Enderlein Scheibe!

polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von polaX »

Hallo Herr Schießl,
ich habe auch nicht negativ geschrieben, sondern aus echtem Interesse...wenn ich ins Frankenland komme, hätte ich gerne was von Ceramictools mitgenommen, nur wenn die Website nicht funktioniert, kann ich mir keinen Überblick über die Produkte schaffen. Das ist sehr schade.
Ich finde außerdem Website die Monate überarbeitet werden oder gar nicht, sehr frustrierend..
Aus diesem Grund: Bitte aktivieren...!!! :orange:
Danke!
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Re: Enderlein-Drehscheibe

Beitrag von dieser »

Hallo ceramiktools.de!

Ich weiß es ist schon lange her, aber am 18.10.2007 haben sie folgendes gepostet:
ceramictools.de hat geschrieben:Hallo Birgit,

in der Tat ist es so, dass Fa. Enderlein nur eine Modellreihe gefertigt hat, weil eklatant gut und ... naja ..., "preiswert".

Fakt ist, es gibt bzw. gab nix vergleichbares. Unterschiede gab es lediglich in der Motorisierung (220V/380V).

Möchte hiermit nur mitteilen, dass vielleicht in 2008 ein optimiertes Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

Wir stehen jedenfalls in Verhandlung.

Anscheinend ist es ebenso lange her, dass sie das letzte Mal mit Ihrem angestrebten Geschäftspartner verhandelt haben.

Ironiemodus an:
Naja, macht nichts, wer soviel um die Ohren hat braucht sich so unwichtige Dinge nicht merken.
Ironiemodus aus.


:daumen: Bedanken möchte ich mich noch für die ausgezeichnete Reibrad Montageanleitung, diese werde ich sicher noch brauchen.

Mit Grüßen aus dem verregneten Westerwald

dieser
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
Iris
Beiträge: 7
Registriert: Montag 14. November 2005, 09:03
Wohnort: Toskana

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von Iris »

hallo, ich benoetige auch ein Reibrad fuer meine Enderleinscheibe, habe jedoch immer noch nicht kapiert wo ich diese bekommen kann :( lg
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von polaX »

Ja, das finde ich auch schade, vor lauter Gekabbel und sinnlosem Geschreibe bleiben die ANTWORTEN einfach aus. Ich habe nämlich auch wg. meiner 3 Enderlein-Scheiben überhaupt geschrieben....da ich also die Ersatzteile nicht bekomme, werde ich eine Scheibe als Ersatzteillager benutzen... :cry:
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von fegora »

Hallo Leute,
kann mir irgendjemand eine Maßskizze des Reibrades und des Drehtellers schicken?
Vielleicht kann ich dann das Problem lösen.
Beste Grüße
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von fegora »

Hallo Leute,
nachdem ceramictools sich im Morgengrauen (4:32) aus diesem Forum verabschiedet hat, sind damit auch gleichzeitig alle Hoffnungen auf Lieferung von Ersatzteilen die dieser "Verein" jahrelang genährt hat mit beerdigt worden. Jetzt wissen wir wenigstens sicher, was man schon immer vermutet hat.
Beste Grüße
fegora
polaX
Beiträge: 117
Registriert: Donnerstag 26. April 2007, 18:22

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von polaX »

Und übrigends, Herr Schiessel, so vergrault man gute Kunden, die jahrelang bei Ihnen in Eibach eingekauft haben, und wie betont aus echtem Interesse nachgefragt haben, wann denn die Seite zur Verfügung stände...
Die letzte Nachricht von Ihnen ist eine Unverschämtheit, meinetwegen können Sie Ihre nicht funktionierende Seite ganz abschalten. :evil: :evil: :evil:
tonklopfer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 17:11

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von tonklopfer »

hallo, ich habe auch eine gute alte enderlein aus dem jahr 1978 vererbt bekommen und suche ebenfalls ersatzteile dafür.
gelesen habe ich schon alle einträge, komme aber nicht wirklich weiter. das problem: beim anfahren und abbremsen der
schwungscheibe vibriert die ganze maschine, zudem knackt und pfeift es unterhalb des drehtellers.
wer kann mir bitte weiterhelfen?
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von fegora »

Hallo Tonklopfer,
das Knacken und Pfeifen unterhalb des Drehtellers kommt ganz klar vom defekten unteren Lager und wahrscheinlich auch das Vibrieren.
Gruß
fegora
tonklopfer
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 17:11

