Ersatzteil Töpferscheibe

Antworten
Beate

Ersatzteil Töpferscheibe

Beitrag von Beate »

Ich suche ein Ersatzteil für eine Töpferscheibe.
Ich habe noch eine große, alte Scheibe. Diese Scheiben standen früher oft in Betrieben. Wir haben sie in Landshut als "Westerwälder" Scheibe bezeichnet. Leider ist die Reibscheibe (sieht aus wie Vils) abgenutzt. Die Reibscheibe läuft vertikal und regelt so über die horizontale laufende Metallscheibe die Umdrehungsgeschwindigkeit. Derzeit ist nur noch eine hoher Geschwindigkeit möglich.
Weiß jemand wer diese Scheiben hergestellt hat oder wo es noch ein solches Reibrad als Ersatzteil gibt?
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

westerwälder drehscheibe

Beitrag von ralf burger »

Hallo Beate,
wenn es so eine ist, wi ich sie gerade verkauft habe, so ist das Teil nicht aus Filz sonder soweit ich weiß aus Pappe. Und angeblich werde diese Reibflächen noch hergestellt. (Ich würde mal bei http://www.gerhards-maschinenbau.de/ nachfragen, auch wenn die andere Scheiben Bauen, aber das its doch eine Firma mit längerer Geschichte in der Gegend)

Schreibe doch Deine Ergebnisse auch hier wieder ein!
ciao
Ralf
Antworten