Welche Töpferscheibe ist besser?

Antworten
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Welche Töpferscheibe ist besser?

Beitrag von whoopie »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und noch absolute Anfängerin in Sachen Drehen.

Derzeit besuche ich einen Kurs und mache meine ersten Drehversuche. Es fasziniert mich dermaßen, dass ich mit dem Gedanken spiele mir zu Weihnachten eine eigene Scheibe zu leisten. Dann brauche ich wenigstens nicht immer sehnsüchtig bis Freitag warten. :D

Jetzt sind mir zwei Scheiben angeboten worden:

eine HSL-PROFI-GS-III für 999,- Euro frei Haus (neu)

und

eine Rhode HMT 400, die neu ist und seit 2 Jahren in einer Ausstellung rumsteht. Diese soll nur 600 Euro kosten - muss allerdings abgeholt werden, was für mich ca. 400 km Fahrtstrecke bedeuten würde.

Wer kann mir raten? Welche Scheibe ist besser für einen ambitionierten Anfänger? Wo liegen die groben Unterschiede?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Silvia
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo Silvia,
ich habe die HSL und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir die Scheibe auch einfach beim Hersteller gekauft. Der hat sogar kostenfrei angeliefert und aufgestellt, da er nur 15 km weit weg wohnt (Heidelberg), meine Frau schwanger war und ich in Japan wohnte.
Das war ein Vorführmodell mit leicht angelaufener Alu-Scheibe (lach, lach). War richtig günstig. Hoppe und Schneider sind auch sehr nett.

Bisher war nur ein Defekt (6 Jahre). Der Gummi, der die Scheibe mit dem Motor verbindet war durch meinen eigenen Fehler kaputt gegangen (Merke: Pfoten weg vom Ingenieurzeug). Wurde innerhalb von 30 Minuten repariert und dabei gleich noch die ganze Maschine durchgesehen, Fußpedal nachgestellt etc.). Preis war sehr gering.
Super Service.

Die Rhodemaschine kenne ich nicht. Shimpo soll aber auch gute Maschinen bauen.
Generell gibt es hier und bei anderen Internetseiten auch oft gute Kleinanzeigen-Angebote.

Gruß,
Wolfgang
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Danke Wolle. Meinst du, dass auch Kinder an der HSL töpfern können - von der Beinlänger her meine ich jetzt?

Gibts noch jemanden, der mir was zur Rohde- HMT 400 sagen kann?
Weil 600 Euro find ich schon sehr günstig...

Grüße,

Silvia
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Bei der HSL ist der Sitz durch eine Spindel höhenverstellbar und durch die Steckverbindung auf der horizontalen Schiene ganz nah an die Plastikwanne zu schieben.
Das könnte aber auch der Showstopper für Kinder sein. Die Wanne ist sehr groß (ich finde das gut), aber die Scheibe ist für Kinderarme weit weg.
Ich kann morgen mal einen meiner Piraten dransetzen. Wie groß ist das Kind denn?


Habs gerade gemessen:
Der Sitz kann bis auf 46cm Höhe runtergeschraubt werden und wenn er ganz rangeschoben ist, dann ist von Sitzkante (= Wannenrand, nur tiefer) bis zur Scheibenmitte noch 27cm.

Sollte schon gehen für Kinder.


Gruß,
Wolfgang
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Danke fürs nachmessen, Wolfgang.

Mein Lausebengel ist 9 Jahre, aber evtl. werden da auch mal 8 Jährige dran töpfern wollen - falls ich das übers Herz bringe. :lol:

Tja, soweit so gut... aber mir fehlt halt immer noch der Vergleich zur Rohde HMT 400. Bedenken habe ich auch wegen dem "Fußrad"... scheint mir etwas gewöhnungsbedürftig zu sein, wenn man an so ein "normales Gaspedal" gewöhnt ist.
Momentan bin ich an einer älteren Shimpo dran - im Kurs ists ja ganz nett... aber für öfter und vorallem dauerhaft (hoffentlich die nächsten 30 Jahre) für mich ist das einfach zu niedrig für mich, obwohl ich nicht sonderlich groß bin mit 1,63 m. :roll:

Danke für Deine Mühe.

Guts Nächtle,

Silvia
fuenfengel
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 19:48
Wohnort: Herscheid

Beitrag von fuenfengel »

Hallo Sylvia, auch ich habe als Anfängerin auf der HSL gelernt, hatte sie mir vor knapp vier Jahren auch neu gekauft und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Habe inzwischen bei Kursen auch auf anderen Maschinen gedreht und bin immer froh, wenn ich wieder an meiner sitze (ist übrigens ohne großen Aufwand zu transportieren).
Gruß
Angela
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Danke, Angela.

Ja, die HSL wäre eigentlich auch mein Favorit - wenn da nicht das sehr günstige Angebot mit der Rohde HMT 400 wäre. Ich hätte so gerne noch einige Meinungen zur Rohde gehört - speziell wie gewöhnungsbedürftig das mit dem Fußrad ist und ob sie noch sonstige spezielle Eigenheiten hat.

Wer arbeitet denn hier mit einer Rodhe HMT 400?

Danke für Eure Mühe.

Gruß,
Silvia
Antworten