Shimpo RK-10

Antworten
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Shimpo RK-10

Beitrag von Fraxinus »

Hallo zusammen,

zu der Scheibe Shimpo RK-10 habe ich eine Frage.
Die Scheibe macht Probleme mit der Riemenspannung.
Bei sehr starker Riemenspannung springt sehr schnell der Überlastschutz des Motors an und die Scheibe bleibt stehen. Wird der Keilriemen etwas gelockert, dann reicht die Spannung nicht mehr aus, um die Scheibe anzutreiben. Könnte in diesem Fall Riemenhaftfett weiterhelfen? Oder deutet das eher auf einen Motorschaden hin (würde ich vermuten)?
Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank.

Grüße,
Fraxinus
fritz-rs

Re: Shimpo RK-10

Beitrag von fritz-rs »

Riemenhaftspray bringt sehr wenig.
Wenn der Riemen richtig gespannt ist und die Motorleistung reicht nicht, sollten mal alle Lager überprüft werden, ob sie noch (ohne Riemen) leicht laufen.
Die RK10 kenne ich nicht, aber das ist ja ein grundsätzliches Thema.
Wenn es sich um eine Scheibe mit 220/230V-Motor handelt ist auch eine Überprüfung des Anlauf, bzw. Betrriebskondensators ratsam. Die Elektrolyt-Kondensatoren haben eine begrenzte Lebenszeit.

Gruß Fritz
Fraxinus
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 15. November 2014, 09:58

Re: Shimpo RK-10

Beitrag von Fraxinus »

Hallo Fritz,

vielen Dank für die gute Antwort.
Vorerst möchte ich nicht gleich den Motor öffnen, um an die Kondensatoren zu kommen (damit kenne ich mich nicht sonderlich aus).
Zuerst überprüfe ich die Kugellager.

Viele Grüße,
Fraxinus
Fotomanni
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 11:38

Re: Shimpo RK-10

Beitrag von Fotomanni »

Fraxinus hat geschrieben:Vorerst möchte ich nicht gleich den Motor öffnen, um an die Kondensatoren zu kommen
Ich kenne jetzt den Aufbau der RK-10 nicht aber die Kondensatoren sitzen gewöhnlich außen auf dem Motor. Da muss man keinen Motor für aufmachen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Luka
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 10:55

Re: Shimpo RK-10

Beitrag von Luka »

Hallo,

das Thema ist ja schon ein bisschen her, vielleicht sieht ja trotzdem jemand meine Frage:
ich habe auch eine RK-10 und der Riemen scheint sehr locker zu sein. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu spannen oder muss dann direkt ein neuer her? Und weiß jemand wo es solche Riemen zu kaufen gibt? Bis jetzt habe ich den nur einmal in den USA gesehen, Versand kostet da fast so viel wie der Riemen selbst :D

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße
Luka
sascha93
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 09:45

Re: Shimpo RK-10

Beitrag von sascha93 »

Hallo Luka,

ich habe einen neuen Riemen noch in der Werkstatt. Schreib mir gerne eine PN.

Viele Grüße
Sascha
Antworten