ,also bis zum anschlag die geschwindigkeit runtergedreht ist ,oder wie auch immer ichs sagen soll.aus aber nicht ausgeschalten .so.

also ,ich bin zufrieden.

viele grüßes sendet
vanessa.
Heike

scheibenkauf

Beitrag von Heike »

Hallo Günter,
es wäre echt nett, wenn Du mir die Telnr. von Katharina geben könntest.
Du erreichst mich unter heikedeckert@aol.com.
Vielen Dank im voraus,
Heike
Antworten