Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Antworten
Michael65
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2016, 20:01

Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von Michael65 »

Hallo,

meine Töpferscheibe ist defekt. Sie dreht nur noch sehr langsam (ca. 30 U/Min). Ich habe gesehen, dass alle Gummilager defekt waren und diese ausgetauscht. Der Fehler ist dadurch aber nicht beseitigt worden.
Ich habe bisher das Grundprinzip dieser Töpferscheibe nicht verstanden. Am Motor befindet sich ein Kegel, der über eine Gummischeibe und einen Keilriemen die eigentliche Töpferscheibe antreibt. Durch betätigen des Pedals kann ich keine Änderung an der Position des Kegels im Bezug auf die Gummischeibe feststellen.
Was habe ich falsch gemacht?????
Ich habe mir die Töpferscheibe im funktionierenden Zustand leider nicht angesehen. Wir habe sie erst seit ein paar Monaten und sie ist von 1982.
Für einen guten Rat hier aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michael
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von hille »

Zum Grundprinzip deiner Scheibe:
Nach deiner Beschreibung müsste es eine Friktionsscheibe sein. Die Position des Kegels an der Reibscheibe bestimmt die Geschwindigkeit. An der Scheibe müssten zwei Pedale sein, eines, um die Kegelposition zu einzustellen (und damit die Geschwindigkeit), ein Pedal für an und aus (Kegel wird an Reibscheibe gedrückt oder eben nicht).
Michael65
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2016, 20:01

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von Michael65 »

Hallo hille,
danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, das ich nur ein Pedal habe mit dem ich den Kegel gegen die Reigscheibe drücke. Ich sehe aber nicht, wie sich der Kegel zur Reibscheibe verändern soll damit eine Geschwindigkeitsänderung erfolgt. Hast du noch einen Tip?

Gruß

Michael
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von fegora »

Hallo,
wenn ich das richtig erinnere sind die Töpferscheiben der Fa. Jung Düsseldorf ein Shimpo Nachbau nur etwas größer ( für den europäischen Markt).
Hierbei wird der Kegel auf der Motorachse - welcher die unterschiedlichen Drehzahlen erzeugt - mir einer Wppe am Reibring - welcher wiederum auf der Scheibenachse sitzt- vorbeigeführt.
Es gibt nur ein Pedal welches alternativ mit einem Hebel diese Bewegung erzeugt.

Zeichnung dazu?
Bitte email Adresse.

Vg
fegora
Michael65
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2016, 20:01

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von Michael65 »

Hallo fegora,

bei mir kippt der Motor mit dem Kegel nur gegen den Reibring und wird nicht vorbeigeführt woeurch eben keine geschwindigkeitsänderung entsteht.

Eine Zeichnung wäre nett. Mail: weingaertner.m@web.de

Gruß Michael
reinerlie
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:33

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von reinerlie »

Hallo Michael,
ist bei meiner auch so. Die Geschwindigkeitsänderung erfolgt durch die unterschiedliche Anpresskraft des Reibrades die dein Fuß ausübt.
D.h. immer ein wenig "Gas geben", mehr oder weniger.
Das macht sich nicht so gut. Deshalb habe ich die Feder des Pedals entfernt, so liegt das Reibrad des Motors ständig an. Die Motordrehzahl regele ich über einen Frequenzumrichter (der sorgt für ein konstantes Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich). Den schwachen Motor habe ich außerdem gegen einen 400V Motor ausgetauscht.

Gruß, Reinhard
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von fegora »

Das ist gelinde gesagt mumpitz!
Der Shimpo Nachbau von Reinhard Jung, Düsseldorf hat sehr wohl eine stufenlose Geschwindigkeitsverstellung!
Der innere Aufbau entspricht exakt der Shimpo Rincone RK - fast alle Teile sind identisch damit.

VG
fegora
nuut
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 11:59

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von nuut »

Rolf-Ka
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. Oktober 2016, 19:13

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von Rolf-Ka »

Das ist eigentlich ganz einfach su beheben, Du musst die Platte mit dem Kegel etwas verschieben, bei einer Shimpo sind das 4 Schrauben Die Du etwas lösen musst, in diesem Video ist das sehr schön beschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=9M-9Ymzvw7I

Gruß
Rolf
fegora
Beiträge: 645
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:40
Wohnort: 40882 Ratingen

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von fegora »

Vor dem Lösen der 4 Schrauben der Brücke rechts und links eine Markierung neben der Brücke ins Gehäuse einritzen.

Wenn die Brücke rechts und links nicht gleichmässig verschoben wird passiert folgendes:
beim Loslassen des Pedals/ Hebels geht dieser entweder in die Vollgasstellung oder Stillstand.
Wer schon mal versucht hat das abzustellen weiß wie schwer das ist

Richtig eingestellt bleibt also die beim Loslassen eingestellte Geschwindigkeit erhalten.

Noch ein Tip:
vor dem elektrischen Abschalten Pedal in Leerlaufstellung.
Sonst drückt der Konus eine Kerbe in den Reibring was ein klackerndes Geräusch beim Laufen zur Folge hat.


VG
fegora
Michael65
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 19. November 2016, 20:01

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von Michael65 »

Töpferscheibe geht wieder.

Vielen Dank an alle hier im Forum. Ich mußte den Motor neu justieren. Dieser war durch die defekten Gummis an die falsche Stelle gesprungen.
Zaza
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:43

Re: Töpferscheibe Reinhard Jung RGM-1 defekt

Beitrag von Zaza »

Hallo. Ich habe auch eine Töpferscheibe von Reinhard Jung. Sie macht mitlerweile sehr laute Geräusche,... ich denke es ist der Antriebsgummi (so würde ich das jetzt mal bezeichnen.) Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Gummi als Ersatzteil herbekommen? In Google konnte ich nichts bzgl. dieser Töpferscheibe finden. Ganz lieben Dank.
Antworten