enderleinscheibe

Antworten
Katharina Lindner
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 12:30

enderleinscheibe

Beitrag von Katharina Lindner »

Guten Morgen!
Ich bin seid längerer Zeit auf der Suche nach einer Enderleinscheibe. Ich kann keine finden. Nachdem ich aber unbedingt eine (die eine oder keine ;-) haben will gebe ich nicht auf.
von einem Keramiker habe ich gestern folgenden Tip bekommen: Es gibt wohl eine Scheibe die der Enderlein sehr ähnlich ist. Die wurde im osten hergestellt und war sozusagen der Enderleinersatz. So und jetzt meine Frage: Wer weiß wie diese Scheibe heißt? Die Bezeichnung wäre schon sehr hilfreich. Ganz famos wären auch Kontakte. Ich danke schon mal im voraus für hoffentlich hilfreiche Infos. Schönen Tag.

Pfiffi
Beiträge: 13
Registriert: Montag 10. November 2008, 21:24

Re: enderleinscheibe

Beitrag von Pfiffi »

Guten Tag Katharina,
eine Töpferscheibe die im "Osten" hergestellt wird ist die von Schnelle. Schau mal bei /august schnelle meissen/ auf der Hompage da gibt es eine mit Kippmotor und eine Friktionsscheibe. Das sind wirklich sehr gute Scheiben und die in Meissen sind auch sehr nett :D .
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.

Viele Grüße�c�

Katrin 306
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 12:03

Re: enderleinscheibe

Beitrag von Katrin 306 »

Hallo,
da kann ich dir helfen. Die Firma heisst Schnelle und ist in Meissen im Goldgrund 1a zu finden. Die Scheibe heisst dort Kippmotorscheibe und ist wirklich gut. Die bauen auch noch Friktionsscheiben und Tonschneider. Lass dir einfach mal den Katalog schicken.
Gruß,
Katrin

Menzdreck
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 14:20

Re: enderleinscheibe

Beitrag von Menzdreck »

Hallo,
ich hätte wegen Werkstattverkleinerung zwei Enderleinscheiben (gebraucht aber ok) zu verkaufen.
Bei Interesse bitte melden.
Grüße

Antworten