Shimpo 3D

Antworten
EspacioKöln

Shimpo 3D

Beitrag von EspacioKöln »

Liebe Leute,

ich habe die Shimpo 3D etwa vor zwei Monaten gekauft und wollte ein Erfahrungsbericht schreiben.

Sie ist sehr leise. Man hört sie eigentlich gar nicht.

Schon bei 5kg Masse ist es leicht, sie zu verlangsamen. Ich muss mich dann Tricks beim Zentrieren überlegen. Vielleicht ein Stück zentrieren und dann ein anderer drauf tun.

Wenn sie ganz langsam fährt, dann stufenweise, so als würde eine halbsekundenanzeiger sich auf eine Uhr bewegen.

Die neue runde Wanne ist nicht so toll, weil man was extra braucht, um die Wasserschale zu legen.

Am Anfang war ich begeistert, weil sie so still ist, und ich die Arbeitshöhe von den Shimpo doch mag, aber nun frage ich mich, ob sie schon repariert werden soll, oder ob sie an Leistung verloren hat. Vielleicht hatte ich zu viel daraus erwartet. Ich dachte eine Shimpo für 800Euros müsste doch was super tolles sein, und je mehr meine Fähigkeiten größere Tonklotzen (insbesondere von fetten Massen, die schnell an den Händen kleben) zentrieren können, um so mehr bereue ich nicht eine Scheibe mit mehr Leistung gekauft zu haben, bzw. mir mehr Zeit mit dem Kauf gelassen zu haben.

Leider kannte ich diesen Forum noch nicht...

Lieben Gruß aus Köln
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

hi ,

das finde ich sehr nett ,daß du das hier reinschreibst.

mir hatte mein händler zum glück davon abgeraten.

liebe grüße sendet
vanessa.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 00:05

Re: Shimpo 3D

Beitrag von Nick »

Hallo espacio,

Warum reklamierst du die scheibe nicht????
Es liegt doch ganz offensichtlich ein !!! erheblicher !!! Mangel vor!

Laut Jäger-Katalog, S. 51 ist sie angeblich: "Bestechend durchzugsstark mit Hohem Drehmoment in allen Drehzahlbereichen"...
Sowas darfst Du dir nicht bieten lassen!
Meine Shimpos, drei stück, waren bisher alle gut.
Gruße: Nikolaus :(
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

ich nutze auch shimpo und die schwäche ist wohl schon ein kleines manko. doch hat zentrieren auch nicht nur mit kraft zu tun. 10kg bekommt man auf einer shimpo doch hin. wobei ich zugeben muss das die umstellung von einere "eigenbau-scheibe mit richtig BUMS" auf die kleine shimpo doch enorm war. das mit dem sekundenweise drehen kenn ich nicht. das scheint wirklich etwas für den händler zu sein - dazu gibts garantien... meine läuft auch ganz langsam sehr gleichmässig.
hast du die shimpo evl ausgeschalten und den hebel nicht auf leerlauf gestellt gehabt?
Espacio
Beiträge: 31
Registriert: Montag 14. Februar 2005, 11:33
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Espacio »

Inzwischen habe ich mich an der Scheibe doch gewöhnt.

Wie ich bei Jäger war, waren sie bereit, die Scheibe zur Reparatur zu nehmen, aber dann habe ich mir deren Ausstellungsstück genauer angeschaut und gemerkt, ich könnte es von meiner nicht unterscheiden. Daher habe ich mir die Mühe nicht mehr gemacht.

Inzwischen schätze ich die Shimpo 3D anders ein. Ich habe wohl Erwartungen gehabt. Sie abzubremsen ist nicht schwer. Aber wie der Mensch oben sagt, ist nicht immer eine Frage der Kraft... gut, wahrscheinlich ein bisschen von Beidem, wie immer.

Ich würde meine Aussagen von am Anfang nicht zu sehr überbewerten. Die stufenweise Drehung bei langsamen Geschwindigkeiten ist wohl zu sehen, wenn auf der Scheibe nichts ist, aber da ich eh eher bis zum Schluss eher schnell drehe, macht sich das im Praktischen nicht bemerkbar.

Ach ja, bei dieser Scheibe ist es egal, wie man sie aus und einschaltet, ob der Fusshebel hier oder da ist. Es ist alles elektronisch geregelt und entsprechend geschüzt. So kann man sie nicht kaputt machen, obwohl ich eh drauf achte, allein schon aus Respekt vor der Scheibe.

Insgesamt ist es eine tolle Scheibe.
Mehr Leistung wäre bequemer. Ganz sicher. (Und eine andere Art von Wanne, die ist echt bescheuert)
Antworten