Elektrische Töpferscheibe selbst bauen

Antworten
Hexerin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 09:22
Wohnort: Fürstenzell

Elektrische Töpferscheibe selbst bauen

Beitrag von Hexerin »

Hallo ihr Sachkundigen, :D

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Töpfern und habe nun beschlossen mir eine Töpferscheibe zuzulegen um diese Kunst zu erlernen. Ich würde mir gern für den Anfang selbst eine bauen. Nun weiß ich aber nicht, auf was man alles achten muss, bzw. welcher Motor für das ganze am besten wäre und welche Teile ich sonst noch zwingend benötige.
Ich würde mich sehr über euer Feedback und Tipps freuen
LG Hexerin
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Was willst Du denn für eine Töpferscheibe bauen?
Fuß getrieben; Fuß/ elektrisch angetrieben, elektrisch ausgetrieben?
Wenn es ums Geld sparen geht, würd ich das nicht machen. Die notwendigen Teile (Motor, Kabel, Stecker, Regler, Schalter, Scheibe, Welle, Lager, Rahmen usw.) einzeln gekauft, wird das teurer als eine gute gebrauchte Töpferscheibe.
Gruß
fegora
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

wie wärs mit einer alten (elektronisch geregelten) Waschmaschine.

mfG
hopfen
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Beitrag von fegora »

Warum willst Du Dir DAS antun? Wenn Du dann eine möglicherweise selbst gebaute Töpferscheibe hast und diese nicht richtig funktioniert und Du die Lust am Drehen an der Scheibe verloren hast, bevor sie da war?
Mein Vorschlag: mach erstmal irgendwo ca. 10 Stunden an der Scheibe und dann sieh mal weiter.
Beste Grüße
fegora
Hexerin
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 09:22
Wohnort: Fürstenzell

Beitrag von Hexerin »

Da hast du vermutlich recht, ich werd jetzt erst mal auf den ersten Kurs warten, der im Herbst stattfindet und dann einfach weitersehen!
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Ich verwend gelegentlich eine auf eine Platte verschraubte große FLEX (Winkelschleifer) mit vorgeschaltetem begrenzten Drehzahl! Regler per Fuß (Eigenbau).

Macht aber garantiert eine große Sauerei bei 3000 UPM
;-)

Geht für Kleinteile, nur große Teile verkraftet sie nicht da das Drehmoment fehlt.

mfG
hopfen
Antworten