Scheibenkopf

Antworten
diegit
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:03

Scheibenkopf

Beitrag von diegit »

Hallo, Hallo!
Habe eine ältere Töpferscheibe ergattert, Typ unbekannt. Soweit ist sie in Ordnung. Aber der Drehteller ist von Rost stark angegriffen und hat zwei Bohrungen für Auflageplatten. Kann mir jemand sagen ob ich 1) den Teller
irgendwie wieder glatt bekomme (abschleifen hat nichts gebracht) und kann
man die Löcher schließen. Oder 2) weis jemand, wo ich passende Auflageplatten aus Gips oder aus Holz herbekommen kann?
Danke für eure Hilfe - diegit
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo diegit

Die Scheibenköpfe älterer Drehscheiben sind aus Metall gearbeitet und wenn sie länger unbenützt sind, dann setzten sie gerne Rost an.
Ich hoffe, es ist Flugrost, den Du mit Schleifpapier wieder wegbekommen wirst. Sollte der Rost sich schon tief ins Metall reingefressen haben, so müsstest Du den Teller in einer Schlosser-Werkstatt abdrehen lassen.
Wenn Du die Scheibe länger nicht benützt, dann hilft etwas Öl auftragen um den Flugrost zu vermeiden.

Die Löcher, so nehme ich an, sind dafür gedacht, um 2 Stifte einzustecken und Holzscheiben auf den Scheibenkopf zu befestigen. Diese Methode ermöglicht es, die gedrehte Arbeit vom Scheibenkopf zu nehmen ohne dass sie sich verzieht. Doch brauchst Du dafür mehrere Holzscheiben mit passenden Löchern.

Die Scheiben kannst Du Dir selber machen.
Quadratische Holzplatten bekommst Du im Baumarkt. Es eignen sich am besten wasserverleimte Hartfaserplatten die auch für den Aufbau von Anhängern verbaut werden.
Den Radius musst Du dann selber heraussägen und schleifen.....

Grüße
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
diegit
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:03

Beitrag von diegit »

Hallo Volkmar,
danke für deine Hilfe. Sandpapier hat nix gebracht, war aber eben beim Schlosser, der richtet es noch mal. Er war der Meinung, es sieht dann aus wie neu. Schön! Ja und mit den Auflageplatten denke ich, werde ich Dank deiner Beschreibung sicher auch weiter kommen. Also - vielen Dank nochmals.
Gruß - diegit
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

Hallo diegit,

also diese wasserfestverleimten Holzplatten nennen sich Siebdruckplatten.
Dann wissen die im Baumarkt gleich was du meinst. Gibts übrigens auch über Ebay zu kaufen.

LG,
Silvia
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

..Danke Silvia

Der Name ist mir einfach nicht eingefallen ..... :cry:

Gruß und bis zum WE... in Überlingen
Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
whoopie
Beiträge: 146
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 10:37

Beitrag von whoopie »

@ Volkmar

Ich werd vermutlich morgen um die Mittagszeit in Überlingen sein.
Ich freu mich schon, euch Beide wieder zu sehen.

Liebe Grüße,

Silvia
diegit
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 16:03

Scheibenkopf

Beitrag von diegit »

Hallo Silvia, Hallo Volkmar!
Ich bin das erste Mal in diesem Forum und finde es ganz toll, wie offen und hilfsbereit ihr seid. Denke, das ich morgen meinen Scheibenkopf wieder bekomme und werde mich dann ans Bauen der Auflageplatten machen.
Geb euch Bescheid ob es gelungen ist. Besten Dank und viele Grüße - diegit
Antworten