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von tonklopfer »

hallo fegora, herzlichen dank für die erste diagnose. beim losen drehen per hand hört und spürt man die geräusche nicht. die senkrechte welle, welche die schwungscheibe zum drehteller hin verbindet
ist an zwei stellen mit einer art spannklemme am gehäuse fest verschraubt. links und rechts von der welle befinden sich jeweils zwei schrauben, die diese welle am gestellrahmen halten. die obere
und untere halterung sehen gleich aus. einen unterschied von der oberen zur unteren spannklemme kann ich nicht feststellen. wahrscheinlich sind beide gleich. ist die stange von der schwungscheibe einmal
oder zweimal gelagert? wenn zweimal, wäre es dann nicht besser, beide halterungen auszutauschen? das teil, welches die motorkraft zur schwungscheibe hin überträgt, übt nur mäßigen druck auf die schwungscheibe aus. kommt vielleicht daher die vibration? dieses teil ist kegelig, schwarz und gummiähnlich und wird mit drei schrauben gehalten. das abschwenken des motors geschieht mit einer fußtaste
und dieser schlägt an einem zylindrischen, bröselndem Gummistück an. welche funktion das dieses teil? nachträglich eingebaut? ich habe gegoogelt ohne ende, kann aber keinen eintrag finden, der für diese maschine teile liefern kann. naja, die ist ja schon 32 jahre alt. kennt jemand eine bezugsmöglichkeit? eine zeitnahe antwort wäre gut. danke!
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von keramikart »

Hallo,
bei so alten Scheiben unbedingt die Schmiernippel erneuern! Dann gut fetten und dann gehts noch ne ganze Weile :green:
Morgen schaue ich mal nach der Wartungsbeschreibung , ich habe noch eine in den alten Unterlagen ... hoffentlich :shock:
Ein Original verpacktes Wema Reibrad (besonders lauf-ruhig!)für die Landshuter Scheibe habe ich gefunden, samt Montageanleitung . Eine alte Töpferei verliert nichts :wink: Ich stelle spätesten Do. Bilder und Maße hier ein.
lG. Harryb
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von fegora »

Hallo Harryb,
Maße mit Skizze für Reibrad und Drehteller wären nicht schlecht.
Dein Namensvetter ohne "b" hat ja schon was gemessen:
Harry:
"die Teller sind 30cm Durchmesser und haben ein M18 Gewinde, allerdings hab ich keine Ahnung wie es mit dem Anschlag ist, Zentrierbund nennt sich sowas, glaub ich ( bitte um Korrektur ),ist 20mm und 7mm hoch"

Da bleiben z.B. noch die Fragen offen
Rechts- oder Linksgewinde?
Wie lang ist das Gewinde?
Wie sieht der Zentrierbund genau aus?

Beste Grüße
fegora
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von fegora »

Hallo Harry,
ist doch genial, melde mich hierzu wieder!
Gruß
fegora
Benutzeravatar
dieser
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 1. März 2008, 12:29
Wohnort: Fleckenbühl, Cölbe

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von dieser »

tonklopfer hat geschrieben:hallo, ich habe auch eine gute alte enderlein aus dem jahr 1978 vererbt bekommen und suche ebenfalls ersatzteile dafür.
..., zudem knackt und pfeift es unterhalb des drehtellers.
wer kann mir bitte weiterhelfen?
Das Lager unter dem Drehteller hat mir unser Schlosser ausgetauscht, war für ihn kein großer Akt. Er schaut nach dem Hersteller dieser Lager, sobald ich bescheid bekommen nenne ich ihn hier.

Mit Grüßen dieser
Das Blöken eines Schafes sagt nichts über die Qualität seiner Wolle.
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Enderlein Scheibe!

Beitrag von keramikart »

Hier ist Sie:
Reibrad aus Stahl mit PE Gummi vulkanisiert + geschliffen für Töpferscheibe LANDSHUT Neues SYSTEM mit neuer Gummimischung laufruhiger, altert auch nach langer Zeit nicht.

Bei erster Umstellung auf das neue Reibrad eine Passfeder mitbestellen, ausserdem einen Gummipuffer extra hart 148 220ET für den Andruckpunkt Fusshebel zum Motor. Das ergibt noch mehr Laufruhe. Beim Ab + aufziehen des Reibrades hat ein Hammer nichts zu suchen, da Sie damit nur die Kugellager beschädigen. Bitte mit Abzieher altes Reibrad abnehmen. Neues Reibrad nach reinigen der Motorachse mit feinem Schmirgel + einölen, das etwas angewärmte Reibrad (Nutstein einlegen) mit der dem Abzieher beiliegenden Gewindestange M 6 x 110 + Beilagscheiben auf die Achse ziehen und dann mit Schraube + Scheibe sichern.

Bilder kommen noch.
lg. harryb
Antworten